... hab ich immer noch nicht gefunden.
Womit meine Chancen auf eine gute Platzierung im APR natürlich radikal schwinden.
Aber noch habe ich ja zwei Wochen Zeit, und diesmal gab's hier auch schöne Sachen zu entdecken.
Fundgebiet ist (wie immer in letzter Zeit) ein Eichen-Tannen-Mischwald auf ca. 650m NN, Nordpeloponnes, Griechenland.
Los geht es mit ein paar violett-gelblichen Cortinarien, die einen grausam süßlichen Duft verströmten. Billiges, blumiges Parfüm oder so. Ganz schlimm. Dieser Duft hat mich dann auf Cortinarius juranus gebracht, aber so richtig viel Info kann ich dazu nicht finden... Vielleicht hat ja dazu jemand eine Meinung?
1.
2.
3.
Der Wald stand voll mit Riesenschirmlingen. Parasole waren's nicht, ich tippe auf den Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea). Zwar rötete der leicht (rot, nicht safran-orange) leicht im Stiel beim Anschnitt, aber das scheint der zu dürfen.
4.
Die beiden Rettichhelmlinge standen auch fröhlich herum. Und diesmal habe ich auch endlich den Rettichgeruch feststellen können. Meine Nase übt sich...
5. Mycena pura
6. Mycena rosea
Die hier habe ich ja schon beim letzten Mal gezeigt. Hygrophorus cossus, der Eichen-Schneckling. Diesmal stand alles voll von denen, und sie sind groß geworden:
7.
Fund des Tages: einer der gelbporigen Raufußröhrlinge. Ich bin nach langer Recherche bei Leccinum lepidum gelandet. Leccinum crocipodium ist sehr ähnlich, soll aber im Schnitt stärker schwärzen (der hier wurde nur schwach rot, dann leicht violett und nach stunden etwas gräulich) und eine dunkle, nicht rötliche Stielschuppung haben. Bilder und Angaben im Netz sind allerdings etwas widersprüchlich, aber L. lepidum passt mir besser.
8.
9.
10.
Korallen, Wiesenkeulchen, Erdwarzenpilze und winzige Mycenas - wenn ich mal groß bin, kann ich die auch bestimmen!
11.
12.
13.
14.
Feiner Duft! Auch wenn ich finde, eher nach Amaretto als nach Ouzo!
Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora
15.
Noch ein Cortinarius, den ich zu bestimmen wagte- weil ich ihn noch aus Annas Rätsel im Kopf hatte: Schwarzgrüner Klumpfuß (Cortinarius atrovirens).
Das leuchtende Grün war einfach nicht vernünftig abzulichten (müssen wohl irgendwelche Gnolme auf dem Foto-Sensor sitzen... ).
16.
Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) - Erstfund.
17.
Spechttintling im Vergehen:
18.
Kleine Becherchen auf Eichelhütchen. Bisschen lesen und Bildvergleich bringt mich zu Hymenoscyphus fructigenus. Aber ich hab weder Mikroskop noch Erfahrung.
19.
Noch ein Erstfund - Herbstlorchel (Helvella crispa)
20.
Und zu guter Letzt: Pfifferlinge! Allerdings weiß ich nicht, welche Art. Könnte, wegen der hellen Farbe und den tieforangen Flecken Cantharellus ferruginascens sein (oder wie immer der jetzt heißt), aber dazu habe ich widersprüchliches gelesen. Sind die Flecken hausgemacht oder verfärbt der sich bei Berührung. Bei mir gab's die Flecken schon, und auf Druck oder Verletzung gab's da keine weitere Veränderung.
21.
Ich meld mich wieder, sobald ich die weißen Amanitas gefangen habe...