Fund vom 16.11.2014
Wiese auf Friedhof –“ kein Totholz im Boden festgestellt –“ Boden leicht sauer
Begleitbäume und Sträucher waren diverse Friedhofbepflanzungen, eine Birke in der Nähe, eine Kiefer.
Größe der Fruchtkörper: 3 Exemplare gefunden (im Wuchsabstand von je ca. 30 cm), Hutbreite bei zwei etwas älteren Exemplaren 6 cm, ein jüngeres Exemplar maß 5 cm, die Stielhöhen lagen bei 7,5 und 5 cm, Gesamthöhe der ausgewachsenen Exemplare inkl. Stielbasis war knapp 9 cm, die Stielbasis etwa 2,5 cm tief im Boden
Hut: Farbe kakaobraun, zum Rand hin etwas heller (dünner), am Hutrand nicht gerieft, aber die Lamellen scheinen leicht durch, einige kleine dunklere Flecken in Hutmitte und zum Rand hin zu erkennen, bei jungen Exemplaren Hutform zuerst gebuckelt (hätte ich ohne das jüngere Exemplar nicht wahrgenommen), später trichterförmig, ausgewachsen die Hutränder sehr hoch gewölbt, so dass die Lamellen offen stehen, ausgewachsen sind die Hutränder leicht wellig
Hutoberfläche: glatt (Fund und Fotos bei Regenwetter)
Lamellen: weiß-creme, engstehend, gegabelt, bauchig und ausgebuchtet (hoffe, dass richtig erkannt und beschrieben zu haben), Lamellen nicht leicht vom Hut zu lösen, dennoch weich
Stiel: längsfaserig bis leicht gefurcht, glatt, zur Basis hin etwas dunkler (bräunlich) als der obere Bereich, unten hohl, Hohlraum-Fasern mit weißlicher Farbe, dort faserig, der Aussenbereich des Stiel dunkelte bräunlich nach dem Schnitt (2 Min.), war aber auch direkt im Schnitt schon bräunlich, hauptsächlich zur Stielbasis hin, kein Stielring
Stielbasis: leicht verdickt
Geruch: nicht unangenehm, aber auch nicht auffällig, eher neutral
Geschmack: nicht durchgeführt
Sporenabdruck: in Arbeit, scheint sehr hell zu werden
Bitte korrigiert mich, wenn ich Begriffe nicht richtig einsetze, bzw. wenn Ihr anhand der Bilder anders beschreiben würdet.
Von Weitem hatte ich ja auf den Mohrenkopf gehofft, aber dafür war der Hut zu hell sowie die Lamellen sich nicht am Stiel leicht fortsetzen, und keine Milch. Für den Rehbraunen Dachpilz passt die trichterförmige Hutform nicht, bei Rüblingen wurde ich auch nicht fündig, da hätten die Stielfarbe und die Lamellen wohl gepasst, Täubling vielleicht? Aber die Stielfarbe passt nicht–¦so häufig können solch schöne Kontraste zwischen Hut und Lamellen doch nicht sein..?..
Würde mich über Aufklärung freuen und auch den Hinweis, wie ich bei diesem Pilz auf seine Gattung hätte schliessen können. Danke!