Eine gemeinsame Tour in der Haard

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

es hat geklappt. Kaum hielt ich es für möglich, aber wir haben doch noch ein kleines (Nord-) Ruhrpotttreffen zustande bekommen.

Die Teilnehmer: Björn (gdno81), Ina, Gabi (waldstrolch), Mirko (Coprinus) und ich haben heute eine fast dreistündige Runde in der Haard gedreht und konnten, entgegen aller Erwartungen, sogar einige schöne Funde verzeichnen. Aber seht selbst:

1)

Wir starteten und sahen gleich Stockschwämmchen, die (nachdem alle Merkmale noch einmal durchgegangen worden waren) direkt im Körbchen landeten. Wenig später sahen wir aus der Ferne bereits diesen großen Stumpf - voll mit Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare)

2)

Auch ein Gallertbecher war schnell gefunden - mit gutem Auge ja bekanntlich ein Massenpilz im Spätherbst und Winter. Mangels Nebenfruchtform bleibt es allerdings bei Ascocoryne spec.

3)

Ein weiterer Winterpilz, der Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum), zeigte sich auch gleich mehrfach. Hier hätte sich Stacken in der Tat gelohnt, aber dazu fehlten Zeit und Stativ. Vielleicht in Kürze - vielleicht... ;)

4)

Für diese Himbeeren braucht man schon ein gutes Auge, gerade wenn die dazugehörige Nebenfruchtform fehlt. Das hier ist der Zinnoberrote Pustelpilz (Nectria cinnabarina).

5)

Versteckt im Moos wuchsen diese jungen Hallimasch-Köpfchen (Armillaria spec.)

6)

Und noch ein Bild, was eher von Komposition lebt, als vom Objekt selbst. Ein unbestimmter Helmling (Mycena spec.) zwischen kommenden Fichten (?)

7)

Mein Lieblingsbild des Tages. Ein Blauer Saftporling (Postia caesia) mit Strubbelfrisur.

8)

Ein sehr häufiger Pilz - und er ist und bleibt einer der Fotogensten: Die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

9)

Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) kann in Sachen Fotogenität mit der gezeigten Tramete allerdings gut mithalten. Hier hab ich sein Potential nur leider nicht voll ausgeschöpft.

10)

Auch die Judasohren (Auricularia auricula-judae) sind auf dem Vormarsch. Hier - nicht wie an den anderen Stellen - auf Buche. Die wurden eingesammelt für's nächste Mal asiatisch Kochen. ;)

11)

Und auf dem Rückweg (bevor es zu dunkel wurde für Fotos) fanden wir am Wegesrand eine ganze Fläche voll Erdwarzenpilze (Thelephora terrestris) - Stimmt doch, oder? Mit der Gattung hab ich mich bisher gar nicht auseinandergesetzt. 8|

Soooo, zwischendurch konnten wir auch noch ein paar späte Maronen, Violette Lacktrichterlinge und ein Bündel (Ja, Bündel...) Goldröhrlinge finden, sodass (wohl mit einigem Verschnitt) noch eine Portion zustande kommen wird.

Es werden noch zwei Pilze folgen. Der eine ist ein Röhrling, den ich nicht so recht zuordnen kann, weil die Merkmale alle durcheinandergewürfelt werden - morgen (bei Tageslicht) eine Bestimmungsanfrage. Der andere ist ein Maipilz. Ja, ein halbes Jahr entfernt vom namensgebenden Monat. Wir sind uns zumindest zu 85% sicher. Naja, nach den Monatsangaben der Großpilze Baden-Württembergs eher nur noch 60%. :D Ich werde mich morgen mit dem auch noch einmal genauer befassen. :)

Ich bedanke mich noch einmal für eine schöne, entspannende und auch lehrreiche Tour mit netten Pilzlern. Ich bin froh, dass wenigstens etwas zu finden war und ich denke, dass wir das Ganze im nächsten Jahr sicher wiederholen werden. Ihr könnt eure Bilder ja nun ergänzen. :)

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

schöne Funde. :thumbup: Der Erdwarzenpilz sollte schon der Gemeine sein.

l.g.
    Stefan

• Hallo Jan-Arne,
    sehr schöne Tour und tolle Bilder.
    Den Zitterzahn habe ich in diesem Jahr noch gar nicht gefunden. Obwohl, doch. Ein winziges Exemplar hatte ich doch schon, war aber extrem schwer zu fotografieren. Habe ich dann auch gelassen;)
    Ein Stackversuch hätte sich bestimmt gelohnt:thumbup:
    Der Jungwuchs beim Helmling sind übrigens Fichten.
    viele Grüße
    Björn

• Guten Abend Jan-Arne,

eine schöne Tour, die Du uns da zeigst. Danke Dir dafür.
    Wie Du sie immer so toll in Szene setzt, herrlich. Hoffentlich gelingt mir das auch mal so gut.

Der Saftporling.........DER sieht ja toll aus. Wenn man ihn ärgert, welche Farbe kommt dann raus? Weißt Du das?
    Die Himbeeren, sehen aber den echten Himbeeren schon irgendwie ähnlich.
    Verräts Du mir ein Rezept für die Ohren?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Jan-Arne,

erst dachte ich ja, Du als Nordlicht hättest Dich in die Pfalz aufgemacht, aber Ihr habt wohl auch eine Haard ...

Interessante Sachen habt Ihr gefunden auf Eurer Tour, mir gefallen besonders die Zinnoberroten Pustelpilze - die kannte ich bisher noch nicht.

Vielen Dank fürs Präsentieren
    Gerd

• ...und genau die Makros von den Zinnoberroten Pustelpilzen sind bei mir nichts geworden ;(

Das war eine schöne Tour! Es hat Freude gemacht, mit Euch durch die herbstliche Haard zu ziehen und wenn es nach mir geht, gerne bald wieder!

Schade, dass schon so früh das Licht ausging.

Hier ein paar Bilder von mir:

Sofortiger Fund am Parkplatz: Stockschwämmchen

Das sieht nur aus wie Nachdenken - Jan-Arne kannte jeden Pilz!

Steiler Aufstieg

01. Stockschwämmchen

04

05

06 Lila Lacktrichterling - meine ersten heute

07 Winzig...

08

10

11

12 Schneeweißer Zitterzahn - Eispilz

13

14

15 Groß wie ein Elefantenfuß

16

17

18

19 Judasohren

20

21

22

23 Geweihförmige Holzkeule

24 Zitterling

25 Judasohren zu hoch für uns

26 Fliegenpilz

27

28 Hallimasch im Halbdunkel

...und noch etwas Herbststimmung

• Hallo Ihr Lieben,

sehr schöne Fotos, die an einen tollen gemeinsamen Nachmittag erinnern! :thumbup:

Jederzeit gerne wieder!

Wir haben doch noch einiges Sehenswertes gefunden, wie Eure Fotos eindrucksvoll beweisen.

Bis zum nächsten Mal!

LG Gabi :)

• Soooo, nach entsprechender Stärkung sitze ich dann auch mal am Rechner und lasse diese Tour Revue passieren.
    Bereits auf der knapp 20 minütigen Fahrt von Bottrop nach Flaesheim bewunderten Ina(Biest-Hexe) und ich die Waldgebiete die auf Erkundung zu warten schienen.
    Sehr viel schneller als erwartet erreichten wir den ausgemachten Treffpunkt und um die Wartezeit zu verkürzen erkundeten wir schon mal die Ränder des Parkplatzes wo wir von Nebelkappen, Hallimasch, Schwefelköpfen, diversen Helmlingen sowie Knäuelingen erwartet wurden.

Nachdem Mirko, Jan-Arne und Gabi eingetroffen waren stießen wir nach wenigen Metern bereits auf Stockschwämmchen, bei denen ich mich bislang nicht getraut habe sie zu sammeln weil mir das letzte Quäntchen Sicherheit fehlte. Dank Jan-Arne habe ich aber nun die nötige Sicherheit. :thumbup:

Da wir Interessenmäßig(Pilze, Angeln, Natur) allesamt auf einer Wellenlänge liegen, entfachten quasi sofort diverse Gespräche und die ein oder andere Anekdote wurde zum besten gegeben.
    Nach kaum einer halben Stunde war ich so sehr im Pilzfieber^^, daß ich weiteres fotografieren irgendwie vergessen habe:D:D:D.
    Wider Erwarten kam sogar noch eine ganz ordentliche Menge an Pilzen für die Pfanne, den Topf und den Ofen zusammen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Teilnehmern für diesen herrlichen Nachmittag, mit herrlichen Menschen in einem herrlichen Wald bedanken. Alle Fragen die ich nicht vergessen hatte zu stellen wurden mir beantwortet und ich habe eine ganze Menge theoretisches Wissen in der Praxis überprüfen dürfen und noch eine wesentlich erheblichere Menge Neues lernen dürfen. Sogar Wetter und Timing(genau bei der Rückkunft am Parkplatz setzte Regen ein) passten perfekt;):thumbup:.

Ich freue mich euch kennengelernt zu haben und natürlich auf viele weitere gemeinsame Touren und Gespräche. Ich habe es sehr genossen.

• Schön!
    Gemeinsame Touren sind einfach unersetzlich, danke mal wieder für ´s mitnehmen.

Mirkos Nr. 19 erhält von mir den :sun: Judasohren-Foto-Preis 2014 :sun: ;) .

LG

Andreas

• Danke Andreas! :)

Auf dem Bild haben sich ja auch noch Kohlenbeeren (?) eingeschlichen. Und erwähnenswert ist noch, dass die Öhrchen auf einem Buchenstück saßen, ich kannte die bis dato nur vom Holunder.

Um eventuell die Beerchen noch näher zu identifizieren, hab ich den Bildausschnitt mal etwas angepasst, so gut es ging.

Und noch ein bisher nicht gezeigtes Bild der Geweihförmigen Holzkeule, die mag ich einfach gern:

• Hallo Ihr Lieben :)

Das sieht nach einem sehr schönen, stimmigen Ausflug aus und gerne wäre ich dabei gewesen und hätte Jan-Arne's Bestimmungen gelauscht *in-die-Seite-knuff* :evil:

Die Bilder von Mirko sind soooo schön :thumbup:
    Dein Winzling erinnert mich an eine Mycena capillaris, wenn sie wirklich so winzig ist :)

gdno81, Dein Avatar würde ich gerne mal in groß sehen, der Fisch (ein Karpfen?) sieht ja imposant aus!!!!!

• Karpfen ist richtig kuschel, gefangen 2013 im Stadtteich in bottrop, 32 Pfund

• Hallo Kuschel, danke fürs Lob! Werde weiter dran arbeiten.

Mycena capillaris könnte es gewesen sein, hab gerade mal Bilder verglichen. Ja, der war winzig, fast transparent, der Hutdurchmesser etwa 3 mm. Die Fotos sind frei Hand entstanden, daher nicht so dolle. Hätte mir mehr Zeit nehmen sollen und das Stativ...

Gewachsen ist die Kleine auf einem Blattstückchen, welches aufgrund der Feuchtigkeit an einem Fichtenzapfen klebte. Jan-Arne hatte dieses kleine Wesen gefunden, was mich doch sehr an eine gedimmte Nachttischlampe erinnerte oder auch die schöne Pilzlampe von Juliane. :D

Hier noch ein anderes Foto, bei dem die Größe des Fichtenzapfens besser wirkt.

• Hallo Ihr Alle!
    Danke für Euren schönen Tourbericht, wie ichs mag, auch mit Menschen. Tolle Bilder und wie Kuschel schon schrieb, es sieht "stimmig" aus!
    Aber tut mir doch noch einen gefallen, und schreibt dazu, wer wer ist?
    Ich finde ja diese "Himbeeren" sehr gelungen!

• Hallo Tuppie, auf meinem ersten Bild von links nach rechts: Ina, Björn und Jan-Arne. Auf meinem zweiten Bild steht ganz links Gabi.

Von mir gibt ´s leider kein Foto.. :cool: ..aber ich hänge der gleichen Rechte halber mal eines an. ;)

Ach ja, und von mir aus könnten wir morgen wieder los...

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Stefan, danke für die Bestätigung! :thumbup:

Gerd? Danke und Bitte! :P

Björn: Danke für die Bestätigung der Fichtenwinzlige. Und ja, beim nächsten Mal lasse ich mir wieder mehr Zeit. Doch wir waren nun mal eine kleine Gruppe und wollten möglichst viel Zeit aktiv nutzen. Da ließ ich mein Stativ zuhause. ;)

Heidi: Danke für's Kompliment. Das gelingt dir sicher auch mal - eigentlich braucht man dafür nur die richtige Technik. Die macht das Meiste von selbst. ;) Der Saft des Blauen Saftporlings hat keinerlei Färbung, aber er ist in der Tat ein richtiger Hingucker und dabei gar nicht mal so selten. Die Judasohren kommen bei uns in asiatische Pfannen. Vorher in Soja-Soße einlegen und sie nehmen den Geschmack an. Es lohnt sich auf jeden Fall und ist ein schönes Extra im Gericht.

Anderer Gerd: Ja, die Pustelpilze sind wahrlich schöne Pilze, allerdings braucht man, wie gesagt, ein gutes Auge. Oft weist die Nebenfruchtform einen an die richtigen Stellen. Die ist nämlich etwas größer und auffälliger, allerdings im nahen Blick nicht so schön. ;)

Mirko: Da sind ein paar Bombenbilder dabei. Die Kamera und der Fotograf haben ihre Arbeit auf jeden Fall gut gemacht. :thumbup: Aber: Ich kannte jeden Pilz? Haha, schön wär's. :D

Karl-Heinz: Wirklich? Und wie kann man nun die von dir genannte Art und Nectria cinnabarina auseinanderhalten? Dafür fehlt mir die nötige Literatur...

Andreas: :thumbup: Da ist was Wahres dran. Nicht nur die zwischenmenschliche Komponente macht Spaß, sondern man kann sich auch in mykologischer Hinsicht gegenseitig weiterbringen.

Kuschel: Wenn du als PSVin dabei wärst, würde ich dir lauschen und schön meinen Mund halten. :D Nein Quatsch, Mirko und Björn haben beide selbst eine gute Pilzkenntnis und wir haben uns alle gemeinsam ganz gut ergänzt. :) Natürlich hat Mirko gerade dann das Bild gemacht, als es so aussah, als würde ich einen Vortrag halten / Monolog führen. :P

Tuppie: Stimmig war's. Das kann man wohl so sagen.

An meine Jungs und Mädels: Schön war's. Das kann ich auch, nachdem ich eine Nacht d'rüber geschlafen hab, noch sagen. ;) Und im nächsten Herbst legen wir richtig los, ja? ;)

Einen lieben Gruß, Jan-Arne

• Stefan, danke für die Bestätigung! :thumbup:An meine Jungs und Mädels: Schön war's. Das kann ich auch, nachdem ich eine Nacht d'rüber geschlafen hab, noch sagen. ;) Und im nächsten Herbst legen wir richtig los, ja? ;)

Einen lieben Gruß, Jan-Arne

Auf jeden Fall, gerne auch mal zwischendurch, wenn nicht gerade Hochsaison ist, dann lenken mich die vielen Leckereien des Waldes nicht so sehr ab^^.
    Auf jeden Fall eine Wunderbare Pilztour mit euch. Bin Immer noch ganz kribbelig^^.

• gdno81, Dein Avatar würde ich gerne mal in groß sehen, der Fisch (ein Karpfen?) sieht ja imposant aus!!!!!

Karpfen ist richtig kuschel, gefangen 2013 im Stadtteich in bottrop, 32 Pfund
    [/quote]

Du liebe Güte, 32 Pfund?!?! 8|
    Kein Wunder, dass Du auf dem Bild keine Beine hast!! Der Fisch hat Dich mit seinem Gewicht glatt bis zur Hüfte in die Erde gedrückt ^^ :D *Scherz*

Mirko, Danke für Dein Bild, finde ich sehr nett :thumbup:

Jan-Arne, *ohne-Worte* :D :evil:

• gdno81, Dein Avatar würde ich gerne mal in groß sehen, der Fisch (ein Karpfen?) sieht ja imposant aus!!!!!

Karpfen ist richtig kuschel, gefangen 2013 im Stadtteich in bottrop, 32 Pfund

Du liebe Güte, 32 Pfund?!?! 8|
    Kein Wunder, dass Du auf dem Bild keine Beine hast!! Der Fisch hat Dich mit seinem Gewicht glatt bis zur Hüfte in die Erde gedrückt ^^ :D *Scherz*

Mirko, Danke für Dein Bild, finde ich sehr nett :thumbup:

Jan-Arne, *ohne-Worte* :D :evil:
    [/quote]

wenn die gut im Futter sind erreichen die auch das doppelte an Gewicht^^.

• ...
    Auf dem Bild haben sich ja auch noch Kohlenbeeren (?) eingeschlichen. ...

All the same! Keine Kohlenbeeren. :)

Zu eurer Tour kann man euch nur beglückwünschen.
    Was man da an Pilzen findet ist eigentlich auch egal. Selbst im tiefsten Winter wo man nur Bäume absucht und gefrorene Pilze entdeckt ist so eine Tour schön. Sollte man sich eigentlich nie entgehen lassen.
    Das Miteinander hat nur gute Seiten so weit ich das bisher erfahren durfte denn das Hobbie eint. :thumbup:

Die Bilder sind übrigens sämtlich ganz toll geworden.

• Hallo Mausmann, Du wirst wohl recht haben.

Ich kam auf die Kohlenbeere, da im weiteren Verlauf dieses Buchenstückes weitere Öhrchen saßen, die jedoch schon sehr klein die typische Farbe hatten. Ein Bild dazu anbei, die Kleinsten waren nicht größer als die dunkel gefärbten Exemplare des ersten Fotos. Allerdings habe ich die kleinen Dunklen auch nicht näher inspiziert.