Servus liebe Pilzfreunde!
Ich würde gerne mit Eisen (III) Chlorid Orellanin in einen meiner Funde nachweisen bzw. möchte ich durch den Test feststellen ob es sich um orellaninhaltige Pilze handelt, um Arten eingrenzen zu können und natürlich auch um dem Umgang mit Reagenzien zu erlernen (learning by doing).
Meine Frage:
Kann man Orellanin/Orellin nur in einer salzsauren Eisen (III) Chlorid Lösung nachweisen oder geht dies auch in einer wässrigen Lösung?
Ich hab zwar schon was gefunden im Netz aber ich frage mal trotzdem in die Runde, da hat doch bestimmt wer Praxiserfahrung *neugierig ist*
In dieser Quelle >link< steht das Rezept, welches besagt :
0.6 g Eisen (III) Chlorid +
20 ml HCI
Beim Kauf des Eisen (III) Chlorids war ich von der Annahme ausgegangen, eine wässrige Lösung würde es schon tun. Nun müsste ich noch HCI nachrüsten, wenn dies tatsächlich nur in einer salzsauren Lösung möglich ist.
Vielleicht könnte mir nebenbei noch einer erklären warum, wenn dem dann so ist, die Farbreaktion nur in einem salzsaurem Milieu stattfinden kann?
Sorry, für die viele Fragerei, man könnte wahrscheinlich auch alleine daraufkommen, aber ich finde durch Dialog lernt man meist mehr als die einsame Suche, bleibt bei mir zumindest meist besser hängen. Bis dahin such ich noch ein wenig im Netz rum, werde Input liefern sofern ich was finde.
LG, Bea