Tricholoma populinum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Die habe ich heute (16.11.) bei Sondernheim (Pfalz) auf einem anthropogen überformten ehem. Auwaldstandort an einem Rheinaltarm gefunden (Salix, Populus, Acer, ...).

Ich hatte eigentlich garnicht so sehr an Tricholoma gedacht, aber die Bestimmung brachte mich dort hin und der weitere Weg zu T. populinum. Das passt für mich eigentlich alles ganz gut, auch der oft beschriebene büschelige Wuchs.

Geruch eher erdig, aber nicht wirklich angenehm, Huthaut bis fast zur Mitte abziehbar, darunter nicht rötend (wie z.B. in natur-in-nrw.de beschrieben).

Insofern bin ich nicht wirklich zufreiden mit meiner Bestimmung, würde mich also wie immer sehr über Hinweise / Korrekturen oder auch Bestätigung freuen. (evtl. liege ich ja aber schon mit Tricholoma falsch...)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich stimme Jörg vollkommen zu. Das ist L. decastes.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Rainer!

Also ich hatte auch gleich an Büscheliger Rasling (Lyophyllum fumosum) gedacht.
    Ist vielleicht auffällig, dass sich der Hut weit mehr verbiegen lässt als man es von "normalen" Pilzen gewohnt wäre ohne dass er bricht?

Und anthropogen passt sowas von.....auf die Art.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,

da hat mich meine Ahnung, schon bei der Gattung daneben zu liegen, wohl bestätigt. Aber das war eben für mich nicht "wirklich büschelig" - aber da fehlt wohl die Erfahrung.