Hallo Pilzgemeinde,
seit ein paar Wochen (!) wächst bei mir um die Ecke an der Straße auf einer Wiese unter Birken dieser Pilz:
Ich habe vor einer Woche schonmal probiert ihn zu bestimmen, hatte mich aber bei den Trichterlingen verfahren. Später fiel mir dann auf, dass ich das Stielbruchverhalten ignoriert hatte. :shy:
Nun weiß ich: Das ist ein Täubling oder ein Milchling. Beim Anschneiden milchte der Pilz nicht. Ich finde, an den Lamellenansätzen war er leicht feucht. Das könnte aber auch subjektive Wahrnehmung gewesen sein, damit der Pilz in die Milchlinge passt. Denn ich konnte partout keinen Täubling finden, der auch nur ansatzweise zu diesem Fund passt.
Deshalb meine erste Frage: Kann ein Milchling nicht milchen? Die Fruchtkörper waren wirklich sehr alt.
Das Sporenpulver des Pilzes war gelblich. Die Lamellen stehen, wie man imho gut sieht, sehr eng. Die Farben auf den Bildern sind sehr realitätsnah (musste viel rumprobieren und nachbearbeiten). Gerade bei dem Exemplar von vor einer Woche, aber auch dem jetzigen Fund war der Hut filzig und gerade der Rand mit leichten Fransen (siehe 4. Bild). Der Pilz ist nach kurzer Zeit sehr scharf und roch angenehm pilzig. Die Lamellenscheiden sind heller. Mit meiner Literatur kam ich bis zum Schönen Zonenmilchling, 123 pilze führte mich dann weiter bis zum blassen Zonenmilchling. Ich vermute, der Dunstkreis ist richtig. Aber Zonen konnte ich partout nicht erkennen. Nur bei einem Pilz am Fundort könnte ich mir Zonen einbilden. Kann man das wieder auf das Alter schieben? Die Pilze stehen da bestimmt schon einen Monat.
Bei dem Weitergoogeln kam ich zu dem Wikipediaartikel zum blassen Zonenmilchling. Dort stand explizit, dass der Stil nie hohl sei (im Gegensatz zum schönen Zonenmilchling). War er aber bei meinem Fund. Jedoch führte ein Loch seitlich raus. Gibt es Schädlinge, die Pilze am Stiel anknabbern und sie dann aushöhlen?
Was denkt ihr?
LG Ziz