Conocybe und wenn ja welche?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Heute gefunden im Fichtenmischwald neben einer Birke. Ein Trupp von etwa 20 Exemplaren. Die Pilzchen waren klein, Hutbreite nur etwa maximal 2 cm, Stiellänge etwa 2,5 cm, Stiel hohl. Die Pilzchen waren für die Kleinheit und das zarte Erschinungsbild recht festfleischig. Geruch ganz schwach pilzig. Die Hütchen waren wie auch der ganze Wald nass, so dass ich keine Angaben zur Beschaffenheit der trockenen Hütchen machen kann.
    Alles andere kann man, so denke ich, auf den Fotos sehen. Die Farben sind realistisch. Was mir besonders aufgefallen ist, waren die ornagebräunlichen Lamellen und die geringe Vernetzung der Lamellen. Gut zu erkennen an dem einen Exemplar, auf dem Foto #4

Und so viel noch zum heutigen Wetter.

• Keine Ahnung, habe das arme Kerlchen zermatscht bis ich es daheim hatte. Es ist mir die Fototasche mit vollem Inhalt drauf geplumpst. Ich war ja gar nicht auf solch nette Dingelchen vorbereitet und ein Stoffbeutelchen war das einzige Behältnis für ´s Schwammerl und das war gar nicht gut. ;(
    Da werde ich wohl morgen noch mal hin fahren müssen, wollen, dürfen!

• Hallo Reinhilde,

ich denke hier an den orangeschneidigen Helmling, Mycena aurantiomarginata. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mycena aurantiomarginata. :)

Ja, genau. Nur daß der hier ja komplett orangene Lamellen hat.
    Aber wenn das Sporenpulver weiß ist, dann sollte das schon eine Mycena sein, und dann noch Alternativen zu finden wird nicht ganz einfach. :)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ich sehe ja gelbliche Lamellen mit orangefarbigen Schneiden; gemessen an dem was ich an Vergleichsbildern im Netz gesehen haben dürfte Kätzchens Fund für mich schon ins Variationsbild der Art passen. Aber wenn du einen anderen Vorschlag hast und es da noch mehr Arten gibt... :)

• Offizieller Beitrag

Leider, leider...

Ich würde ja zu gerne Anna.
    Nichts lieber als Wiederspruch. Dazu müsste ich jetzt aber ein lang ausuferndes Literaturstudium durchführen (und an das meiste Material komme ich gerade halt nicht ran).

Aber wenn, dann würde ich sicher eine Art finden, die in Uganda erstbeschrieben wurde und zu der es auch zwei Nachweise aus Myanmar und einen aus Tasmanien gibt, die natürlich viel besser passt. :evil:

• Tob dich ruhig aus. Ich bleibe gerne kurzsichtig. :cool:

Gut Nacht, kleiner Kravallbruder. :D

P.S. Ist dein Rechner weiterhin unpässlich? Scheint ein Gnolmvirus zu sein. Meiner ist jedenfall komplett hinüber. :nana:

• Offizieller Beitrag

Meiner ist jedenfall komplett hinüber. :nana:

Jetzt echt?
    Ach was ne Scheiße...

Mein Klapprechner ist nicht völlig hinüber, aber so gut wie. Ich denke, die Daten werden sich noch retten lassen.
    All die vielen Pilzbilder, die Literatur, die Scripte für die Portraits

persönliche Bilder und Dokumente

krempel für Ausbildung

Hochzeitsphotos von Anna und Stefan ( :shy: )

eigenes Geschreibsel von unangenehm skurrilen Gedichten bis unfertigen Romanen

Eine Formel nach der sich das Universum berechnen lässt
    ("und darum muss aufgrund des Eliminationsprozesses das Elektron Taubengeschmack annehmen")

Ich versuche gerade, ein paar Sachen von dem kollabierten Rechner runter zu ziehen. Ist aber ein Mords Gedöns, wahrscheinlich lasse ich da mal einen Profi ran.

Dann bin ich gerade am Einrichten von einem neuen, alten Rechner, den ich immerhin langsam zum Laufen bringe. :)

Morgen habe ich den halben Tag frei und treffe mich mit Lea, falls ihr kurzfristig nichts besseres zu tun habt, ruft mich an.

LG, Pablo.

• Nabend, Pablo!

Na bei meinem war es ja schon länger abzusehen. Sozusagen mit Ankündigung, fast überfällig. Nervt aber trotzdem.

Das bei dir hört sich allerdings sehr sehr ärgerlich an. Wenn persönliche Daten auf dem Spiel stehen... :(

Ich drück fest die Daumen, dass du alles sichern kannst was dir wichtig ist.

Morgen wird es für uns leider schwierig mit Pilzen, denke ich. Da ist halt noch manches zu erledigen diese Woche. Aber euch auf jeden Fall eine schöne Waldtour und tolle Funden! Demnächst sind wir dann gerne wieder dabei.

P.S.: Das Geschreibsel klingt interessant - das solltest du zuerst sichern!

• Hallo noch mal ihr Beiden. Danke schon mal für eure Bemühungen. Können Helmlinge denn wirklich so feste Fruchtkörper bilden?
    Für den Rechner drücke ich auch mal feste mit die Daumen. Das ist ja nun großer Mist. Was lernen wir daraus? Alles, aber auch alles noch mal auf ne Externe oder sonst irgend wie doppelt gemoppelt sichern.
    Und bezüglich der Pilzchen, werde ich heute noch mal in den Wald gehen/fahren und dann berichten, was das aussporen ergeben hat. Ist schon toll wenn man immer kluge Leutchen um Rat fragen kann.
    Ihr seid super!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Kommt drauf an, was du mit "fest" meinst.
    Kalr, es gibt bei den Helmlingen nicht sowas wie Lyophyllum decastes (Bruaner Büschelrasling), aber einige Arten sind schon ziemlich stabil, wie zB Mycena galericulata.

Einen Teil der Daten hatte ich übrigens gesichert, aber eben nicht den akteullsten Stand. Ich weiß zB nicht, bei welchen Arten in meinem Archiv ich seit dem letzten Safe noch Daten, Fundorte und Bilder hinzugefügt hatte. Und wie immer sind auch ein paar neue Arten reingekommen.
    Ergo: Ich muss schon das komplette Archiv nochmal recovern (ca 16GB).

LG, Pablo.

• Hallo,

das ist Mycena aurantiomarginata.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

das ist Mycena aurantiomarginata.

lg björn

Danke euch allen!!!! Ja stimmt, Björn, das ist er. Habe mir eben noch mal die vielen Bilder im Net angeschaut. Tja, wenn man weiß wonach man suchen muss, dann findet man das sofort.
    Nochmal. Ihr seid obersupertoll lieb!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
    So, das muss ja mal gesagt werden!!!!

Pablo schrieb:
    Einen Teil der Daten hatte ich übrigens gesichert, aber eben nicht den akteullsten Stand. Ich weiß zB nicht, bei welchen Arten in meinem Archiv ich seit dem letzten Safe noch Daten, Fundorte und Bilder hinzugefügt hatte. Und wie immer sind auch ein paar neue Arten reingekommen.
    Ergo: Ich muss schon das komplette Archiv nochmal recovern (ca 16GB)

Und für dich lieber Pablo, herzlichstes Mitgefühl. Ich wünsche dir für diesen Kraftakt viel Nervenstärke und keine äußeren Störeinflüsse. Bleib stark!!!