Hohenbuehelia?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo und guten Abend.
    Ich stehe wieder mal etwas auf der Leitung.
    In einem von Rot-Eichen, Bergahorn und anderen Laubhölzern dominierten Waldabschnitt bei Lübeck fand ich heute diese einige Zentimeter großen Pilze auf einem liegenden Baumstamm.
    Die stiellos am Holz ansitzenden Fruchtkörper waren von "schwabbeliger", also eher gelatinösen Konsistenz, der Hut oben schmierig. Für die Lamellenansicht habe ich zwei Pilze mal umgedreht, siehe Fotos.
    Geruch war für mich nicht definierbar.
    Die meisten Fruchtkörper waren beigeweiß, die beiden größten (wohl die ältesten) mit deutlichen Brauntönen, siehe Foto.
    Ich denke an einen Muscheling, bin mir aber nicht sicher...
    Danke & Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vergleich mal deinen Fund mit Crepidotus mollis, dem Gallertfelischigen Stummelfüßchen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Chris,

könnte das ein Stummelfüßchen sein?
    Ich hab die zwar bisher deutlich kleiner gefunden, aber vom Aussehen her hätte ich das trotzdem vermutet.

Viele Grüße
    Tom
    ______
    Ok, Stefan war schneller (und präziser :D)

• Hallo Stefan und Tom,
    vielen Dank - auf Crepidotus war ich noch gar nicht gekommen, da ich die kleiner erinnere, aber Gallertfleischiges Stummelfüßchen Crepidotus mollis paßt - nach Gerhardt können die auch mal 8 cm groß werden..
    Na denn,
    prima und vielen Dank
    Chris

• Hallo Chris!

Zerrupf mal einen, die Gallertschicht merkt man. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Gattung und natürlich auch die Größe.
    Dir hätte das braune Sporenpulver auffallen können, damit ist Hohenbuehelia aus dem Rennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024