Riesensteini mitten in der Stadt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    seit ein paar Tagen beobachte ich einen gewaltigen Riesensteinpilz- inzwischen hat er ca 25 cm Durchmesser:D Er wächst mitten in der stadt unter einem Ahorn

ein paar tage später:

an der Stelle waren schon mehrere, aber das war bis her der größte :cool:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane, :)

erstaunlich, das die dann dort immer stehen bleiben............
    es gibt doch Menschen, die alles mitnehmen was brauchbar ist.....

Grüße aus dem Sauerland mit Dauerregen :rain::rain::rain::rain:
    Pilzmausi

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hi,

das ist eine coole Beobachtung :cool:
    Aber einen von Hunden "marinierten" Steini würde ich mir auch nicht in die Pfanne hauen. Vermutlich bleiben sie deswegen stehen ;)

Da müssen aber noch andere Bäume / Sträucher stehen, denn Ahorn bildet keine Ektomykorrhiza :)

• Hi,

der ist ja toll! In den Wälder sieht man sehr selten so einen perfekten Steinpilz - die sind ja dort fast immer "schneckengeschädigt."

Dieser ist halt ein vornehmer Stadtsteinpilz:D

Glückwunsch zum Fund und danke für das Beobachten.

VG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist richtig, Ahorn bildet zumindest keine Ektomykorrhiza aus.
    Heißt auf deutsch: Boletus edulis mit Ahorn geht nicht. Da muss also nich irgendwas anderes sein, und wenn's ein Hasselstrauch ist (Corylus geht als Mykorrhizapartner).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Juliane,

das ist ja klasse :cool:

Ein anderer Strauch scheint dort ja mindestens zu stehen, irgendwas "gestrüppiges" ist im Hintergrund zu sehen.
    Und was ist mit dem Pilz vor dem Steini? Wasn das? Auch mal drauf geschaut?

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Da sind noch andere Sträucher(Hasel kann auch sein!Und an der straße, ca 4 Meter weg, stehen Linden), hinter dem Haus steht auch ne Birke, wer weiß wie groß das Mycel ist, das ist nicht der einzige der da steht und nicht alle wachsen unter dem Baum. Ja lecker ist die Stelle nicht, Hundeklo mit Abgasen..... ich hab mich schon gefragt ob da mal einer seine Pilzabfälle entsorgt hat

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()