Was ist denn das für einer...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen
    Habe heute diesen Pilz hier entdeckt und finde niergendwo was vergleichbares oder ähnlich aussehend. Der Pilz wuchs am Weg/Waldrand eines Mischwaldes. Ich nehme mal an, dass es sich um einen Schirmling handeln könnte, aber welcher?

Auffällig ist die "Sternkappe" auf dem Hut. Mehr Bestimmungsangaben (Schnittbild, Geruch usw.) habe ich leider nicht weil ich dachte, dass so ein auffälliger Hut leicht zur Identifikation ausreichen würde. Im großen www habe ich allerdings nicht ein Bild gefunden.

Hier nun die Bilder

Ich danke euch schon mal

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Genau, den hatte ich auch gefunden - guckst du mal hier: http://www.pilzbestimmer.de/bi…Macrolepiota_konradii.jpg

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Mario
    Ein sternschuppiger Riesenschirmling. Scheint in der Tat einer zu sein. Unter dem Begriff findet man viele Bilder die meinem sehr ähneln.

Vielen Dank

Grüsse Hans-Peter

@Heide
    Auch dir vielen Dank.

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wobei Macrolepiota konradii aktuell wohl >Macrolepiota rhodosperma< heißen muss, weil das Epithet konradii für diese Art eigentlich nicht genutzt werden kann. Es muss wohl zu einer Art aus der mastoidea - Gruppe gehören und wurde in der Vergangenheit von verschiedenen Autoren mißverständlich interpretiert.

LG, Pablo.

• Hallo erstmal an alle - bin neu hier!
    Lese schon seit einiger Zeit im Forum mit - tolles Forum übrigens!!!

.. und melde mich mal zu Wort, weil ich mich für Makrolepioten sehr interssiere - vor allem weil sich da die letzten Jahre einiges getan hat ...

Was haltet Ihr von M. rickenii / garcilenta (Rickens Riesenschirmling)?
    Käme nach meinem "Gerhard" ganz gut hin (wenn es die Art so noch gibt). Habe den aber noch nie in natura gesehen Über (ehem.) M. konradii hab ich mal gelernt, dass der eine dunkle Ringunterseite haben soll (hatte das damalige Exemplar jedenfalls ...).

Korrigiert mich ... (habe viel Respekt vor dem Fachwissen hier und lerne gerne!)

LG
    Peter/Pet

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ja, zur Identität von M. gracilenta und M. rickenii gibt es noch einige offene Fragen. Das liegt auch an verschiedenen Interpretationen der beiden Taxa.
    Wahrscheinlich sind beide zweifelhafte Arten bzw. Formen von anderen Arten, die sich zB am ehesten bei Macrolepiota mastoidea s.l. einordnen lassen.

Wenn du den Tintling 4/2013 hast, da ist der Artikel von Gernot Freibes drin, der nah an des Konzept von Else Vellinga angelehnt ist, die die Gattung in den letzten Jahren gut bearbeitet hat.
    Eine ganz gute - wenn auch nicht endgültige - Aufstellung von Gernot findest du [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.msg8601.html#msg8601]>hier<[/url].
    Das ist allerdings vor dem erwähnten Artikel formuliert, die Recherchen waren da noch nicht ganz angeschlossen.
    Im Wesentlichen sollte es aber dem aktuellen Stand entsprechen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Oje, diese Makrolepioten ...

Danke! Die Aufstellung von Gernot Freibes klingt schon ziemlich schlüssig!
    Dann würde das "rickenii"-Bild im "Gerhard" aber m.E. besser zu M. konradii = M. rhodosperma (gemäß Pilzfotopage) (und dem oben abgebildeten Pilz) passen @?
    Zu M. mastoidea passt es m.E. wegen des Rings weniger.

Die braune Ringunterseite bei M. konradii bestätigt Gernot Freibes auch - die kann ich beim oben abgebildeten Pilz nicht wirklich endecken. Wie sicher ist dieses Merkmal zu bewerten? Das erwähnte "damalige" Exemplar hatte die dunkle Ringunterseite, sah aber ansonsten ziemlich anders aus ...

LG,
    Peter/Pet

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ich habe den Gerhard nicht vorliegen, kann also das Bild nicht überprüfen. Aber wenn der Pilz so aussieht, wie der bei PFP, dann ist es schon M. konradii / M. rhodosperma (muss man etwas aufpassen, weil die Originalbeschreibung von Macrolepiota konradii noch mal was Anderes zeigt).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Welcher ist es denn nun?

Deiner ist >der hier<, ganz gleich, wie man ihn nun nennen will. ;)

Deine sollten zumindest in die selbe Gattung gehören, Lucabriole.
    Übers Netz kann man keine Verzehrfreigaben geben, aber wenn du auf die Größe und den genatterten Stiel achtest, sowie Fleisch ohne auffällige Verfärbungen, dann kommst du bei deratig geschuptten Weißsporern schon in der Gattung Macrolepiota raus, und da gibt es keine giftigen Arten.
    In der Nachbargattung chlorophyllum gibt es in Mitteleuropa ein, nämlich >den hier<.

Eine Bestimmung auf Artebene ist bei den von dir gezeigten Pilzen nicht möglich, dazu ist zu wenig zu sehen, erstens reichen deine Angaben dazu nicht aus, zweitens sind die Pilze noch zu jung und dadurch manche merkmale nicht ausgeprägt.

LG, Pablo.