Meine erste Friedhofstour

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

da wir jedes Jahr um diese Zeit unsere Friedhofstour machen, Gräber besuchen, haben wir das gestern auch gemacht. Die Funde sind echt toll, wenn man an die Jaheszeit denkt.
    Schaut selbst.

Ein Ritterling?

Auch ein Ritterling?

Die Helvetia crispa gabs massenweise zu sehen. Oft soooo groß......herrlich

Vor Jahren das letzte Mal gesehen...... gestern dann wieder juhu. Ein Tintenfisch auf der Wiese.

Und dann bin ich wieder mal total wuschig geworden. Ich konnte es nicht glauben. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.........

Und jetzt kommen wir zu Ingo und seinerFestellung, die ich hiermit bestätigen kann. Ein grünblättriger Schwefelkopf der sich auf den Bildern als Grau darstellt.

Ein Perlpiz.......ich dachte erst, es ist was anderes. Aber es ist ein Amanita rubescens.

Und dann hab ich noch was für die Spezialisten unter uns. Ich gehe davon aus, dass es ein Champignong ist. Geruch unangenehm, Gefunden unter Rosskastanien auf einer Wiese. Ziemlich fester, aber nasser Boden. Lamellen rosa und dicht beieinander. Kein Gilben an der Stielbasis. Der Hut.....weiß, leicht gebuckelt. Und jetzt das Kuriose, das ich erst zu Hause auf den Bildern sah. Er hat mittig auf dem Hut noch mal Lamellen. Eine Mutation?

Dieser Kollege stand in unmittelbarer Nähe, war aber offensichtlich schon von anderen Bewohnern dieser Wiese heimgesucht worden und älter war er offensichtlich auch schon.

Und zu guter letzt ein Milchling, aber welcher?

Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Spaziergang gefallen wird.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi, das sind ja tolle Funde, danke fürs Zeigen!

Den Tintenfisch im Laub hätte ich vermutlich übersehen, aber das wäre für mich ein echter "möchte-finden-Pilz".

Deinen letzten Fund würde ich eher als Reizger sehen, da bin ich aber noch völlig erfahrungsfrei.

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

schöne Bilder. Ich hab leider wenig Zeit, so dass ich nur kurz antworten kann. Zu deinen ersten beiden; ja das sind beides Ritterlinge; aus der T. terreum-Ecke (Erdritterlinge). Hier wären weitere Angaben zum Geruch; insbesondere nach Verletzung der Lamellen und Verfärbung der verletzten Lamellen und Begleitbäume wichtig.

Zu deinen Egerlingen; das ist keine Mutation, sondern lediglich eine Wuchsanomalie. Leider werden die sich mit den Bildern fast gar nicht bestimmen lassen; es fehlen Merkmale, wie die Stielbasis, Stielring und den Geruch soltest du noch präzisieren.

Dein Milchling ist definitiv kein Reizker! Diese haben immer rötliche Milch; dein Fund aber weiße. Hier wäre unbedingt eine Geruchsangabe und Auflistung aller möglichen Begleitbäume wichtig; evtl. auch GEschmack des Fleisches und der Milch getrennt, um den auf die Schliche zu kommen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Heidi,

Dein Milchling-Exemplar erinnert mich an meinen Erstfund neulich von Lactarius chrysorrheus (Goldflüssiger Milchling). Es gibt ja schonmal Eichenblätter. Die Milch sollte sich spätestens nach wenigen Minuten gelb verfärben und schmeckt nur leicht scharf.

• Hallo Ihr Lieben,

@ Stefan,

cooool, jetzt hab ich wieder was gelernt. Dass man die Verletzung der Lamellen bei Ritterlingen beobachtet. Und der Geruch so wichtig ist. Die Begleitbäume des 2.ten waren Buchen, Birken; und Eichen beim 1.ten. Was den Lactarius angeht.......so waren es Eichen, gaaaaanz viele Eichen. Dankeschön Stefan, dass Du mir das so freundlich erklärt hast.

@ Verena,

ich kann also relativ gefahrlos die Milch von Milchlingen "probieren"?
    Wie in diesem Falle. Ich habs mich ehrlich gesagt nicht getraut. Auch hier wieder: wieder was gelernt.

@ Harald,

cooool, auch hier habe ich wieder gelernt. Dankeschön. Du könntest Recht haben, es kann der gilbende sein.

@ Mirko,

ich drück Dir die Daumen, dass auch Du bald einen Tintenfisch findest.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Der zweite Ritterling dürfte T. argyraceum, der Gilbende sein.

Grüße
    Harald

Hallo Heidi,

ich sehe das auch so wie Harald. Den erkennst du ganz leicht; indem du die Lamellen quetschst und an den gequetschten Lamellen riechst. Der Pilz sollte nach Mehl riechen und die Lamellen nach einiger Zeit mehr oder minder stark gilben. (dass hinter dem "Gilbenden Erdritterling" bis zu 3 Arten stecken können, klammern wir hier erstmal aus). ;)
    Bei deinem ersten dachte ich an den Gemeinen Erdritterling T. terreum. Wenn dort aber nur Eichen und keine Kiefern standen, dann kann es der eigentlich nicht sein.
    Du kannst alle Milchlinge und Täublinge gefahrlos kosten; einfach ein kleines Stück herausbrechen und in den Mund nehmen, 1 min im Mund behalten und anschließend gründlich ausspucken. Die Milch kostest du, indem du den Pilz verletzt und entweder direkt ableckst oder mit einem Finger die Milch zum Mund beförderst. Wenn du aber so was machst, dann sei bitte auch sicher, dass du auch wirklich einen Milchling und Täubling vor dir hast!

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Was für tolle Funde!!!!Wie cool,daß Du doch wieder losgegangen bist- ich finde jetzt kommen außerdem auch noch sehr spannende Arten neu dazu. Der Tintenfischpilz ist natürlich besonders genial!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*