Goldgelbe Wiesenkoralle (?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

da ich auch bei Korallen noch einiges an Nachholebedarf habe, würde ich mich auch hier über Bestätigung bzw. Gegenvorschläge freuen.
    Ich würden diesen erstmal als Goldgelbe Wiesenkoralle clavulinopsis helveola ansprechen ;)

Fundort: Magerwiese, sandig, ggf. mit Löß- oder Lehmschicht darunter
    Farbe: Goldgelb mit etwas dunkleren Spitzen
    Größe: ca. 2-4 cm hoch, um 3-4 mm im Durchmesser
    Fleisch: angenehm pilziger Geruch, Geschmacksprobe vergessen zu nehmen :shy: , an Bruch- oder Druckstellen rötend, die Stielbasis war schwer zu bergen, da die Fruchtkörper schnell brachen, an einem Exemplar konnte ich aber eine 'wurzelnde' Basis ausmachen

Hier mal ein paar Bilder vom Standort:

Vielen herzlichen Dank
    beste Grüße
    Björn

• Hallo Björn,

nee, da passt das Biotop gar nicht, denn C. helvola wächst in Saftlingswiesen und nicht in Pioniervegetation oder Heiden. Zudem ist C. helvola wirklich knatschgelb und oben eigentlich immer zuspitzend. Was Du da hast ist bestimmt eine Keule, eine Clavaria, und weil sie im Alter so schön gelb wird und in Pioniervegetation wächst, denke ich dass Du das Bild getrost mit Heide-Keule (Clavaria argillacea) beschriften kannst ohne dass dir jemand widersprechen wird.

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Hui, also ich bin mir sehr sicher, zumindest Clavulinopsis helvola makroskopisch nicht von Clavulinopsis laeticolor unterscheiden zu können. Ich dachte mal ich könnte, aber das Mikro hat mich da eines besseren belehrt. Es gibt wohl auch noch ein oder zwei andere Arten, die ebenfalls knifflig sind.
    Gerade hier, wo Aussehen und Färbung nicht ganz typisch sind, kann ich dazu ihne zumindest einen Blick auf die Sporen nichts sagen.

Edit:
    Nö, da wiederspreche ich bestimmt nicht, obwohl ich die Art blasser zu kennen glaube. Aber das heißt hier gar nichts. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Björn,

ach ja, vergessen ....

Du schreibst "an Bruchstellen rötend" 8|
    Wie soll ich mir das vorstellen? Es gibt keine solchen Pilze die röten :/

Irgendwie finden grad alle irgendwelche Pilze die röten, obwohl sie's eigentlich gar nicht dürften - schon merkwürdig :cool:

beste Grüße,
    Andreas
    [hr]
    Hallo Pablo,

da gebe ich dir einsteils recht. Ich glaube typisch gefärbte C. laeticolor von helvola unterscheiden zu können, aber sie sind halt nicht immer typisch gefärbt. Selbst C. luteoalba dachte ich mal erkennen zu können und dann wars doch jedes zwanzigste Mal eine helvola statt dessen. Aber im allegmeinen hat man auch makroskopisch schon eine recht hohe Trefferquote.
    In dem Fall aber handelt es sich meiner Meinung nach gar nicht um eine Clavulinopsis, dazu passt die Fruchtkörperform gar nicht. Zudem sind Clavulinopsisse Wiesenpilze oder meinetwegen Pilze der Übergangswälder und -Gebüsche, aber nicht der Heiden und Pionierrasengesellschaften. Daher bin ich mir in dem Fall doch sehr sicher, dass es eine Clavaria ist. Und in dieser Form in diesen Biotopen und dann noch deutlich gelb werdend im Alter - das ist zumindets zu 95% die Heide-Keule meiner Meinung nach.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

also erstmal vielen Dank für den Einspruch, Heide-Keulchen passt deutlich besser ;)
    Ich habe diese 'Rötung' blöderweise nicht fotografiert. Die sah so aus, dass bei deutlichem Druck oder eben Bruch (nicht sofort, sondern erst nach mehreren Minuten) an den geschädigten Stelle eine helle Rotfärbung auftrat, der Rotton ging etwas in Richtung Lachsfarben...

viele Grüße
    Björn

• Hallo Björn,

ich sehe ebenfalls wie Andreas die Heidekeule (Clavaria argillacea).
    Standort passt perfekt, ebenso die strohgelben, keuligen Fruchtkörper.
    Wenn ich mal neugierig ranfragen darf, hast du die Keulen in der Dresdner Heide gefunden?
    Dort hatten wir vor einigen Wochen ein schönes Vorkommen, eines meiner damals aufgenommenen Bilder erinnert ganz sehr an dein zweites!
    Hier mal zum Vergleich.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72