Schaden durch Hallimasch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo Leute,

ich war gestern bei Bekannten. Sie erzählten uns, dass sie vor einigen Monaten für
    60€ einen Busch (Schneeballbusch oder so) gekauft haben, den aber erst später
    einpflanzen wollten. Dann ist er im Topf eingegangen. Im Topf waren direkt um den
    Stamm einige Pilze, vermutlich Hallimasch.

Ist das tatsächlich Hallimasch?

Kann man den Busch reklamieren? Ich würde argumentieren, dass der Busch durch den
    Hallimasch eingegangen ist, und dass der Hallimasch bereits beim Kauf im Topf gewesen
    sein muss.

• Doch, würde ich sagen. Die Pilze sind schon hinüber, aber man sieht deutlich das weiße Sporenpulver.
    Da könnt ihr ja froh sein, dass ihr euch den nicht eingepflanzt habt, Hallimasch ist nicht grad das, was man im Garten vermisst.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ganz verschieden, ja nachdem, wie stark das entsprechende Gehölz schon vorher geschwächt ist.
    Ich hab mir die Sache auch nochmal über Nacht durch den Kopf gehen lassen. Du kannst das gerne probieren, den Pflanzentopf zu reklamieren; aber mach dir mal keine allzugroßen Hoffnungen.
    Niemand von uns kann dir was genaueres dazu sagen; weil einfach zu viele unbekannte Parameter da eine Rolle spielen. Das wäre dann pure Kaffeesatzleserei.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier