Austern-Seitling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hey liebe Pilzfreunde,

ich habe festgestellt, dass bei mir auf dem Rindenmulch unter einem Korkenzieher ziemlich viele Pilze wachsen.
    Sie riechen recht gut und bei der Internetrecherche bin ich auf den Austern und auf den Lungenseitling gestoßen.
    Ich tippe auf den Austernseitling da die größere Exemplare 10-15cm breit sind und einen dicken Stiel haben. Allerdings irritiert mich der teils sehr stark gewölbte Hutrand.

Ich bin allerdings kein Experte.

Könnt ihr mir sicher sagen um welchen Pilz es sich hier handelt?

MfG Fabian

• Hallo Fabian,

so wie ichs verstanden habe, wachsen die Austernseitlinge an den Bäumen, nicht aber unter den Bäumen. Und erst nach dem ersten Frost. Normalerweise. Wir wissen ja, dieses Jahr ist nichts normal. Juliane hat schon welche gefunden.
    Sie sehen auch anders aus, als Deine. Wenn Du mal welche gesehen hast, dann erkennst Du sie auf jeden Fall wieder. Sofern Du Dich tiefer in die Materie einarbeiten möchtest. Sprich, bei den Pilzen bleiben möchtetst.

Bevor ichs vergesse: herzlich willkommen in unserem Forum für Pilzinfizierte.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Fabian,

so wie ichs verstanden habe, wachsen die Austernseitlinge an den Bäumen, nicht aber unter den Bäumen. Und erst nach dem ersten Frost.

Für das Wachstum des Austernseitlings ist Frost nicht unbedingt Voraussetzung. In diesem Jahr fand ich ihn bereits am 14.09. das erste Mal.

LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Ich dachte dass sie vielleicht wegen des Rindenmulches auf dem Boden wachsen.
    Habe gelesen dass Trichterlinge einen süß-mehligen Geruch haben. Der Geruch ist aber eher würzig.

Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich ob diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Frost ist keine Bedinung für (Kultur)-Austernseitlinge. Die kommen inzwischen auch in Freier Wildbahn vor.

Ich dachte dass sie vielleicht wegen des Rindenmulches auf dem Boden wachsen.
    Habe gelesen dass Trichterlinge einen süß-mehligen Geruch haben. Der Geruch ist aber eher würzig.

Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich ob diese essbar sind.

nicht immer; außerdem stand der lange Zeit bei Lepista; jetzt unter Clitocybe. Es gibt auch Trichterlinge mit unangenehmen Geruch.
    Übrigens ist das kein Speisepilz! (Nebularin und so). ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich ob diese essbar sind.

Also selbst wenn das zufälligerweise Speisepilze wären,
    selbst dann kann Dir online niemand eine Essensfreigabe erteilen.

scheint wohl sehr sicher zu sein, dass es sich um die Nebelkappe handelt.

Sag: warum ist diese Frage denn die wichtigste ?

• Ja das stimmt, sicher sein kann man nur wenn man sie vor sich hat.

Nunja wenn sie essbar wären könnte ich sie verwerten. Vorm Fenster wachsen locker 2kg von denen.
    Aber ich werde sie dann natürlich nicht essen.

• Hallo Ihr Lieben,

ja es ist schon ein verücktes tolles Pilzjahr.....dieses Jahr. Juliane hat ja auch schon welche gefunden......und da war es auch noch milder als jetzt.

Es ist Jahre her......ich kannte mich da noch nicht sooooo aus, hatte ich eher zufällig im Februar welche am Baum gefunden. Für mich wäre das eine Delikatesse gewesen. Damals, wenn ich nur den Kopf dafür frei gehabt hätte. So aber......zwar gesehen, aber nicht realisiert was ich da gesehen hatte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Also sind wir hier uns einig dass es ein Nebelgrauer Trichterling ist oder ist es nun doch ein Austern-Seitling?

Sicher kein Seitling!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Sneid,

bevor Du weitere Zweifel hegst.

Dein Fund zeigt Clitocybe nebularis, den Nebelgrauen Trichterling,
    auch gerne und häufig als Nebelkappe bezeichnet.

Austernseitlinge sind schon rein vom Bildvergleich her trennbar zu Deinem Fund.

Ich habe vor 2 Minuten im Garten bei heftigem Dauerguss und kuhfinsterer Nacht ein Foto gemacht. Daraus sollte schon manches klar werden. Auch wenn die Aufnahmen wie das Wetter sind.
    Falls nichts klar wird, schreibe ich morgen noch was dazu, falls die Zeit langt.
    Die von mir gezeigtem FK zeigen den klassischen Austernseitling, Pleurotus ostreatus, der Frost zum Fruktifizieren benötigt.
    Die gezeigten Fruchtkörper sind entsprechend typisch für diese Art. Übrigens noch recht klein. Der größte FK hat 5 cm in der Länge, die legen jetzt erst los.

Für die Bestimmung können auch mal solche Aufnahmen genügen. Die Arten, bei denen eine Bestimmung mit solchen Aufnahmen so möglich ist, halten sich jedoch im Rahmen.

1.

2. Eine Vergrößerung aus 1.

LG,
    Markus