Guten Morgen Ihr Lieben,
da wir jedes Jahr um diese Zeit unsere Friedhofstour machen, Gräber besuchen, haben wir das gestern auch gemacht. Die Funde sind echt toll, wenn man an die Jaheszeit denkt.
Schaut selbst.
Ein Ritterling?
Auch ein Ritterling?
Die Helvetia crispa gabs massenweise zu sehen. Oft soooo groß......herrlich
Vor Jahren das letzte Mal gesehen...... gestern dann wieder juhu. Ein Tintenfisch auf der Wiese.
Und dann bin ich wieder mal total wuschig geworden. Ich konnte es nicht glauben. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.........
Und jetzt kommen wir zu Ingo und seinerFestellung, die ich hiermit bestätigen kann. Ein grünblättriger Schwefelkopf der sich auf den Bildern als Grau darstellt.
Ein Perlpiz.......ich dachte erst, es ist was anderes. Aber es ist ein Amanita rubescens.
Und dann hab ich noch was für die Spezialisten unter uns. Ich gehe davon aus, dass es ein Champignong ist. Geruch unangenehm, Gefunden unter Rosskastanien auf einer Wiese. Ziemlich fester, aber nasser Boden. Lamellen rosa und dicht beieinander. Kein Gilben an der Stielbasis. Der Hut.....weiß, leicht gebuckelt. Und jetzt das Kuriose, das ich erst zu Hause auf den Bildern sah. Er hat mittig auf dem Hut noch mal Lamellen. Eine Mutation?
Dieser Kollege stand in unmittelbarer Nähe, war aber offensichtlich schon von anderen Bewohnern dieser Wiese heimgesucht worden und älter war er offensichtlich auch schon.
Und zu guter letzt ein Milchling, aber welcher?
Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Spaziergang gefallen wird.
Liebe Grüße
Heidi