Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und werde mich natürlich auch bald mal noch richtig vorstellen, aber erst mal wollte ich kurz folgendes wissen:
Das ist schon ein Mönchskopf. Oder?
Ich versuche hier mal alles, was mir auffällt und nicht auf den Fotos zu sehen ist zu beschreiben:
Ein Buckel in der Mitte sehe ich eigentlich nicht. Aber es ist einer (ganz leicht) zu spüren.
Riechen tut der Pilz irgendwie süsslich. Ein guter, aber schwierig zu beschreibender Geruch. Irgendwie frisch...
Der Hut fühlt sich glatt, aber irgendwie auch zart an. (sowas zwischen sehr feinem Wildleder und Babyhaut... :-D)
Der Stiel ist ganz unten leicht(!) knollig. Und das Myzel weiss. Und nein, es kam nicht freiwillig mit. Ich musste es fast schon Ausgraben... O.o
Die Lamellen sind fein & splittern nicht. Keine Milch. Der Stiel ist irgendwie fasrig. Mann kann so Streifen abreissen (siehe Bild)
Den Pilz habe ich auf einer Wiese gefunden.Wohnsiedlung, aber recht im Grünen. Wald in der Nähe.
In der Wiese, nicht weit vom Pilz entfernt, stehen auch Nadelbäume (wohl Föhre - gibts das Wort in Deutschland überhaupt? - ist mMn das gleiche wie eine Kiefer), verschiedene Büsche und ein Baumstrunk/-stumpf/Wurzelstock.
So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...
Nachtrag: Ach ja, und er zeigt keinerlei Verfärbung...
Sporenfarbe folgt noch...