Erd-Ritterling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irrlicht.

• Hallo,
    diese Erd-Ritterlinge standen an einem Waldweg durch einen Mischwald unter Buche, Eiche, Fichte und etwas weiter entfernt Kiefer.
    Sie sind etwa 8-9 cm hoch, ihr Hutdurchmesser beträgt 6-7 cm.
    Lassen sie sich anhand der Fotos genauer identifizieren?
    Danke sehr und viele Grüße, Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wichtig wäre noch, ob die LAmellen von dem mal richtig zerdrückt hast und auf eventuelle Verfärbungen und Gerüche geachtet hättest.

T. terreum ist wahrscheinlich; würde das aber nicht 100%ig unterschreiben wollen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Frank!

Mich würde auch Geruch und Geschmack interessieren.
    Schöne Bilder übrigens!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge!
    Ich rieche nichts - wie immer :/
    Meine Frau kann aber auch keinen auffälligen Geruch feststellen. Und auch die Geschmacksprobe ergibt ein "mild, nach nichts"–¦..
    Hilft das weiter?
    VG, Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Habt ihr mal die Lamellen gequetscht?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, hellgrauer, deutlich wolliger Hut? hat egtl. nur einer.

Geruch und Geschmack unauffällig? So soll es sein!

VG
    Konrad

Hallo Konrad,

ok, sehe ich prinzipiell auch so aber was ist mit T. gausapatum? Wie kann ich den von T. terreum abgrenzen; gerade ältere Exemplare, wo kein Velum mehr sichtbar ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ok, sehe ich prinzipiell auch so aber was ist mit T. gausapatum? Wie kann ich den von T. terreum abgrenzen; gerade ältere Exemplare, wo kein Velum mehr sichtbar ist.

Ahoi Stefan,

hm, achso. Naja ich mache es mir einafach sage T. gausapatum und T. myomyces sind Synonyme von T. terreum... Was ja auch druchaus eine aktuelle Auffassung ist und egtl. kann man sich als Nicht-Taxonom dann ja eine aussuchen :D

VG
    Konrad