Annas Amanitas

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• ... hab ich immer noch nicht gefunden. ;)

Womit meine Chancen auf eine gute Platzierung im APR natürlich radikal schwinden. :/

Aber noch habe ich ja zwei Wochen Zeit, und diesmal gab's hier auch schöne Sachen zu entdecken.

Fundgebiet ist (wie immer in letzter Zeit) ein Eichen-Tannen-Mischwald auf ca. 650m NN, Nordpeloponnes, Griechenland.

Los geht es mit ein paar violett-gelblichen Cortinarien, die einen grausam süßlichen Duft verströmten. Billiges, blumiges Parfüm oder so. Ganz schlimm. Dieser Duft hat mich dann auf Cortinarius juranus gebracht, aber so richtig viel Info kann ich dazu nicht finden... Vielleicht hat ja dazu jemand eine Meinung?

1.

2.

3.

Der Wald stand voll mit Riesenschirmlingen. Parasole waren's nicht, ich tippe auf den Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea). Zwar rötete der leicht (rot, nicht safran-orange) leicht im Stiel beim Anschnitt, aber das scheint der zu dürfen.

4.

Die beiden Rettichhelmlinge standen auch fröhlich herum. Und diesmal habe ich auch endlich den Rettichgeruch feststellen können. Meine Nase übt sich...

5. Mycena pura

6. Mycena rosea

Die hier habe ich ja schon beim letzten Mal gezeigt. Hygrophorus cossus, der Eichen-Schneckling. Diesmal stand alles voll von denen, und sie sind groß geworden:

7.

Fund des Tages: einer der gelbporigen Raufußröhrlinge. Ich bin nach langer Recherche bei Leccinum lepidum gelandet. Leccinum crocipodium ist sehr ähnlich, soll aber im Schnitt stärker schwärzen (der hier wurde nur schwach rot, dann leicht violett und nach stunden etwas gräulich) und eine dunkle, nicht rötliche Stielschuppung haben. Bilder und Angaben im Netz sind allerdings etwas widersprüchlich, aber L. lepidum passt mir besser.

8.

9.

10.

Korallen, Wiesenkeulchen, Erdwarzenpilze und winzige Mycenas - wenn ich mal groß bin, kann ich die auch bestimmen! ;)

11.

12.

13.

14.

Feiner Duft! Auch wenn ich finde, eher nach Amaretto als nach Ouzo! ;)
    Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora

15.

Noch ein Cortinarius, den ich zu bestimmen wagte- weil ich ihn noch aus Annas Rätsel im Kopf hatte: Schwarzgrüner Klumpfuß (Cortinarius atrovirens).
    Das leuchtende Grün war einfach nicht vernünftig abzulichten (müssen wohl irgendwelche Gnolme auf dem Foto-Sensor sitzen...:evil: ).

16.

Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) - Erstfund.

17.

Spechttintling im Vergehen:

18.

Kleine Becherchen auf Eichelhütchen. Bisschen lesen und Bildvergleich bringt mich zu Hymenoscyphus fructigenus. Aber ich hab weder Mikroskop noch Erfahrung.

19.

Noch ein Erstfund - Herbstlorchel (Helvella crispa)

20.

Und zu guter Letzt: Pfifferlinge! Allerdings weiß ich nicht, welche Art. Könnte, wegen der hellen Farbe und den tieforangen Flecken Cantharellus ferruginascens sein (oder wie immer der jetzt heißt), aber dazu habe ich widersprüchliches gelesen. Sind die Flecken hausgemacht oder verfärbt der sich bei Berührung. Bei mir gab's die Flecken schon, und auf Druck oder Verletzung gab's da keine weitere Veränderung.

21.

Ich meld mich wieder, sobald ich die weißen Amanitas gefangen habe... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

dein bunter Schleierling mit dem süßlichen Duft sollte Cortinarius suaveolens sein. Die duftende Laubwald-Ausgabe von C. dibaphus ...

Dein als Cortinarius atrovirens bezeichneter Pilze ist derzeit noch als Cortinarius ionochlorus bekannt. Er unterscheidet sich durch violettliche Lamellen, statt schwefelgelben bei C. atrovirens. Molekular sollen die beiden allerdings nahezu identisch sein.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo liebe Sarah,

klasse, dass du nur für mich... ähh wieder für uns losgezogen bist in dieses spannende Gebiet!

Dein Beitrag ist auch ohne weiße Amaniten ( da müssen wir wohl bis nächstes Jahr warten) ein Genuss!

Dein APR-Bonus: ein zusätzliches B-Rätsel, nur für dich! :evil: *hoppundwech

Besonders schön finde ich übrigens die beiden farbenfrohen Cortinarien! Auch davon gerne mehr!

• Hallo Sarah!

Zitat

Kleine Becherchen auf Eichelhütchen....

Ist natürlich das erste, woran man denkt.
    Auf so Fruchtschalen kann einiges wachsen, bei den Buchen-Cupulen ist ´s besonders vielfältig.
    Hymenoscyphus sollte schon passen, ob es jetzt H. fructigenus ist, kann man schlecht sagen, denke ich.
    So hell bleiben sie allerdings hauptsächlich, wenn sie kein Licht bekommen.
    Da deiner aber relativ kurze Stiele hat, wird er wohl nicht sehr versteckt in der Streu gewachsen sein, oder?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Huhu Sarah,

man ich bin begeistert. Was Du so alles findest und wie wow die Fotos dazu sind.

Der Eichenschneckling......wie schön der aussieht. Weiße Pilze.....edel. Echt edel.
    Und dann der gelbporige Rauhfußröhrling. Super, sowas mag ich sehr gerne sehen und auch essen, wenns denn essbar ist.

Die Nummer 13....kann das ein stinkender Warzenpilz sein? Ich bin gespannt was die anderen dazu sagen werden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Andreas!

Tausend Dank für die Cortinarienhinweise- immer gut, wenn man mal in die richtige Richtung geschubst wird, gerade bei denen... auf den ersten Blick passen mir deine Vorschläge viel besser als meine, aber ich muss da nochmal genauer nachlesen.

Anna, ich geh doch gerne für dich los, kann ich sonst nochwas tun? Mehr Cortinarien, die Dame? Carepaket aus dem Süden? Fußreflexzonenmassage? :evil: (...mit irgendwas muss sie doch bestochen werden können....)

Hi Ingo,
    fein, Gattung ist ja auch schonmal was. Die Schale lag frei auf der Wiese am Waldrand, also voll im Licht.

Hallo Heidi,

freut mich, dass es dir gefallen hat. Keine Ahnung, welcher Warzenpilz das ist, er war geruchslos und ich kenne mich mit denen noch überhaupt nicht aus.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo liebe Sarah!

Anna, ich geh doch gerne für dich los, kann ich sonst nochwas tun? Mehr Cortinarien, die Dame? Carepaket aus dem Süden? Fußreflexzonenmassage? :evil: (...mit irgendwas muss sie doch bestochen werden können....)

Nochmal los? Da sag ich nicht nein! ;)

Mehr Cortinarien? Wäre fein, gerne die bunten... :thumbup:

Carepaket aus dem Süden? Aber gerne doch! (Das ist dann zwar bestimmt ne Kiste Orangen mit verstecktem Spion, der meine Liste ausspionieren soll.... Aber was soll's...).

Fußreflexzonenmassage? Fein! :P

Man geht's mir gut in der Voradventszeit!
    ... schade, dass der Zauber nur bis zum ersten fiesen Bild anhält, dann hauen mich wieder alle. :shy:

• Hallo Sarah!
    Interessante Pilze zeigst Du uns da. Diese Gegend ist etwas pilzreicher, als Dein früherer Wohnort, oder verwechsle ich da irgendetwas?
    Am besten gefällt mir diesmal die 19, mit den niedlichen Winzlingen!

• Hi Griechen-Maus :)

Ich schwelge in Deinen schönen Bildern und verliere mich in der Nr. 11 - so zart weichgezeichnet :thumbup:

Am liebsten würde ich sofort ein Flugticket buchen und mit Dir los laufen und mediterrane Pilze bewundern :)

Anna und Fußreflexzonenmassage? 8| Das sollte sich ausschließen! :evil: Sie ist nämlich dermaßen kitzelig und hüpft Dir glatt vom Sofa :D

• Hallo Tuppie!

Jupp, hier ist die Hölle los! :D Echt, so viele Pilze habe ich selbst in Deutschland nie gesehen... unglaublich. Am liebsten würde ich jeden Tag los...

Liebstes Kuschelchen - komm vorbei! :) Hier sind auch noch 20 Grad... ;)

Ok, ich muss mir also für Anna was anderes ausdenken... nicht, dass sie so kitzlig wird, dass ich Minuspunkte bekomme! :D

• Ok, ich muss mir also für Anna was anderes ausdenken... nicht, dass sie so kitzlig wird, dass ich Minuspunkte bekomme! :D

Ihr zwei! 8|:D

Ich bin nicht kitzelig. :nana:

Naja, höchstens ein bißchen. :evil:

Und ich, bin ich auch eingeladen vorbeizuschauen? Dann könnest du mir beim APR-Erstellen am Strand heimlich über die Schulter gucken, Sarah! Und danach geht es in die Pilze...

• Liebstes Kuschelchen - komm vorbei! :) Hier sind auch noch 20 Grad... ;)

Das ist sehr verlockend: Pilze, Sonne, Strand und Dich endlich mal persönlich treffen... :sun: :cool:

Ok, ich muss mir also für Anna was anderes ausdenken... nicht, dass sie so kitzlig wird, dass ich Minuspunkte bekomme! :D

Ein paar leckere vegetarische Schlemmereien, Süssigkeiten zum Abrunden hinterher (wie KINDERCountry-Riegel) und ich schätze, die Sache ist gebongt ;) :D

Ihr zwei! 8| :D

Ich bin nicht kitzelig. :nana:

Naja, höchstens ein bißchen. :evil:

HÖCHSTENS? 8| Pfffffttttt :evil: :D
    Wie ein glatter Aal bist Du!! Das können Melanie und ich bestätigen :evil:

Und ich, bin ich auch eingeladen vorbeizuschauen? Dann könnest du mir beim APR-Erstellen am Strand heimlich über die Schulter gucken, Sarah! Und danach geht es in die Pilze...

Siehste Sarah, Anna ist doch bestechlich! Und in Kombination mit meinem Tipp, gibt sie Dir auch die Lösungen im Voraus und Du brauchts nichts heimlich zu notieren :D

Anna, ab in meinen Koffer mit Dir. Mach's Dir gemütlich, es geht gleich los ;)

• Ist gebongt! :)

Ihr habt Sonne und mediterrane Pilze. :sun:

Ich habe APR-Lösungen und einen privaten Pilzkurs von zwei super ausgebildeten Mädels. ;)

Und wir hätten zusammen ne Menge Spaß! :) :)

Also, wann kommt ihr? Soll ich die Betten schonmal frisch beziehen?

• Wir hätten zusammen ne Menge Spaß! :) :)

DAS glaube ich auch :sun:

Ich versuche gerade, Anna in meinen Hartschalenkoffer zu quetschen, die Ärmste :D Jetzt klemmen auch noch ihre langen blonden Haare im Reißverschluss... 8|

• Ich versuche gerade, Anna in meinen Hartschalenkoffer zu quetschen, die Ärmste :D Jetzt klemmen auch noch ihre langen blonden Haare im Reißverschluss... 8|

*tee-über-tastatur-prust*

(Haare sind jetzt aber auch nicht so wichtig... hauptsache, die Rätsellösungen sind dabei! :evil: )

• Wir hätten zusammen ne Menge Spaß! :) :)

Au fein! Selbsteinladung geglückt. :cool:

Oh ja, Spass hätten wir nicht zu knapp. :D

Bau am besten schon mal ein ganzes Bettenlager auf, Sarah! Mir fallen da bestimmt noch mehr Forum-Mädels ein, die mitkommen würden. Mellie zum Beispiel. Das wird ein Spass! :evil:

Ich versuche gerade, Anna in meinen Hartschalenkoffer zu quetschen, die Ärmste :D Jetzt klemmen auch noch ihre langen blonden Haare im Reißverschluss... 8|

8|8|
    Aua! Lass das. Pieks! Ich will da nicht rein! Ziemlich rabiat für ein Persönchen das Kuschel heißt.. :nana: :evil: