Auf Fichte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

heute hab ´ich ´s seit Wochen mal wieder in den Wald geschafft, wenn auch nur für ein Stündchen zwischen Regen und Dunkelheit. Hier wächst noch so einiges, kein Frost bisher am westlichen Bodensee. Ich glaube, es waren schon 10 Arten in den ersten 10 Minuten. Nimmt das denn gar kein Ende in diesem Jahr 8|?

Diesen hier hatten wir hier glaube ich vor kurzem schonmal. Gewachsen auf Fichtenstubben, Stiel ähnlich G. marginata weisslich-silbrig überfasert, ohne erkennbare Ringzone, aufgeschirmtes Exemplar auf den Bildern mit ca.3 cm Hut-Durchmesser, Geruch schwach "pilzig".
    Nachdem die Art sich schon beim letzten Fund vor ein paar Wochen geweigert hat, sich von mir anständig fotografieren zu lassen und die Bilder wg. der Lichtverhältnisse auch heute nix geworden sind gibt ´s hier Indoor - Bilder. Die Farben (-> Lamellen !) sind recht gut getroffen.

Hier steh ´ich auf dem Schlauch (nein - Basidie :shy: -> 2 Chips in die Kalauer-Kasse).
    in diesem Zusammenhang wurde hier schonmal Hypholoma fasciculare f. sterile (Dähncke, 1200 Pilze, mit Verweis auf Lange) erwähnt, dazu findet sich sonst nicht viel, aber was besseres fällt mir auch nicht ein. Mal sehen, ob der wirklich kein Spp. rausrückt..
    Aber vielleicht seh ´ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Vorschläge?

LG

Andreas

• Hallo Andreas!

Bei sowas fällt mir immer Gymnopilus sapineus ein, ......
    http://pixgood.com/gymnopilus-sapineus.html
    .....aber bei den Flämmlingn sollte ich wegen Unwissenheit eher keine Artnamen vergeben.
    Gymnopilus sollte das aber sein, finde ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

G. sapineus hatte ich bisher auch erst einmal sicher in der Hand. Die radialfaserig - filzige, fast schuppige Hutoberfläche ist bei dem schon recht auffällig.

LG, Pablo.

• Also doch keine Galerina, war mir etwas unsicher, da schien mir aber die Lamellen Farbe etwas zu hell für ein Flämmling in den reife Zustand, aber ihr wisst das ja besser.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

Danke, Leute, mal wieder eine Anfrage meinerseits, die mir zeigt, wo ich stehe :rolleyes: :shy: . Was mich noch von Flämmlings - Weg abgebracht? Egal - Gymnopilus penetrans wird es sein. Ziemlich neue Gattung für mich, auf die ich künftig mehr achten werde.

LG

Andreas