Hallo und guten Abend.
Ich stehe wieder mal etwas auf der Leitung.
In einem von Rot-Eichen, Bergahorn und anderen Laubhölzern dominierten Waldabschnitt bei Lübeck fand ich heute diese einige Zentimeter großen Pilze auf einem liegenden Baumstamm.
Die stiellos am Holz ansitzenden Fruchtkörper waren von "schwabbeliger", also eher gelatinösen Konsistenz, der Hut oben schmierig. Für die Lamellenansicht habe ich zwei Pilze mal umgedreht, siehe Fotos.
Geruch war für mich nicht definierbar.
Die meisten Fruchtkörper waren beigeweiß, die beiden größten (wohl die ältesten) mit deutlichen Brauntönen, siehe Foto.
Ich denke an einen Muscheling, bin mir aber nicht sicher...
Danke & Gruß
Chris
Hohenbuehelia?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo,
vergleich mal deinen Fund mit Crepidotus mollis, dem Gallertfelischigen Stummelfüßchen.
l.g.
Stefan -
Hallo Chris,
könnte das ein Stummelfüßchen sein?
Ich hab die zwar bisher deutlich kleiner gefunden, aber vom Aussehen her hätte ich das trotzdem vermutet.Viele Grüße
Tom
______
Ok, Stefan war schneller (und präziser :D) -
Hallo Stefan und Tom,
vielen Dank - auf Crepidotus war ich noch gar nicht gekommen, da ich die kleiner erinnere, aber Gallertfleischiges Stummelfüßchen Crepidotus mollis paßt - nach Gerhardt können die auch mal 8 cm groß werden..
Na denn,
prima und vielen Dank
Chris -
Hallo Chris!
Zerrupf mal einen, die Gallertschicht merkt man. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Gattung und natürlich auch die Größe.
Dir hätte das braune Sporenpulver auffallen können, damit ist Hohenbuehelia aus dem Rennen.VG Ingo W