Pilze im Alentejo, Teil II

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Bei meiner heutigen Pilzwanderung ist mir ausser einem Kilo Pfiffies auch noch etwas Beifang ins Netz gegangen, oder genauer gesagt, auf den Speicherchip meiner Kompaktkamera. Ich hatte noch keine Zeit fuer eine Bestimmung, aber es gibt noch weitere Ansichten (Schnitte, Seite, Unteransicht, etc.) falls gewuenscht.

Der Fundort ist wie ueblich bei mir Portugal, Lehmerde, Mischwald aus Eichen, Arbutus Unedo etc.

1. Taeubling mit violettem Hut, weissem Stiel, Lamellen und Fleisch

2. Ist das ein Boletus edulis? Ich kann kein Netz am Stiel entdecken. Die Stielhaut hat ein faseriges Muster. Das Fleisch ist weiss ohne Farbveraenderung und riecht angenehm.

3. 3a und 3b Panther oder gruener Knolli. Bei beiden sind Fleisch, Stiel und Lamellen weiss. 3b hat keine Manchette und der Stiel ist duenner. Ich konnte die Knolle nicht finden, wohl schon verfault.

4. Steinpilz, bei dem sich der Stiel aufgespalten hat, weil ein Ast den Pilz am Wachsen gehindert hat.

5. Sind das wirklich Trompetenpfifferlinge? Sie sind etwas groesser als vor 3 Tagen (ca. 5 cm), aber trotzdem ist der Hut noch winzig.

6. Kleiner brauner Pilz

7. Pilze mit braunem Hut, weissem Stiel und Manschette und braunen Lamellen (hell bei juengeren, spaeter dunkel). Verdickung an der Basis. Schwacher Geruch.

8. Pilze (Phelledon?) mit Stoppeln, braunem oder blaeulich-schwarzem Hut mit weissen Raendern. Bei einem Exemplar waren rote Tropfen auf dem Hut zu sehen.

9. Kleiner gelber Pilz (ca. 5 cm Durchmesser) im Eukalyptuswald. Der Hut ist etwas dunkler, die Lamellen intensiv gelb. Stiel und Fleisch sind weiss mit gelbem Stich. Kein Geruch.

10. Grosser Pilz (ca. 12 cm Durchmesser) mit hellbraunem ein wenig graeulichem Hut mit einer Vertiefung in der Mitte ueber dem hohlen Stiel. Der Stiel ist weiss mit einer Manschette. Die Lamellen sind braun wie bei alten Champignons. Kein Geruch.

11. Kleine braune Pilze (ca. 3 cm Durchmesser). Der Hut hat die gleiche Farbe wie der Stiel im Bild.

12. Boehmische Trueffel (Erbsenstreulinge). Heute habe ich endlich welche gefunden, bei denen die –žErbsen–œ noch intakt waren. Konnte aber wieder keinen Geruch feststellen.

13. Ist das ein Flaschentaeubling? Ich konnte keinen rettichartigen Geruch feststellen. Die Oberflaeche war eher samtig gepudert.

14. Kleiner rotbrauner Pilz auf Totholz. Der Pilz war durch und durch rotbraun. Der Hut war etwas heller und die Lamellen etwas dunkler.

15. Dickschaeliger Kartoffelbovist in geschlossenem und offenem Zustand (Haut ca. 2 bis 3 mm dick).

16. Milchling mit weissem Fleisch, weissen Lamellen und weissem hohlen Stiel.

17. Sehr grosse Pilze (ca. 15-20 cm Durchmesser) mit trichterfoermigem hellem Hut und dunkelbraunen Lamellen. Das Fleisch war wahrscheinlich mal weiss, aber jetzt total zerfressen.

18. Baumpilz auf totem Holz. Sind das Schmetterlingstrameten?

19. Dies sind Steinpilze, die ich eben noch kurz vor der Dunkelheit direkt vor der Tuer gefunden habe. Die Hutunterseite ist auffallend weiss bei jungen Exemplaren und der Stiel ist gleichmaessig hell-braun ohne Netz oder faseriges Muster. Das Fleisch ist weiss ohne Verfaerbung. Der Geruch ist schwach, aber angenehm.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Mensch, du zeigst da immer so tolle Pilze.
    Man müsste echt mal eeinen Spätherbst - Pilzurlaub im Alentejo ins Auge fassen.

Von 2 kannst du mal mehr zeigen, wenn es kein Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) ist, dann vielleicht gar was interessantes (Boletellus?)
    3 a&b ist Amanita pantherina (Pantherpilz).
    5 ist eher der Goldstielige Leistling (Craterellus lutescens). Ich sehe nicht den Hauch von Leisten unterm Hut, die Fruchtschicht scheint glatt zu sein. Also ist es kein Tompiffge.
    7: Sehr hübscher Agaricus sp. Bitte gerne mehr von zeigen.
    8: Eher Hydnellum, eventuell auch verschiedene. Bei dem mit den roten Tropfen kommen nur Hydnellum peckii und Hydnellum ferrugineum in Frage. Ist am Geschmack leicht zu unterscheiden.
    9: Eine interessante Ritterlings - Art aus der Grünlings - Verwandschaft. Echt nur Eukalyptus anwesend, keinerlei Kiefern?
    11: Dürfte in Richtung Gymnopus peronatus gehen
    14: Hygrophoropsis sp., also eine Art aus der Gattung der Afterleistllinge.
    19: Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) oder Falscher Hasenröhrling (Gyroporus amophilus, achtung wahrscheinlich giftig).

LG, Pablo.

• Von 2 kannst du mal mehr zeigen, wenn es kein Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) ist, dann vielleicht gar was interessantes (Boletellus?)

Wir hatten vor einem Monat viele B. reticulatus an derselben Stelle. Ich dachte es waere jetzt vorbei und diese sehen auch etwas anders aus.

Hier noch einige Bilder zu Nr. 2:

Ich hab mir nochmal die alten Bilder vom Sommersteinpilz angesehen. Manche hatten ein Netz auf dem Stiel und manche hatten keins. Also vielleicht doch noch einige Nachzuegler, obwohl ich dachte, die Zeit der Sommersteinpilze sie vorbei.

Zitat

7: Sehr hübscher Agaricus sp. Bitte gerne mehr von zeigen.

Zitat

8: Eher Hydnellum, eventuell auch verschiedene. Bei dem mit den roten Tropfen kommen nur Hydnellum peckii und Hydnellum ferrugineum in Frage. Ist am Geschmack leicht zu unterscheiden.

Du meinst ich soll das in den Mund stecken? 8|

Zitat

9: Eine interessante Ritterlings - Art aus der Grünlings - Verwandschaft. Echt nur Eukalyptus anwesend, keinerlei Kiefern?

Doch dort stehen unsere einzigen Pinien direkt im Eukawald. Die produzieren auch noch jede Menge Pfiffies, echte Reizker, Semmelstoppel, usw.

Zitat

19: Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) oder Falscher Hasenröhrling (Gyroporus amophilus, achtung wahrscheinlich giftig).

Danke!

• Hallo Dieter!

Fein, fein. Mich freuen deine Beiträge ja immer besonders, weil: macht mir Hoffnung auf mehr! :D Steinpilze und Leistlinge hatte ich hier nämlich noch nicht ;)

Aber auch sonst: Tolle Funde! Den Hasenröhrling hätte ich auch gern mal.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).