Hallo Ihr Lieben!
Am Sonntag war ich wieder drei Stunden unterwegs im Wald, bei Dauerregen. Angestachelt durch meine Tompiffge-Funde am Mittwoch im gleichen Wald musste ich unbedingt noch mal hin.
Hier stelle ich ein paar Bilder ein, um einen kleinen Eindruck der Tour zu vermitteln, ich werde nicht alle benamsen.
Also, zieht Euch die Regenjacken an und stapft ein wenig mit mir durch den Wald!
1. Mini-Hallimaschs? edit: Raue Stachel-Schirmling (Lepiota aspera), danke, Harald
2. Kleine weiße Baumpilze von oben
... und von unten. Sind das Stummelfüßchen? Edit: es sind welche. Crepidotus mollis
3. Zwei, die sich mögen...
4. Der schimmerte so schön bläulich, könnte das ein blauer Saftporling sein, oder sind die immer viel dunkler bzw. kräftiger gefärbt?
5. Trompetenpfifferlinge, Cantharellus tubaeformis
6. Hier "schossen" die Pilze aus dem Boden!
7. Dieser hier sah vom Hut aus, wie ein Augustus, jedoch war der Pilz viel kleiner und roch unangenehm, rötend nach ärgern am Stiel edit: Agaricus sylvaticus, kleiner Blutegerling, danke, Nobi
8. Ein Erdstern spec.
9. Hab ich mich jetzt richtig erinnert, der mit Ring ist der Grünspanige? Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa
10. Öhrchen
11. Einfach hübsch!
12. Alt und jung im Vergleich
Am Schluss der Tour fand ich noch wunderschöne Fichtenreizker. Mein lieber Stefan hat uns am Abend ein schönes Pilzrisotto gekocht. Hmmm, leckaaaa!
Außerdem gab es dort haufenweise wunderschöne Täublinge in rot und gelb, die ich aber nicht weiter bestimmt habe. Alles stand voll mit alten Lepista verschiedener Arten, einen Samtfußkrempling fand ich noch.
Und unglaublich viele Maronen, alle verschimmelt. Bei Trölfzig habe ich aufgehört zu zählen.
So, nun ziehen wir uns alle die Regenklamotten aus und machen erst mal einen Grog, oder Teepunsch, Jagatee, oder...