Weichritterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nachdem mich Björn gestern (den kleinen grauweißen Wiesenpilz betreffend, siehe meine lt. Frage nach den Stadtpilzen) bereits in die Bestimmrichtung Weichritterling schubste, häng ich heute noch diesen Pilz an.
    Wächst an selber Stelle (Wiese in der Stadt), eher vereinzelt (keine Hexenringe wie die Grauen), größer und langbeiniger (Hut ca. 6 cm Durchmesser)
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich ebenfalls um einen Weichritterling handelt? Melanoleuca vulgaris oder vielleicht Verwandtschaft, z.B. der langstielige, Melanoleuca pseudoluscina? (aus dem Marcel Bon Buch)

Liebe Grüße

Zwei Bildla noch so....hunderte von Ziegelroten Schwefelköpfen über Nacht neben stadtüblichem Parkverhinderungsgesteinsbrocken

• Hallo,

auf den obersten 2 Bildern sind Grünblättrige Schwefelköpfe zu sehen.

Melanoleuca wäre möglich,eine weitere Bestimmung anhand der Bilder sehr vage.

LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Die Bilder lassen keine zielführenden Merkmale erkennen. Wenn es ein Weichritterling wäre, so wären mikroskopische Einzelheiten durchaus hilfreich. Im übrigen kommt man bei der Weichritterlings-Bestimmung zu verschiedenen Ergebnissen, je nachdem, welche Literatur man benutzt. Solange für die Gattung keine vernünftige Monographie vorliegt (Antonín hat, glaube ich, eine in Arbeit) ist das eine mühsame und frustrierende Geschichte.

Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Weiter ran kommt man eben nicht. Die Gattung kann man hier erkennen, aber es ist eben so wie Harald schon schrieb: Wenn man einem Weichritterlinge begenet, muss man sich in Gedanken immer diesen Warnhinweis dazu vorstellen:

Achtung, Baustelle!
    Betreten verboten!

;)

LG, Pablo.