Aus Istrien - Myxomyceten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• ... und doch noch einmal Istrien.

Außer den Großpilzen, die Andreas und Nobi in ihren 6 Berichten über die Istrien-Exkursion vorgestellt haben, gab es auch einiges an –žKleinkram–œ, sprich Ascomyceten und auch ein paar Myxo–œmyceten–œ.

1) Am Fuße des Vojak im Ucka-Massiv (s. Bericht 4) fand ich im Nebel an einem Stück Rinde
    Hemitrichia calyculata, deren Sporokarpien an 1 mm hohe Weingläser erinnern:

,
    leider nicht mehr sehr schön, so sollte es laut –žTante Google–œ aussehen:
    http://www.discoverlife.org/mp…ch=Hemitrichia+calyculata

Sein nächster Verwandter ist Hemitrichia clavata, das mit seinem Capillitium wie ein überschäumender Sektkelch aussieht (s. ein Archivbild von mir):

2) Vom südlichen Zipfel Istriens brachte Andreas einige –žStöckchen–œ mit, um Ascos darauf zu suchen.
    Auf einem Laubholzast (Orientalische Hainbuche (Carpinus orientalis)?) fanden sich einige ca 1 mm große, 0,3 mm hohe Flecken, die sich als Sporokarpien eines Myxomyceten entpuppten.

Die Peridie ist bräunlich irisierend. Das Capillitium besteht aus welligen geradlinigen Fäden, die an der Peridie mit 2-3 "Füßchen" festgewachsen sind. Sie sind 1 µm im Durchmesser und braun.
    Die Sporen sind in Masse hellbraun. im Durchlicht heller und 9-11 µm im Durchmesser, manche sind schwach länger als breit und feinwarzig.

Auf Grund dieser Merkmale bestimmte ich den Myxo als Dianema harveyi.

Laut Neubert, Nowotny, Baumann (Die Myxomyceten in 3 Bänden) wurde diese Art in Deutschland erst in der Rheinebene bei Bühl und in Tübingen am Steinenberg gefunden und gilt als selten.

Daher bat ich Lothar Krieglsteiner um seine Meinung. Er hält meine Bestimmung für richtig.
    Eine begleitende Sporokarpie einer Cribraria oder Comatricha entzog sich der Bestimmung durch hinunterfallen auf den Boden, wo sie nicht wieder gefunden wurde.

Hier ein paar Bilder dieses seltenen Schleimis und seiner Merkmale.

Herzliche Grüße,
    Bernd

• Hallo Bernd,
    gratuliere Dir für den Fund der Dianema. :thumbup: Tolle Sache!
    Sowas würde ich auch gern mal hier finden.
    LG Ulla

• Was für eine tolle Ergänzung unserer Istrienberichte, Bernd! :thumbup:
    Wunderschöne Bilder!
    Da wird die Woche gleich nochmal lebendig.

Viele Grüße an dich und deine liebe Frau.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Bernd,

schön noch einen Istrienbericht zu lesen!

Der "Kleinkram" sieht spannend aus.. :thumbup:

• Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen interessanten, ergänzenden Bericht :thumbup:

Ich überlege, wer von den abgebildeten Reisenden Du wohl bist. Ist doch immer wieder schön, ein Bild zum Namen zu haben :)

• Hallo Kuschel,

ich bin im 2. Istrienbericht auf dem 3. Bild (knieend mit Rucksäckchen) und im letzten Bericht auf dem 6. Bild rechts am Tisch hinten an der Wand und auf dem Bild der letzten Fundbesprechung rechts stehend mit dem rot-weiß gestreiften Hemd .. und der in meinem Profilbild ;)

Liebe Grüße,
    Bernd

• Da Bernd soeben auf zwei Istrienberichte hinweist, verlinke ich an dieser Stelle einfach mal auf die anderen Berichte, um unnötige Sucherei zu vermeiden.

1 2 3 4 5 6

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72