Sebacina?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,
    was sagen die Experten -

ist das eine Sebacina Art?

Vielen Dank, sophora
    [hr]
    Hier noch ein paar Details.

Es handelt sich um 2 verschiedene Bäume, nur 10m von einander entfernt (aber beides Resista Ulmen).
    Deshalb mein Gedanke, dass Bild1 der gleiche Pilz zu einem späteren Zeitpunkt wäre (als 2 und 3).
    Bild 2 und 3 ist der gleiche.

Angesiedelt ist er jeweils am Stammfuß.
    Die Konsistenz ist ganz fragil, gallertartig, weich.

sophora

• Offizieller Beitrag

Hallo sophora,

ich würde in Richtung Schleimpilz tippen. Falls ja: Das Untere (Weiße) sieht nach der unvollständigen Form (Plasmodium) aus. Erst, wenn die Fruchtkörper sich gebildet haben, kann man hier mehr sagen.

Das oben sieht fast nach dem Violetten Myxomycetenpustelpilz (Nectriopsis violacea) aus, der auf der Gelben Lohblüte parasitiert. Ich bin gespannt, was Ulla sagt. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo sophora,

das ist auf jeden Fall ein Schleimpilz. Vermuten würde ich hier Brefeldia maxima.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,
    gratuliere, ich denke der ist es. (Brefeldia maxima)

Eine Woche später sieht er jetzt so aus:

näher drangezoomt:

Ich nehme mal an, dass der nicht baumpathogen ist. Reichen dem die Algen auf der Borke?

ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz

sophora

• Hallo Sophora,
    würde Matthias auch recht geben. Sieht schon sehr nach Brefeldia maxima aus. Allerdings gibt noch andere ähnlich große andere Schleimpilze z. aus der Gattung Symphytocarpus, die ähnlich aussehen. Endgültige Gewissheit gibt immer nur die mikroskopische Untersuchung. Brefeldia hat ganz typisches Capillitium mit blasenförmigen, netzig gekammerten Erweiterungen, die kein anderer Schleimi hat.
    Falls Du ein Mikroskop hast schaus Dir mal an, sieht interessant aus!
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hi!

Eine knallharte Fehleinschätzung. Ich hielt das glatt für zwei Arten. Die Strukturen lassen meinen Tipp natürlich sofort 'rausfallen. Die konnte ich auf dem ersten Bild bei der "fertigen Art" leider nicht so gut erkennen. :thumbup:

Wieder was gelernt! :)

LG, Jan-Arne