Hallo zusammen,
heute hab ´ich ´s seit Wochen mal wieder in den Wald geschafft, wenn auch nur für ein Stündchen zwischen Regen und Dunkelheit. Hier wächst noch so einiges, kein Frost bisher am westlichen Bodensee. Ich glaube, es waren schon 10 Arten in den ersten 10 Minuten. Nimmt das denn gar kein Ende in diesem Jahr ?
Diesen hier hatten wir hier glaube ich vor kurzem schonmal. Gewachsen auf Fichtenstubben, Stiel ähnlich G. marginata weisslich-silbrig überfasert, ohne erkennbare Ringzone, aufgeschirmtes Exemplar auf den Bildern mit ca.3 cm Hut-Durchmesser, Geruch schwach "pilzig".
Nachdem die Art sich schon beim letzten Fund vor ein paar Wochen geweigert hat, sich von mir anständig fotografieren zu lassen und die Bilder wg. der Lichtverhältnisse auch heute nix geworden sind gibt ´s hier Indoor - Bilder. Die Farben (-> Lamellen !) sind recht gut getroffen.
Hier steh ´ich auf dem Schlauch (nein - Basidie :shy: -> 2 Chips in die Kalauer-Kasse).
in diesem Zusammenhang wurde hier schonmal Hypholoma fasciculare f. sterile (Dähncke, 1200 Pilze, mit Verweis auf Lange) erwähnt, dazu findet sich sonst nicht viel, aber was besseres fällt mir auch nicht ein. Mal sehen, ob der wirklich kein Spp. rausrückt..
Aber vielleicht seh ´ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht..
Vorschläge?
LG
Andreas