Mischpilze mit Speck!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Wenn Du einen Pilz einmal ganz für sich -sozusagen im Séparée- probieren willst, so brate ihn scharf in Butter und Speck und koste das unverfälschtes Aroma. Schlürfe die glühende Masse direkt aus der Pfanne, vom Löffel, verbrenne dir Lippen, Zunge und Gaumen ... ahrrg! und ...koste, um Kühlung, japsend das wundervolle Aroma!

Denn koste es was es wolle: so schmeckt der Pilz im Innersten.

Las ich.

Warum zum Teufel mit Speck?

Frug ich.
    Ich frug mich selbst, ganz so, wie ich es mitunter mache. Denn eine natürliche Scheu bewahrte mich davor, mit einer lautgestellten Frage der Lächerlichkeit anheim zu fallen.
    Warum Pilze mit Speck? Das ergibt doch nie und nimmer ein unverfälschtes Aroma - ebensowenig wie das Gebrate in Butter!

Dennoch ist diese kleine Probieranleitung Stand der Technik und wir finden sie allenthalben, wo es um das Verkosten von Pilzen geht.
    Vermutlich funktionieren Speck und Butter als Katalysatoren. Sie kitzeln noch das kleinste bisschen Aroma aus den Fruchtkörpern und beseelen es mit dem Geschmack eines deftigen amerikanischen Frühstücks. Eventuell: mit Nuancen.

Anstelle von Speck geht auch Zwiebel, dann wird das Resultat etwas süßlicher nuanciert sein. Doch irgendwo dahinter lauert der Pilz.
    Bei meinen Kochkünsten können sich allerdings sowohl Speck als auch Zwiebel zurück in chemisch reinen Kohlenstoff verwandeln, das weiß ich aufgrund einer langen Versuchsreihe, und dann lauert dahinter eine bittere Erkenntnis.
    Butter habe ich aber, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, noch nie ins Karbon befördert.

Deshalb Pilze mit Speck, so dachte ich. Ihr seht, ich bin durchaus in der Lage, mir selbst zu antworten. Um der Katalyse willen.

Seit gut zwei Jahren nehme ich jetzt am offenen Feldversuch der geschlossenen Abteilung teil und muss meine Auffassung revidieren.
    Pilze müssen mit Speck sein.

Mindestens mit Speck. Noch besser mit Epithethon. Das ist keine Gewürzmischung mit geheimer Rezeptur, auch wenn dieser Eindruck entstehen, weil das Ganze immer wieder aufs Neue geheimnisvoll zusammengemixt wird. Von Leuten mit Ms und, ja, von Leuten mit noch viel, viel schlimmeren Dingen.

Pilze müssen mit Speck sein, denn sonst kommt man kaum auf den Geschmack und verliert bald die Lust.

Butter, OK, Butter finde ich wenig da draußen, wo die Kettensäge heult, nur ab und an an kleinen glitschigen Röhrlingen oder Rüblingen.
    Aber mittlerweile immer mal wieder was mit Spec. Und im Laufe der Zeit kommt da ganz schön was zusammen.

Und so wird jeder Pilzfreund den wohlgemeinten Wunsch erwidern: Möge Spec mit Dir sein!

Nur bei der Morchel, bei der Morchel -so steht es geschrieben- bei der Morchel sei es Dill.

Aber jetzt mal Butter bei die Pilze. Wohlan!

Cortinarien mit Spec!

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

Tja, bevor ich mit Bovisten mit Spec und all den anderen Leckereien weiter mache: beim Hochladen kamen mir manchmal leise Zweifel, obs wirklich alles Schleierlinge sind. Bei manchen weiß ich das Epitheton, bei manchen anderen ist mir auch das spec nicht ganz geheuer. Aber was solls. Hier geht es ja in erster Line um die Bilder, Sporen kommen später.

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

witzig geschrieben. Aber das ist ja Deine Spec. :D

Eine fantastische Bilderserie, die Du uns da präsentierst. Denke mal, dass alles Schleierlingen sind, auch wenn die Nr. 21 und 22 doppelt aufkreuzen ;)

viele Grüße
    Björn

______________________________________________________________________________________________
    Hab' noch einen Ausreißer gefunden, auf der Nr. 7 ist ein Igel mit reingelaufen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ach, einsame Spitze mal wieder.

Man liest, verwundert, und eben in dem Augenblick, wo der Geist sich öffnet und zu verstehen beginnt, liest man die Pointe. Genial. Die ersten Bilder dann mit Tränen in den Augen vom Lachen.
    Verschleierung.
    Die Schleier weichen der Verwunderung und Bildertrance voller Klarheit.
    Klar könnte ich dir jetzt auch etwas Speck klauen, aber das muss nicht sein. Wirklich nicht.

LG, Pablo.

• Hallo,

die schönste Bilderserie seit langer Zeit (wirklich toll!) und auch noch garniert mit einem "echten erebus" :D:thumbup:. Wunderbar!
    So - ich werd ´mich jetzt mal den Pilzen ohne Spec. und ohne Butter widmen, heut ´hatte ich so welche ... ;).

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hi Uli,

eine ganz specielle Bilderreihe von dir - mit Fotos, die gar nicht mehr übertroffen werden können. Wahnsinnseindrücke! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Lieber Uli,

die Fotoserie und Beschreibung hat Spec(k) ! Mein Respekt ! :sun:

Ich habe kurz überlegt, wo das Thema denn am besten reinzustecken wäre vom Unterforum her, weil d a kommt ja alles zusammen.

Wie viel Zeit die fantastischen Aufnahmen benötigt haben, will ich gar nicht wissen.

Wieder einmal lehrreich war, bestätigt zu sehen a l l e s zu lesen, vom Anfang bis zum Ende, sonst hätte ich Dein Thema fast unter Kulinarisches verschoben. :D:D

Jetzt hoffe ich noch, dass die Cortinarien-Kenner nicht nur das Rubrum beachten und dann diesen tollen Beitrag unbeachtet lassen,
    das wäre schade und für solch einen spe(c)ktakulären Beitrag sehr schade.

Danke für`s Mitnehmen, hat sehr gefallen. :thumbup::)

Liebe Grüße,
    Markus

• Einfach nur ein Genuß ´...mit Spec oder ohne... wunderschöne Cortinarien zeigst Du hier,viele davon habe ich noch nie gesehen.
    Danke für den Lacher am Abend :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

herrliche Idee. :thumbup: Natürlich auch wunderschöne Bilder. Die Frage ist nur, ob ich hier wirklich meinen Sämnph, Sänph, Sempf (na ja, du weißt schon, was ich meine :D) zugeben sollte. Ich trau mich nicht. :shy:

Auf alle Fälle sind einige von denen für mich gute alte, bzw. auch neue Bekannte von mir dabei. ;)

Danke für die schönen Aufnahmen.

l.g.
    Stefan

• Herzliche Dank!

Ich freue mich, wenn's ein wenig Spaß gemacht hat.

Die Doublette habe ich geswitcht (da zahlt sich der vielsprachige Aufwuchs aus).
    Gerne dürft ihr den Gestalten Namen beistellen. Ein paar weiß ich ja schon,

zb.
    Cortinarius bolaris - Rotschuppiger Raukopf
    Cortinarius camphoratus - Bocks-Dickfuß
    Cortinarius elegantissimus - Prächtiger Klumpfuss
    Cortinarius elegantissimus f. lucidus - Leuchtender Klumpfuß
    Cortinarius cinnamomeus - Zimthautkopf
    Cortinarius orellanus - Orangefuchiger Raukopf (da liegt der Rudi hinten dran :D)
    Cortinarius violaceus - Dunkelvioletter Dickfuß

Aber bei dem Rest habe ich den klugen Rat befolgt: lege dich nicht mit den Schleierlingen an! Auch wenns in Zukunft mehr werden wird.

Herzlichen Dank nochmal.

Ich mache weiter

LG,
    Uli

• Wow, was für Bilder! Da braucht man weder Speck noch Butter bei die Pilze, das ist purer Gaumenschmaus für die Augen! Danke.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Danke schön Heide!

Grüße zurück.

Einen habe ich noch, sogar mit cf!

Nr 31 sollte nach meinem Dafürhalten Cortinarius sphoeniceus, der Rotbeschleierte Hautkopf sein

LG,
    Uli

.

?thumbnail=1

• Na, das wird ja auch langsam Zeit! ;)
    Endlich wieder ein "echter" erebus mit Bildern zum an die Wand pinnen und einem Text zum Einrahmen! :)

Danke, Uli, für diesen herzerwärmenden Farbtupfer im nebelverhangenen November. :sun::sun::sun:

Und dass zwischen all dem Cortinarienspec(k) noch ein Igel herumwuselt, finde ich besonders schön!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Na, das wird ja auch langsam Zeit! ;)
    Endlich wieder ein "echter" erebus mit Bildern zum an die Wand pinnen und einem Text zum Einrahmen! :)

Lieber Uli!
    Das waren exakt meine Gedanken, als ich Deinen wunderbaren Thread heute morgen las. DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN!

• .... Das wird jetzt gleich noch ein-zwei Mal gelesen und bestaunt und gewürdigt...

...und genau das habe ich gerade eben gemacht.

Meine Hochachtung!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Lieber Uli,

vielen Dank für deinen wundervollen, humorvollen Beitrag mit saucoolen Fotos. Nun kann mein Tag gut beginnen....:D

Lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Beim Spec-ulieren halte ich mich mal zurück.

Fürs Spec-takel aber muß ich Beifall klatschen. :thumbup:
    Übrigens sollte man die häufigen Proteine der Pilze beim Geschmackstest nicht unterschlagen. Auch auf die kann man beim Geschmackstest "fliegen".
    Aber manchmal ist auch der Wurm drin und der Geschmackstest verläuft negativ. :evil:

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

ich hab das Thema zwar gesehen, aber nach Rezepte gucken stand mir so überhaupt nicht der Sinn....

dann denke ich "mh....von Uli.....das kann nicht einfach ein Rezept sein......steht auch nicht im Küchenforum......besser doch mal reinschauen"

Jetzt bin ich natürlich froh! So speziell schöne Fotos!! :cool:

Und wer hat nicht zu jeder Gattung einen Spec-Ordner? Und irgendwie sind die Fotoordner auch zwiebelig.....aus dem Hauptordner schält sich ein Unterordner und daraus dann wieder ein Unterordner.....und viellecht noch ein Unter-unterordner....und einer ist dann gefüllt mit herrlichstem spec! :P :D

butterweiche Grüße,
    Mähllie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Toll Uli!

Dank dir hab ich jetzt Hunger auf mehr Spec. von dir :D

Absolut Fantastische Bilder ;) Und wieder ein echt genialer Text ;)

Danke sowas hab ich jetzt gebraucht ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Na, dass Speck einen derarten Widerhall findet, ist bemerkenswert!

Tatsächlich fand ich die Idee der Mischpilze mit Speck ja unwiderstehlich. Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass ich hauptsächlich Cortinarien in der Specsparte angesammelt habe.

@ Björn. Wo meine eigentliche, wirkliche und wahre Spec liegt, wüsste ich ja selbst ganz gerne. Ich bilde mir nämlich ein, dann wäre es leichter. Ist natürlich Quatsch. Danke schön. Den Doppelpilz habe ich ersetzt- Liebe Grüße, Uli

@ Pablo - mit Deinen Kommentaren verstehst Du es, mir den Tag zu versüßen. Nimm hin den Speck nach Herzenslust!
    Danke schön und liebe Grüße ins netzlose Nirwana, Uli

@ Andreas - Danke schön!

Zitat

So - ich werd ´mich jetzt mal den Pilzen ohne Spec. und ohne Butter widmen, heut ´hatte ich so welche ... Wink.

Pilze ohne Spec sind eine schwere Prüfung. Aber es gibt Abhilfe! Ich, zum Beispiel, habe, nachdem das Paranussselbstknackverbot erlassen wurde (natürlich wegen einen Pilzes ;), logo) meinen schweren Holzschraubennussknacker zum Pilzknacker umgewidmet. (Der lag ja nur noch rum, und soviele Nägel habe ich nicht in die Wand zu schlagen, dass er sich noch rentiert hätte.)
    Mit so einem Pilzknacker knackt man auch die härteste Nuss von inspectem Pilz. Ah, nebenbei, wenn wir schon beim Thema sind: wusstest Du, dass der Spältblättling unter den Pilzen so etwas wie eine Erdbeere unter Nüssen ist?
    Isso.
    Liebe Grüße, Uli.

@ Anja - danke sehr!

Zitat

Hoffentlich landen nicht alle von spec. im Speck.

nein, keine Angst das meiste lasse ich im Wald, nur manchmal nehme ich ein wenig als Saatgut mit. Aber ein Schwein halten wir nicht. Liebe Grüße, Uli

@ Jan-Arne ich bedanke mich! Selbstverständlich können die Bilder übertroffen werden, ich habe da schon Bilder im Netz gesehen, da komme ich mir wahrlich wie ein Stümper vor. Aber der gute Wille ist ja da. Und das ist ja schon mal was. Liebe Grüße, Uli

@ Mirko -

Zitat

- ich koche nur selten (wegen der Carbonarien) außerdem kann Isa das tausendmal besser als ich. Ein Rezept aus meiner Feder brauchst Du nicht zu befürchten.
    Höchstens mal was extrem Exklusives, nicht nachkochbar und so sagenhaft, dass noch spätere Generationen der Melzers mit glänzenden Augen in ihren Tischgesprächen der Künste Gedenken werden, die dereinst ... etc.pp.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße, Uli

@ Markus -

Zitat

Wie viel Zeit die fantastischen Aufnahmen benötigt haben, will ich gar nicht wissen.

oh ja, ich auch nicht. In der Zeit hätte ich so manche Towerbridge in Streichhölzern ausführen, oder sonstige wichtige Dinge tun können. Zum Beispiel die Armut der Welt in ein schönes Portfolio verwandeln können - wenn ich nur wüsste wie! Die Frage nach dem warum ist doch eher unbedeutend.

Zitat

Jetzt hoffe ich noch, dass die Cortinarien-Kenner nicht nur das Rubrum beachten und dann diesen tollen Beitrag unbeachtet lassen,

Was soll's, ich habe auch meine Ecken in denen ich mich am liebsten herumtreibe, dafür habe ich volles Verständnis.
    Danke sehr und liebe Grüße,
    Uli

@ Alina -

Zitat

... wunderschöne Cortinarien zeigst Du hier,viele davon habe ich noch nie gesehen.

Die wuchsen dieses Jahr besonders artenreich und -Wenn auch nicht so zahlreich- mindestens doppelt so lange wie letztes Jahr. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich statistisch leider nicht belegen kann. Ein Vorteil bei ihnen ist, dass sie zumeist leicht zu specifizieren sind.
    Freut mich, wenn es gefällt! Liebe Grüße,
    Uli

@ Stefan -

Zitat

Die Frage ist nur, ob ich hier wirklich meinen Sämnph, Sänph, Sempf (na ja, du weißt schon, was ich meine Big Grin) zugeben sollte. Ich trau mich nicht.

- du meinst sännäpp. Wenn das die Frage ist, dann tu Dir keinen Zwang an. Gib her das Zeuch und schmiere es mir aufs Brot!

Zitat

herrliche Idee.

- ja, genau, das dachte ich auch, und wer AsagtmussauchBsagen. Gottseidank aber keine Verpflichtung zu C.
    Herzlich bedankt sich und grüßt:
    Uli

@ Heide - weil ich ja schon das Vergnügen hatte, Dir persönlich zu antworten, hier ein weiteres "Grüße zurück."

Lieben Dank, Uli.

@ Nobi -

Zitat

Na, das wird ja auch langsam Zeit!

Das ist ja mal nett! Ich ließ sie mir, weil ich keine hatte. Tatsächlich sogar schon ein Wochenende mit TOTALAusfall in Sachen pilzlicher Specialitäten. Zwar stacke ich beinahe jeden Abend bis zum Umfallen, und das zum Mißfallen meiner Isa, aber ich komme nicht an den verflixten break even. Dabei träume bereits von laps filling und depth map filtern. Kurz: das Leben ist entsetzlich temporär limitiert.

Zitat

Endlich wieder ein "echter" erebus mit Bildern zum an die Wand pinnen und einem Text zum Einrahmen!

Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße, Uli

@ Tuppie -

Zitat

DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN!

- das kriegst Du zurück!
    Liebe Grüße, Uli

@ Sarah -

Zitat

Das wird jetzt gleich noch ein-zwei Mal gelesen und bestaunt und gewürdigt.

ja, ich habe es auch noch mal gelesen und wurde mehrere Rechtschreibfehler, einer mangelhaften, leicht überproportionierten Zeichensetzung und anderer Dinge gewahr. Ich sollte Zehnfingerschreiben lernen. Allein an der Rekommentierung (gut, nebenher stacke ich) arbeite ich jetzt schon das ganze Wochenende. Fast. Zwischendurch war ich kurz mal Pilze.
    Lieben Dank und liebe Grüße,
    Uli

@ Hans - danke schön, das freut mich sehr! Seit gestern könnte ich noch frozenshrooms mit spec anbieten, aber die spare ich mir noch ein bisschen auf. Na, ja, vielleicht einen noch ganz am Ende, die Bilder von gestern sind nämlich nicht schlecht geworden.

Liebe Grüße nach Bremen,
    Uli

@ engelchen -

Zitat

vielen Dank für deinen wundervollen, humorvollen Beitrag mit saucoolen Fotos. Nun kann mein Tag gut beginnen....

... und: wie war der Tag? Jedenfalls liegt er schon einige Zeit zurück, stelle ich grade fest. Muss rechnen...
    Danke sehr und liebe Grüße,
    Uli

@ Rainer

Zitat

auf diese Specsammlung ist mein Metzger neidisch!

Mit seinen Metzgern sollte man vorsichtig sein. Ich habe kürzlich mitbekommen, dass die Leberwurst mit Kartoffelbovisten trüffeln. Unglaublich!

Liebe Grüße und dankeschön, Uli

@ Matthias

Zitat

Übrigens sollte man die häufigen Proteine der Pilze beim Geschmackstest nicht unterschlagen.

Du hast Recht, sowas sollte man nicht machen. Allerdings kann ich die Proteine noch nicht sauber herausschmecken. Wie schmecken die denn eigentlich? Ich habe mal gelesen: nach Eiweiß.
    Eigelb mag ich lieber.

Na, wie dem auch sei, ich danke Dir für Deinen aufschlußreichen Kommentar und sende liebe Grüße nach Hamburg,
    Uli

@ Melanie -

Zitat

ich hab das Thema zwar gesehen, aber nach Rezepte gucken stand mir so überhaupt nicht der Sinn....

dann denke ich "mh....von Uli.....das kann nicht einfach ein Rezept sein......steht auch nicht im Küchenforum......besser doch mal reinschauen"

gut gemacht! Dieses Rezept richtet sich ja an andere Rezeoptoren, liegt dafür nicht so schwer im Magen.

Meine specs habe ich kreuz und quer über die Festplatte verteilt und nicht weiter untergeordnet. Ich habe sozusagen eine Specspur hinterlassen. Manchmal überlege ich, wem ich das alles hinterlassen soll, ich meine, wenn sich's ausgestacked hat. Das ist nämlich eine Zumutung (merke ich ja selbst immer wieder). Aber zur Not gibt es ja den Explorer.

Danke schön und liebe Grüße, Uli

@ Kuschel -

Zitat

so mag ich den Novemer!
    Du bringst richtig Farbe ins Spiel und treibst mir Lachtränen in die Augen! Chapeau

Also ich mag den November eigentlich garnicht, normalerweise nehme ich mir dann meine Jahresgrippe. Aber dieses Jahr ist es noch gut gegangen. Danke sehr für das Schloss! Kann ich immer gebrauchen!

Liebe Grüße und Dank,
    Uli

@ Enrico -

Zitat

Dank dir hab ich jetzt Hunger auf mehr Spec. von dir

Du willst mir an den Spec? Jo, kommt noch dauert nur noch wegen temporärer Engpässe. Muss ja noch den anderen Fred bearbeiten

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
    Uli

Und was ist das?

Es darf speculiert werden...

.

?thumbnail=1

• Hattest du den nicht schon in dem "Aus."-Thread?

Hygrocybe coccinea Kirschroter Saftling?

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)