Hallo zusammen,
es hat geklappt. Kaum hielt ich es für möglich, aber wir haben doch noch ein kleines (Nord-) Ruhrpotttreffen zustande bekommen.
Die Teilnehmer: Björn (gdno81), Ina, Gabi (waldstrolch), Mirko (Coprinus) und ich haben heute eine fast dreistündige Runde in der Haard gedreht und konnten, entgegen aller Erwartungen, sogar einige schöne Funde verzeichnen. Aber seht selbst:
1)
Wir starteten und sahen gleich Stockschwämmchen, die (nachdem alle Merkmale noch einmal durchgegangen worden waren) direkt im Körbchen landeten. Wenig später sahen wir aus der Ferne bereits diesen großen Stumpf - voll mit Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare)
2)
Auch ein Gallertbecher war schnell gefunden - mit gutem Auge ja bekanntlich ein Massenpilz im Spätherbst und Winter. Mangels Nebenfruchtform bleibt es allerdings bei Ascocoryne spec.
3)
Ein weiterer Winterpilz, der Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum), zeigte sich auch gleich mehrfach. Hier hätte sich Stacken in der Tat gelohnt, aber dazu fehlten Zeit und Stativ. Vielleicht in Kürze - vielleicht...
4)
Für diese Himbeeren braucht man schon ein gutes Auge, gerade wenn die dazugehörige Nebenfruchtform fehlt. Das hier ist der Zinnoberrote Pustelpilz (Nectria cinnabarina).
5)
Versteckt im Moos wuchsen diese jungen Hallimasch-Köpfchen (Armillaria spec.)
6)
Und noch ein Bild, was eher von Komposition lebt, als vom Objekt selbst. Ein unbestimmter Helmling (Mycena spec.) zwischen kommenden Fichten (?)
7)
Mein Lieblingsbild des Tages. Ein Blauer Saftporling (Postia caesia) mit Strubbelfrisur.
8)
Ein sehr häufiger Pilz - und er ist und bleibt einer der Fotogensten: Die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
9)
Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) kann in Sachen Fotogenität mit der gezeigten Tramete allerdings gut mithalten. Hier hab ich sein Potential nur leider nicht voll ausgeschöpft.
10)
Auch die Judasohren (Auricularia auricula-judae) sind auf dem Vormarsch. Hier - nicht wie an den anderen Stellen - auf Buche. Die wurden eingesammelt für's nächste Mal asiatisch Kochen.
11)
Und auf dem Rückweg (bevor es zu dunkel wurde für Fotos) fanden wir am Wegesrand eine ganze Fläche voll Erdwarzenpilze (Thelephora terrestris) - Stimmt doch, oder? Mit der Gattung hab ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt.
Soooo, zwischendurch konnten wir auch noch ein paar späte Maronen, Violette Lacktrichterlinge und ein Bündel (Ja, Bündel...) Goldröhrlinge finden, sodass (wohl mit einigem Verschnitt) noch eine Portion zustande kommen wird.
Es werden noch zwei Pilze folgen. Der eine ist ein Röhrling, den ich nicht so recht zuordnen kann, weil die Merkmale alle durcheinandergewürfelt werden - morgen (bei Tageslicht) eine Bestimmungsanfrage. Der andere ist ein Maipilz. Ja, ein halbes Jahr entfernt vom namensgebenden Monat. Wir sind uns zumindest zu 85% sicher. Naja, nach den Monatsangaben der Großpilze Baden-Württembergs eher nur noch 60%. Ich werde mich morgen mit dem auch noch einmal genauer befassen.
Ich bedanke mich noch einmal für eine schöne, entspannende und auch lehrreiche Tour mit netten Pilzlern. Ich bin froh, dass wenigstens etwas zu finden war und ich denke, dass wir das Ganze im nächsten Jahr sicher wiederholen werden. Ihr könnt eure Bilder ja nun ergänzen.
Liebe Grüße,
Jan-Arne