Ein Hallimasch?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Bei den Hallimaschen bin ich nicht so bewandert. Könnte das einer sein? Er wächst auf Totholz. Farbe des Huts ist orangebraun, Stiel ist bei den jungen Fruchtkörpern gelblich. Es ist auch ein Ring bei den älteren Hüten erkennbar.

Viele Grüße,

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Hallimasch ist richtig. Ich würde den A. mellea nennen wollen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo!

... und ich möchte A. mellea gerne ausschließen, weil die Art mir dem Bild nach nicht sehr gut gefällt.

1. A. mellea ist nicht so deutlich und dunkel geschuppt, sondern eher glatt, schmierig.
    2. Die Hutfarbe ist bei A. mellea grünlichgelb und nicht rotbraun.
    3. Der Ring ist bei A. mellea deutlich ausgeprägt und wattig weiß bis gelblich (nicht wie hier in leuchtend gelben Velumgürteln).
    4. A. mellea wächst in größeren Büscheln.

>Das hier< halte ich für typische A. mellea.
    Ich würde den Fund aufgrund der deutlich gelben Velumzonen als A. gallica benamsen.

Allerdings ist die Gattung Armillaria noch nicht gut erforscht, bzw. es gibt wenig zuverlässige Quellen zur Unterscheidung, deshalb bin ich natürlich nicht sicher, was alles in die Variationsbreite von A. mellea gehören kann.

Viele Grüße,
    Emil