Schlumpfmützchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo,

über den Fund am Samstag habe ich mich so gefreut, dass ich mich jetzt einfach mal traue, ihn hier einzustellen.

Erst leuchtete etwas Gelblich-Blaues zwischen den braunen Herbstblättern, das ich als Blauer Träuschling identifizierte.

... und dann ein paar Meter weiter unter einem halb ausgehöhlten Baumstumpf richtig süße Schlumpfmützchen. :)

2. Grünspan-Träuschling

Bei diesen war der Ring gut ausgeprägt, leider ist das entsprechende Foto nichts geworden.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hi Heide,

schön, dass du dich traust!

Gerade beide Verwechslungspartner im direkten Vergleich zu zeigen, ist eine kluge Idee. Und eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale (den Ring, der beim Grünblauen Träuschling eher wegfällt) zu nennen, ist auch super.

Schade, dass das andere Foto nichts geworden ist, denn wenn du bei beiden etwas näher herangegangen wärst, wäre das sicherlich eine schöne Gegenüberstellung geworden, die diese Ausführungen hätte entsprechend bebildern können. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke für den Hinweis auf die gute Gegenüberstellung von Gerd. Schade, dass unser Foto nichts geworden ist, da hätte man den Vergleich der beiden mit den Fotos wirklich gut ergänzen können.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75