Goldmistpilz im Schafspelz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzkundige.

Es geschah am Freitag, dem 14.11., als wir nach der erfolgreichen Suche nach Erdzungen in der späten Dämmerung zum Auto zurückstolperten. Auf einer Streuobstwiese, magerer Boden und kalkreich, sahen wir einen Goldmistpilz leuchten. Isa gab mir den Auftrag den Pilz zu fotografieren und setzte sich in den warmen Wagen.
    Ich kam meiner Pflicht nach und fotografierte den Kerl. Es war ca, 5 ° kalt und recht windig. Und dieser Stiel, der war ja wirklich merkwürdig. Aber ich wollte auch ins Warme.

Was könnte das sein? Habe weder daran gerochen noch herumgeschnitten. Der Pilz ist doch sehr speziell, aber mir fehlt leider jede Richtung. Außer eben Goldmistpilz, aber der sollte doch einen glatten Stiel haben. Bin wie vernagelt...

Wer weiß was?

lG,

Uli

.

• Hallo Uli!

Zitat

aber der sollte doch einen glatten Stiel haben. ....

Echt?
    Wer sagt denn das?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold-Mistpilz

Ich denke mal, glatt wird der Stiel erst im Erwachsenen-Alter.
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=8476
    Mit Nr. 4 hätte ich hier eventuell meine Not.
    http://tintling.com/pilzbuch/a…olbitius_coprophilus.html
    Na, wer weiß, irgendwie ist es wohl an den Sporen ersichtlich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danlke, Ingo!

Du erlöst mich jetzt wirklich von den heftigsten Bestimmungschmerzen.
    Auf Anhieb war ich ja beim richtigen Kandidaten, aber dann kamen die Zweifel.

Wikipedia... auf was für Ideesn Du kommst!

Bei den Italienern hätte ich bei 4 im Feld auch meine liebe Not, auch wenn ich schon Ähnliches fotgrafierte.

Dieser wollige Stiel! so habe ich den noch nie bewußt gesehen

Danke und liebe Grüße,

Uli

.

• Wikipedia... auf was für Ideesn Du kommst!

.

Schön, dass es nicht nur mir so geht :D! Auch wenn Wikipedia allein zur Bestimmung natürlich mit Vorsicht zu geniessen ist - ich hatte mich hier auch schon zwischen Stapeln von Büchern verzweifelt vergraben, bis ein Hinweis aus dem Forum mich schamhaft erröten liess .. (nein - welche Art das war verrat ´ich nicht! ;) ).

LG

Andreas

• Hallo Uli!
    Schau mal das erste Bild in diesem Bericht an, der kleine Mistpilz hat auch einen "wuscheligen" Stiel, nicht ganz so, wie der auf Deinem Foto, aber ich finde, doch deutlich vergleichbar. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

• Hallo Uli!

Zitat

Wikipedia... auf was für Ideesn Du kommst!

Naja, an den Pilz-Portraits in wikipedia kann man gar nicht mehr rumnörgeln, seit unsere pilzigen Mitstreiter und wiki-Autoren das so nach und nach in die Hand genommen haben.
    Vor ca. 5 Jahren war das gruselig, inzwischen passt das.

Aber meine Links kommen eigentlich immer dadurch zustande, dass ich einfach auf google und dann Bildersuche gehe (kann natürlich auch eine andere Suchmaschine sein), und mir das für meinen Geschmack geeignete Material heraussuche.
    Die Bilder,die ich wähle, von denen bin ich schon auch überzeugt. Also da nehme ich nichts einfach deshalb, weil der Name dabei steht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024