Reizende Reizker

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,

es ist wirklich unglaublich, in welchen Massen an einigen Plätzen in der Pfalz die Edelreizker derzeit zu finden sind. Auch heute wieder. Ohne viele Worte ein paar Aufnahmen davon:

Zum Glück sahen wir keine Sammler mit Schubkarren, denn in diesen Massen hätte man sie abtransportieren können, und es wären für alle anderen immer noch genug gewesen.

Viele Grüße, Ja und Gerd

• Nein ich bin nicht neidisch... überhaupt nicht :(

Ich gönn Euch den Fund, wir hatten auch mal ein Wäldchen, da konnte man die abmähen. 20 Minuten zu zweit und 3 Körbe waren voll.

Das Wäldchen gibt es leider nicht mehr ;(

Werden die eingelegt ?

• Ahoi, Ja und Gerd,

Glückwunsch zum Hotspot!:thumbup:
    und Danke für's Teilen.

meine Adresse für den Versand der Überproduktion
    könnt Ihr gerne per PN erfragen...:D:evil:

b.t.w.:
    V. und ich hatten neulich Lachsreizker.
    Die haben wir nach dem ersten Geschmackstest dann
    alle wieder aus der Mahlzeit rausgepult...<X

Bleibt in Zukunft stehen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Helmut,

danke, danke. Die Berge an der Pfälzer Weinstraße sind wohl - zumindest in diesem Jahr - damit gesegnet.

Ein Teil wird eingelegt, ein Teil wurde verschenkt, ein Teil wird in der Pfanne gebraten und ein Teil wird eingefroren, damit wir unsere thailändischen Verwandten demnächst damit verwöhnen können.

VG, Gerd
    [hr]

Hallo Malone,

das ist ja interessant. Lachsreizker hatten wir noch nicht, aber falls, dann werde ich sie mit Vorsicht versuchen...
    Die gebratenen Edelreizker haben wirklich sehr lecker geschmeckt, aber der Geschmackssinn ist ja glücklicherweise bei jedem etwas anders ausgeprägt.

VG, Gerd

• Hallo Bjoern,

sie schmeckten wieder köstlich. Heute versuchte meine Frau die Reizker "Thai-Style" zuzubereiten, und was soll ich sagen: Sie schmeckten nochmals besser...

VG, Gerd

• So so
    uns den Mund schon die ganze Zeit wässrig machen und dann noch on Top Neugier streuen.

Rezept her, hoppihopp :D

• Offizieller Beitrag

Mensch Gerd und Ja!

So ein Glück. das ihr da habt. Ich gönne es euch!

Uns habt ihr dafür ja tolle Fotos von diesem Überfluss mitgebracht und den Mund wässrig gemacht :D
    Danke dafür :cool:

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Toller Fund! Danke fuer die Bilder. Ich warte schon mit Ungeduld darauf, dass die bei uns auch kommen. In Portugal kommen die im Dezember. Die brauchen wohl Kaelte.

Erstaunlich, wie hoch deine Edelreizker stehen. Unsere Edelreizker wachsen so tief, dass der Kopf fast auf der Erde liegt. Aber schmecken tun sie auch gut.

lg. Dieter

• Lieber Helmut,
    sehr widerwillig hat meine Frau das Rezept verraten. Weil sie der Ansicht ist, dass nur Thais das so kochen können ;)
    Aber für alle, die es dennoch probieren möchten:
    . Pilze waschen und putzen
    . dann Pilze mit Öl in Pfanne ca. 10 Minuten braten (bis das Wasser nahezu verkocht ist)
    . danach zugeben: 2-3 gehackte Knoblauchzehen, 1 frische gehackte Thai-Chili, 2 Teelöffel Zucker, 2-3 Esslöffel Milch, etwas frisches Thai-Basilikum, 3-4 Esslöffel Oyster-Sauce (http://de.wikipedia.org/wiki/Austernsauce_(W%C3%BCrzsauce))
    . und das ganze dann weitere 10 Minuten in der Pfanne köcheln
    . Guten Appetit, mir hats hervorragend geschmeckt!

Bin gespannt, wer sich traut...

VG, Gerd
    [hr]

Liebe Melanie,
    danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe, der Mund wurde nicht zu wässrig...
    LG, Gerd
    [hr]

Toller Fund! Danke fuer die Bilder. Ich warte schon mit Ungeduld darauf, dass die bei uns auch kommen. In Portugal kommen die im Dezember. Die brauchen wohl Kaelte.

Erstaunlich, wie hoch deine Edelreizker stehen. Unsere Edelreizker wachsen so tief, dass der Kopf fast auf der Erde liegt. Aber schmecken tun sie auch gut.

lg. Dieter

Lieber Dieter,
    die Höhe kommt wohl auf den Untergrund an (moosig oder nicht) und auf das Alter.
    Wir fanden "hohe Reizker" und versenkte (das waren meistens die kleinen mit etwa 3 - 5 cm Durchmesser).

Bei uns ist es derzeit tagsüber 10-15 °C und nachts nicht unter 5 °C, und vor allem nicht zu nass. Vermutlich optimale Bedingungen...

VG, Gerd

• Ganz liebe Grüsse an Ja und danke für den Zubereitungsvorschlag. :thumbup:

Ich trau mich sowas, allerdings hab ich nur die Thai-Fischsauce zum Würzen
    und, wie bei vielen Pilzgerichten da wäre ein Spritzer Limettensaft dann noch dabei.

Fehlen nun nur noch die Edelreizker :shy:

• Ganz liebe Grüsse an Ja und danke für den Zubereitungsvorschlag. :thumbup:

Ich trau mich sowas, allerdings hab ich nur die Thai-Fischsauce zum Würzen
    und, wie bei vielen Pilzgerichten da wäre ein Spritzer Limettensaft dann noch dabei.

Fehlen nun nur noch die Edelreizker :shy:

Lieber Helmut,

ok, der Spritzer Limettensaft klingt interessant, das könnte es noch etwas würziger machen.

Wenn Du morgen noch Edelreizker haben willst, dann habe ich ein Waldstück speziell für Dich in der Nähe von Bad Dürkheim. PN genügt...

LG, Gerd

• Gerd, der war gut :evil:

aber ich könnte mal in Polen , Lublin anfragen, von da aus geht täglich 1 -2 LKW zu uns.
    Mal die Jungs und Mädels dort befragen.

ACH: Kennt Deine Frau Kokosblütenzucker ??

Herrliche malzige Note ( keinerlei Kokosgeschmack )
    das wäre dann auch so ein kleiner Gaumenkitzler extra
    der den Reizkern schmeicheln dürfte :plate:

ich krieg Hunger

• Lieber Helmut,
    man muss nicht unbedingt die exotischsten Zutaten ergänzen. Nein, Kokosblütenzucker ist aus unserer Sicht - nun wie soll ich es diplomatisch ausdrücken - ein Produkt, das man nur sehr selten verwendet. Aber wie gesagt, alles eine individuelle Geschmacksfrage...

VG, Gerd

• die Höhe kommt wohl auf den Untergrund an (moosig oder nicht) und auf das Alter.

Hallo Gerd,

das hab ich mir auch schon gedacht. Bei uns liegt der Boden voll mit Piniennadeln und Altholz. Es ist wohl deshalb, dass manchmal sogar die alten Exemplare noch fast bedeckt sind.

Zitat

Bei uns ist es derzeit tagsüber 10-15 °C und nachts nicht unter 5 °C, und vor allem nicht zu nass. Vermutlich optimale Bedingungen...

Das sind in etwa die Temperaturen, die wir bei uns im Dezember haben, wenn die Reizker wachsen.

lg. Dieter