Erstfunde und ein paar Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

am Wochenende war ich im Würzburger Umland unterwegs und habe ein paar interessante Funde machen können, an denen ich euch gerne teilhaben lassen möchte. Es war beeindruckend, welche Artenvielfalt es noch gab. Leider reichte meine Zeit nur für ein paar schnelle Bilder unter erschwerten Bedingungen, da das Stöckchen mit den Pilzen natürlich auch als Hundespielzeug interessant ist:D.

1. Erstfund Buchenschleimrübling Oudemansiella mucida. Er wuchs zwar nicht an einer Buche, aber in unseren Gefilden soll es ja nur eine Art geben.

2. Extra für Juliane: Der Gelborangemilchende Helmling Mycena crocata:).

3. Auf den ersten Blick dachte ich an einen Samtfußrübling, aber vermutlich doch eher ein Flämmling (evtl. einfach Gymnopilus penetrans), da mir der Samt am Stiel fehlt:).

4. Ganz junge Schwefelköpfe (Hypholoma sp.).

Und zum Abschluss gab es besagten Ast mit einigen interessanten Arten

5. Junge Seitlinge (Pleurotus sp.), zuerst dachte ich an Austernseitlinge, aber in dem jungen Stadium bin ich mir nicht sicher. Besonders witzig fand ich den kleinen Kerl, der kopfüber wächst.:)

6. Bei dem Kerl habe ich keine Idee und leider keine zusätzlichen Infos, deswegen wird er wohl ungeklärt bleiben:).

7. Evtl. der gleiche Kandidat in einem fortgeschritteneren Zustand.

8. Ich tippe auf einen Blättling (Gloeophyllum sp.). Bilder von der Unterseite existieren, sind aber leider nicht besonders gut geworden:(.

9. Am Tag zuvor besuchte ich einen Kalkmagerrasen und konnte folgenden persönlichen Erstfund machen: Einen Saftling, wobei ich ihn als schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica) ansprechen würde:):thumbup:.

Daneben gab es noch etliche weiße Trichterlinge und sonstige Arten, von denen ich lieber noch die Finger lasse:D. Rettichhelmlinge, Herbstlorchel, Karbolegerling, violetter Röttelritterling und viele weitere Arten konnten wir ebenfalls finden und bestimmen:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,
    Mycena crocata scheint es z.Zt. oefter zu geben, hatte auch diese Woche einen Erstfund in einem Laubwald hier in Ostwestfalen (und danach orange-gelbe Finger...)
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine Nr.3 ist für mich nicht G. penetrans! Der hätte wesentlich gelbere Lamellen; F. velutipes ist das für mich auch nicht. Hier wäre auf alle Fälle ein Sporenabdruck und das Substrat hilfreich. Nr.6 sieht für mich nach einer Schizopora oder so was aus; allerdings sind die Bilder arg verwackelt. Dein Vermeintlicher Gleophyllum wird eher auf Daedalopsis confragosa/tricolor hören. ;)
    H. conica hast du richtig bestimmt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan!

Zur 3 kann ich leider zum Substrat wenig sagen, das Holz, an dem die Fruchtkörper wuchsen konnte ich nicht bestimmen. Das einzige, was ich dazu noch habe ist ein Bild vom Substrat:

Zur 8 habe ich leider kein gutes Bild zur Unterseite, ich kann nur das hier anbieten:

Aber wie gesagt, wenn da einige Pilze unbestimmt bleiben ist es für mich nicht schlimm, schließlich kann ich zu den meisten davon keine großen Infos liefern und die Baumpilze sind für mich zumeist noch ein Buch mit sieben Siegeln:shy::).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

wenn ich mir die Unterseite zur Nummer 8 anschaue; leider sehr unscharf, dann läßt mich das einen Eichenwirrling ( mit viel Fantasie) erahnen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl mit viel Fantasie.

Was Deinen schwärzenden Saftling angeht ( einmal, aber leider nur einmal) hab ich ihn auch gefunden. Ich würde gerne mal so richtig große knallrote finden wollen. Hoffentlich ist mir das in diesem Leben noch gegönnt.

Besonders gut gefällt mir der erste, der weiße; Buchenschleimrübling. Ich finde, der sieht so edel aus.
    Und dass Du an Juliane gedacht hast.....toll. Bei dem Helmling. Das wird sie sicherlich freuen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gut Substrat würde ich Laubholz vermuten; demzufolge ist wäre das nicht G. penetrans.

Und das ist kein Blättling, sondern, wie bereits gesagt, die Dreifarbige Tramete D. tricolor, wenn man denn die von D. confragosa abtrennen möchte.

Heidi: Daedalea quercina (Eichenwirrling) hat immer eine helle, einfarbige Hutoberfläche (cremefarben); niemals so eine gezonte, rote.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Huhu Stefan,

man, man was ich von Dir alles lernen kann. Unglaublich. Danke Dir dafür und Drücker.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!