Meine zweite Pilzjagd :-)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

• Hallo zusammen,

heute bin ich wieder los gezogen und habe folgendes mitgebracht.
    Freue mich über eure Hilfe bei der korrekten Bestimmung

1.) Gemeiner Hallimasch

1-01.jpg

1-02.jpg

2.) Schopf-Tintling

2-01.jpg

2-02.jpg

3.) Flaschen-Stäubling

3-01.jpg

4.) Parasol ???

4-01.jpg

4-02.jpg

4-03.jpg

4-04.jpg

5.) ??? Die hellen und dunklen sind wohl auch zwei unterschiedliche Sorten, oder ??

5-01.jpg

5-02.jpg

5-03.jpg

Bin gespannt, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege :)

Liebe Grüße
    Ani

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

• 1. Hallimasch
    2. Stimmt, die schwarzen wegwerfen
    3. Würde ich auch sagen
    4. Falsch, wahrscheinlich Safran-Schirmling (M.rhacodes), könnte aber auch ein Kompost-Schirmling sein
    5. Die rechten im oberen Bild und das letzte Bild: Wahrscheinlich Lepista nebularis. Die anderen auf jeden Fall eine andere Gattung. VORSICHT!

Alles natürlich ohne Gewähr!

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo Ani,

Die Schopftintlinge die schon schwärzliche Lamellen haben, würde ich sofort aussortieren weil diese nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Deine angeblichen Parasolpilze halte ich für Safran-Schirmlinge (viel zu grobe Hutschuppen und die Natterung fehlt auch). Auf Bild 5 kann ich rechts zwei Nebelkappen erkennen.

viele Grüße,
    Andreas

NACHTRAG

Der Bernd war schneller :thumbup:

• Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Wie bereitet man den Hallimasch zu und wie putzt man ihn am besten? Ich habe gelesen, dass man ihn erst abkochen soll. Macht ihr das auch so? Kann ich diese nach dem Putzen bis morgen im Kühlschrank lagern?

Und bei den Schopftintlingen nur die nehmen die noch verschlossen und weiß sind? Diese auch vorkochen?

Und kann ich beide dann zusammen anbraten?

Den Rest werde ich wohl weg werfen.

Sind Nebelkappen genießbar?

• Hallo
    Vom Hallimasch würde ich auch nur die Kleinen jungen essen .Bei Erstgenuss besser abkochen vor dem Braten ,dann schön mit Zwiebel in der Pfanne schmoren etwas Salz und Pfeffer .
    Die kleinen noch weißen Schopftintlinge passen auch gut dazu und die übrigen Nebelkappen und fraglichen ??? besser entsorgen .
    Sorry essen natürlich auf eigenes Risiko.
    Gruß Sabine

• Danke Sabine. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nur die Hallimasch morgen zu essen.
    Ich werde sie dann also abkochen (wie lange??) und anschließend anbraten. Kann ich sie denn bis morgen in einer Plastikschüssel im Kühlschrank aufbewahren?
    Warum würdest du persönlich denn nur die kleinen jungen essen?? Sind die größeren nicht mehr genießbar?

Die Tintlinge sind mir irgendwie nicht so ganz geheuer. Liegt vielleicht an der dunklen Färbung, wenn sie aufgehen - sicher sind zwei oder drei Exemplare noch essbar, aber mir sagen sie nicht so zu, bin lieber mal noch etwas vorsichtiger.

Natürlich, essen auf eignes Risiko, das ist ja klar.[hr]
    So jetzt habe ich sie doch in der Pfanne (nachdem ich sie abgekocht habe) :)

Bin mal gespannt wie sie schmecken. Hab sie nur mit Zweibeln, Salz und Pfeffer gemacht.

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

• Hallo Ani
    Wollte dir noch antworten, wurde dann aber vom Telefon unterbrochen .
    Die Zubereitung hast du richtig gemacht .Wollte dich noch auf eine Diskussion über den Hallimasch hinweisen ...ist erst ein paar Tage her .Findest du bestimmt noch .
    Wir essen den Hallimasch jedes Jahr und zwar seit meiner Kindheit .Die ganze Famile isst mit .
    Bei uns kommt er Ohne Abkochen in die Pfanne und wird dort allerdings mindestens eine 1/2
    Stunde gebrutzelt. Zum Schluss noch Zwiebeln und Pfeffer- Salz das wars .Andere Forumsmitglieder waren aber dafür den Pilz auf jeden Fall abzukochen .Jeder verträgt Ihn halt unterschiedlich gut.
    Obwohl der Hallimasch hier sehr häufig ist und wohl nichts besonderes ist finden wir Ihn total lecker weil er fest ist und würzig schmeckt .Wichtig ist noch ,dass du nur Hallimasch von Nadelholz nimmst , der im Laubwald (meist heller gelb) macht wohl Magen_ Darm Bescherden .
    Das trifft wohl auch auf größere Exemplare zu ,deswegen schrieb ich die kleinen jungen Exemplare essen .So denn vielleicht liest du dir den alten Beitrag nochmal durch .
    Schönes Wochenende
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

danke noch für deine Antwort. Muss ich mal schauen, ob ich den Beitrag über die Diskussion zum Hallimasch noch finde.

Mmmmh, also ich habe diesen Hallimasch im Laubwald / teilweise Mischwald gefunden.
    Bis jetzt habe ich keine Anzeichen von Magen-Darmbeschwerden - habe vor ca. 1,5 Stunden gegessen. Hoffe, dass ich jetzt auch keine Schwierigkeiten mehr bekomme.

Dir auch ein schönes Wochenende
    Grüße Ani

• Habe den Beitrg gerade gefunden unter Speisepilze/Funde Thema Hallimasch vom 25.09.08
    Keine Sorge ,von der Farbe her war es der gewöhnliche Hallimasch .Außerdem gehörst du vielleicht, genau wie ich, zu den Hallimaschessern die alles vertragen :)
    Aber eine Frage an dich :wurde der Hallimasch nicht schwabbelig nach dem Kochen , oder ging das nach dem Braten wieder weg ?
    Ich mag die Pilze ja lieber fest .Mit dem Abkochen habe ich keine Erfahrung.
    Gruß Sabine

• Nach dem Kochen waren sie schon etwas schwabbelig, aber nach dem Braten hatten sie eine für mich angenehme Konsistenz :-)))

Auch jetzt fühle ich keine Beschwerden im Magen-Darmtrakt, also gehe ich mal davon aus, dass ich ihn gut vertragen habe.

Grüße Ani

• Hallo ani,

- Die Arten 1 - 4 wurden bereits ausreichend diskutiert.

- Bleibt nur noch 5 übrig:
    ---> Ja es handelt sich um 2 unterschiedliche Arten (nicht Sorten):

(1) Die "dickstieligen, grauen" wurden bereits korrekt als "Nebelkappe" (Clitocybe nebularis) angesprochen.

(2) Die "dünnstieligen, dunklen" sind m.E. sicher "Dachpilze" (Gattung Pluteus)
    ---> Und ich tippe da auf eine Art aus dem Formenkreis "Rehbrauner Dachpilz" (Pluteus cervinus = P. atricapillus)

Grüße
    Gerd