Sonntag unterwegs im Dauerregen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!
    Am Sonntag war ich wieder drei Stunden unterwegs im Wald, bei Dauerregen. Angestachelt durch meine Tompiffge-Funde am Mittwoch im gleichen Wald musste ich unbedingt noch mal hin.
    Hier stelle ich ein paar Bilder ein, um einen kleinen Eindruck der Tour zu vermitteln, ich werde nicht alle benamsen.
    Also, zieht Euch die Regenjacken an und stapft ein wenig mit mir durch den Wald! ;)
    1. Mini-Hallimaschs? edit: Raue Stachel-Schirmling (Lepiota aspera), danke, Harald

2. Kleine weiße Baumpilze von oben

... und von unten. Sind das Stummelfüßchen? Edit: es sind welche. Crepidotus mollis

3. Zwei, die sich mögen... <3

4. Der schimmerte so schön bläulich, könnte das ein blauer Saftporling sein, oder sind die immer viel dunkler bzw. kräftiger gefärbt?

5. Trompetenpfifferlinge, Cantharellus tubaeformis

6. Hier "schossen" die Pilze aus dem Boden!

7. Dieser hier sah vom Hut aus, wie ein Augustus, jedoch war der Pilz viel kleiner und roch unangenehm, rötend nach ärgern am Stiel edit: Agaricus sylvaticus, kleiner Blutegerling, danke, Nobi

8. Ein Erdstern spec.

9. Hab ich mich jetzt richtig erinnert, der mit Ring ist der Grünspanige? Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa

10. Öhrchen

11. Einfach hübsch!

12. Alt und jung im Vergleich

Am Schluss der Tour fand ich noch wunderschöne Fichtenreizker. Mein lieber Stefan hat uns am Abend ein schönes Pilzrisotto gekocht. Hmmm, leckaaaa!

Außerdem gab es dort haufenweise wunderschöne Täublinge in rot und gelb, die ich aber nicht weiter bestimmt habe. Alles stand voll mit alten Lepista verschiedener Arten, einen Samtfußkrempling fand ich noch.
    Und unglaublich viele Maronen, alle verschimmelt. Bei Trölfzig habe ich aufgehört zu zählen.

So, nun ziehen wir uns alle die Regenklamotten aus und machen erst mal einen Grog, oder Teepunsch, Jagatee, oder...

• Schöne Bilder, Tuppie! :thumbup:
    Dauerregentour mit Fotos, Hut ab!

7. Dieser hier sah vom Hut aus, wie ein Augustus, jedoch war der Pilz viel kleiner und roch unangenehm, rötend nach ärgern am Stiel

Das ist Agaricus sylvaticus, der bezeichnenderweise auch den deutschen Namen Kleiner Blutegerling trägt.
    Unangenehm sollte der allerdings nicht riechen.

Zitat

Und unglaublich viele Maronen, alle verschimmelt. Bei Trölfzig habe ich aufgehört zu zählen.

Trölfzig? :D

Zitat

So, nun ziehen wir uns alle die Regenklamotten aus und machen erst mal einen Grog, oder Teepunsch, Jagatee, oder...

Sag mal, schlaft ihr denn nie? 8|

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!
    Danke für die Benamsung des Agaricus.
    Ja, nun, Trölfzig ist eine Zahl, die immer eine unglaublich Summe darstellt. Tröfzig Millionen z. B. lässt sich nicht mehr wirklich beziffern. ;)
    Schlafen wir nie? Doch, doch - irgendwann schon. :)

• Guten Morgen, liebe Tuppie,

auf deinem Spaziergang habe ich dich - morgenmüde, aber mit Kaffee in der Hand -gerne begleitet. :sun:

Der Grünspanträuschling passt aus meiner Sicht, auch wenn ja beide Arten mal einen Ring haben können. Aber wenn der Ring so breit und das Sporenpulver so dunkel ist...

"Trölfzig" gefällt mir. Der Pilz schleuderte trölfzig, ja abertrölfzig Sporen in die Luft.... :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schöne Tour, schöne Funde und schöne Bilder. :thumbup:

Nr.2 ist auf alle Fälle ein Stummelfüßchen; sehr wahrscheinlich Crepidotus mollis.

Nr.4 ist ein Saftporling; allerdings keinesfalls der Blaue. Da sind dann Dinge entscheidend, wie z.B. Substrat und Geschmack.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Anna!
    Schön, dass Du mit warst... darum rochen die Pilze irgendwie alle nach Kaffee... ja, Du hast Trölfzig genau richtig angewendet!

Ich hätte da auch noch ein Bild vom Stiel:

Hallo Stefan!
    Dankeschön! Substrat war ein liegender Fichtenstamm, Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht... der Pilz hatte eine leicht bläuliche Farbe obendrauf.

• Hallo Tuppie,
    Schön, dass du uns mitgenommen hast durch den Dauerregen im Wald und uns so schöne Bilder hier präsentierst.
    So, jetzt wische ich erstmal den Monitor wieder trocken und dann geh ich selbst mal 2 Stunden raus.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Tuppie,

schöne Bilder und interessante Pilze, von denen ich viele (noch) nicht kenne:):thumbup:. Ich freue mich, dass du wieder Trompetenpfifferlinge finden konntest:thumbup:.

Viele Grüße,
    Florian

P.S.: Herzlichen Dank für deine liebe Bewertung:)

• Hi Tuppie,

der Träuschling sieht mir eher blau aus. Der grüne sollte weiße Lamellenschneiden haben. Das kann man aber hier nicht so gut erkennen.
    Die Mini-Hallimaschs sind bestimmt keine, möchte wetten, das das kleine Lepiota aspera sind.
    Bei Crepidotus mollis bin ich auch dabei.

Beste Grüße über die Lahn
    Harald

• Hallo Norbert!
    Danke fürs Mitgehen und gute Funde wünsch ich Dir!
    [hr]

Hallo Mirko!
    Danke auch Dir fürs Mitgehen. Ich mache das dann auch immer mit einer schönen Tasse Tee.
    [hr]

Hallo Juliane!
    Du wars ja auch wieder unterwegs, mit unglaublichen Funden in der Stadt! ;) Danke auch für Deinen Herbstspaziergang.
    [hr]

Hallo Florian!
    Mich springen die Unbekannten Pilze auch allenthalben an... aber es wird besser. Auch, wenn mir alle alten Hasen immer sagen, dass man, je weiter man in die Materie eintaucht, umsomehr erkennt, was man alles noch nicht weiß...
    [hr]

Hallo Harald!
    Danke für die Hilfe! Ja, ich werde noch mal die Bilder sichten, ob es auch noch bessere Fotos der Oberseite gibt. Ich habe das Gefühl, dass die Farbe hier "zu knallig" rüberkommt. Aber weißere Lamellen bekommt er davon nicht. ;)
    Ich werde mir noch mal beide Arten genauer in der Literatur zu Gemüte führen.

Dann wink ich mal nach Dribdebach!

• Hallo Tuppie,

Schöner Spaziergang - danke fürs Zeigen.

Für mich sind die jungen Hallimasche keine........ aber was es genau für Pilze sind weiß ich nicht.:)

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Tuppie, da bin ich doch auch gerne im Regen mitspaziert.
    schöner Bericht und herrliche Bilder.

Zum kleinsporigen Waldegerling:

Zitat

Das ist Agaricus sylvaticus, der bezeichnenderweise auch den deutschen Namen Kleiner Blutegerling trägt.
    Unangenehm sollte der allerdings nicht riechen.

Hallo Nobi,
    vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Stelle im Zeitlemoos an der Du welche "gepflückt" hast.

ca. 15 m weiter hab ich auch mal welche gefunden.
    Haben gestunken wie der Teufel :nana:

Hat lange gedauert, bis wir bemerkt haben dass es am Substrat
    gelegen hat. Wenn die Walderde stinkt, dann haftet das auch am Pilz.

• Hallo Dodo und Helmut!
    Danke, Ihr beiden. Auch Ihr wart herzlich willkommen, dabei zu sein! Es freut mich, wenn Ihr alle mitgeht. :)

Hallo Assel!
    Vor wenigen Wochen habe ich das in einem Angelshop gekauft, die hatten so schöne Messer im Schaufenster, da musste ich einfach reingehen.
    (Die Taschenmesser sind so eine kleine Passion von mir. Mein Papa hat und beiden Mädels im zarten Alter von ca 6-8 Jahren beigebracht, dass man auf Tour IMMER ein Taschenmesser dabeihaben muss.)