Hallo,
seit es mich ausgerechnet zu Beginn der Herbstpilz-Saison recht plötzlich beruflich nach Südspanien verschlagen hat, habe ich eure Berichte und Funde mit etwas Wehmut verfolgt (gerade das reichliche Auftreten der Herbsttrompeten, die ich letztes Jahr so vergeblich gesucht hatte... ).
Der erste Eindruck: heiß, trocken, kein Wald weit und breit. Das kann was werden. Mit fortschreitendem Herbst die ersten Pilze beim Gemüsehändler gesichtet: Reizker, Trompetenpfifferlinge, Herbsttrompeten (die ziemlich tot aussahen), einmal sogar Kaiserlinge.
Seit zwei, drei Wochen gibt es häufiger einen Regenschauer und ich beginne die Umgebung mehr zu erkunden. Und tatsächlich: es ließen sich ein paar Pilze sehen!
Die wollte ich gerne mit euch teilen. Leider bleibe ich die Namen schuldig, denn das Pilzbuch gehörte zu den Sachen die nicht mehr in den Koffer passten, und "Lamellenpilze unauffälliger Größe und Farbe" waren bisher nicht so meine Zielgruppe... (auch ist die Landschaft durchaus geeignet von den Pilzen abzulenken )
Vielleicht gefällt euch der ein oder andere trotzdem.
Kiefern- und Steineichen"wald" auf Kalk, ca. 1200m Höhe
1. Ein Teuerling
2. Kiefernzapfenrübling? -> Kiefernzapfenhelming (danke, Nobi!)
Pyrenäeneichen und Esskastanien auf nordexponiertem Hang (Glimmerschiefer), ca. 1200m
3. Wahrscheinlich Violetter Rötelritterling (den ich in Mitteleuropa nicht bewusst gesucht habe), hatte aber keinen "süßlichen Duft"
4. Eventuell ein Saftling? (leider unscharf, aber die anderen Leute auf dem Weg guckten mich schon so komisch an...)
5.
Ausgedehnter Wald aus Aleppo-Kiefern, höchstens kleine Steineichen (Kalk, 1000m)
6. Mittelmeer-Körnchenröhrling
7. Wahrscheinlich kupferroter Gelbfuß (danke, Alex!)
(erinnerte mich beim ersten Anblick an eine Kreuzung aus Kuhmaul und Krempling)
8.
9.
10.
11.
12.
Dankeschön fürs Mitkommen auf dem südlichen Pilzrundgang
Clara