Lange ist es her.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• das ich mein letzer Bericht verfasst habe, es war nur nicht wirklich viel zu erzählen bei mir in den letzen Monaten, die Funde halten sich in Grenzen und meistens kommt ja immer das selbe raus, so wirklich tolle Dinger gab es nicht.

Trotzdem habe ich versuch ein bisschen was zusammen zu bekommen um euch ein kleineren Einblick zu geben womit ich micht in den letzten Monaten vergnügen dürfte.

Fangen wir mit September an.

Aus Sauerland 2 interessante Funde.

1 Amanita virosa (Kegelhütiger Knollenblätterpilz)

2 Cortinarius brunneus (Dunkelbrauner Gürtelfuß)

Eine Art der sich neu bei uns eingesiedelt hat und sehr schnell verbreitet tipischer Bewohner von Holz schredder.

3 Agrocybe rivulosa (Rinniger Ackerling)

Sehr gut durch den stark runzeligen Hut zu erkennen.

Einmal das Sauerland entdeckt musste ich dann unbedingt wieder hin.

Ich fand meine ersten Olivgelbe Holzritterlinge.
    4 Tricholomopsis decora (Olivgelber Holzritterling)

Omnipresent
    5 Clavulina cinerea (Graue Koralle)

Dieser kleiner nach Geranien duftender Gurtelfuß war an vielen Orten unter Fichten zu finden,
    6 Cortinarius flexipes (Duftender Gürtelfuß)

und ganz in der Nähe meine ersten normalen Trompeten Pfifferlinge.
    7 Craterellus tubaeformis (Trompetenpfifferling)

Ein sehr schöner Saftporling der auf kontakt sofort braun wird.
    8 Oligoporus fragilis (Braunfleckender Saftporling)

Dieses Jahr wohl oft anzutreffen, dieser Raukopf mit Rotgeschüppten Hut und gilbendes Fleisch macht den Finder das leben einfach für die Bestimmung.
    9 Cortinarius bolaris (Rotschuppiger Rauhkopf)

Und meine erste Zungen-Kernkeule war auch dabei.
    10 Elaphocordyceps ophioglossoides (Zungen-Kernkeul)

Ein Tag Später ging es wieder in die Eifel meine Sucht nach neu Funde war noch nicht gestillt. Leider reichte es nur für 2 Neue Pilze für mein Fundus aber besser als gar nicht.

Ein Pilz der immer schön anzusehen ist.
    11 Tricholomopsis rutilans (Purpurfilzige Holzritterling)

Ein bisschen was für den Magen gab es auch.
    12 Chlorophyllum olivieri (Olivbrauner Safranschirmling)

Meine ersten Eselsohren.
    13 Otidea onotica (Eselsohr)

Am Wegesrand gab es diese weiße Schönheiten, auch ein Erstfund für mich.
    14 Lyophyllum connatum (Weiße Büschelrasling)

Einer der Saftlinge der wenig Ansprüche stellt am Biotop ist der Schwärzende Saftling, wahrscheinlich ist es auch der Grund warum der sich von mir finden lässt.
    15 Hygrocybe conica s.l. (Kegeliger Saftling)

Ist der nicht schön?
    16 Pholiota aurivella (Goldfell-Schüppling)

Jetzt ein paar Funde aus der Ohligser Heide.

Ein tipischer Bewohner der Fichten Forsten gut an sein fruchtiges Geruch und scharfen Geschmack zu erkennen.
    17 Russula queletii (Stachelbeer-Täubling)

Noch ein Cortinarius der durch seinen Farben gut zu erkennen ist.
    18 Cortinarius violaceus (Dunkelviolette Schleierling)

An einem alten Baumstamm
    19 Phlebia tremellosa (Gallertfleischige Fältling)

Und wie es so ist wenn mann es einmal gefunden hat dann findet es man überall, diesmal habe ich aber auch gegraben und die Hirschtruffel rausgeholt.
    20 Elaphocordyceps ophioglossoides (Zungen-Kernkeul)

Am ende des Monat habe ich noch eine kleine Eskursion an der Sengbachtal Sperre gemacht, da gab es auch ein paar gute Funde.

21 Coltricia perennis (Gebänderter Dauerporling)

22 Tricholoma saponaceum (Seifen-Ritterling)

23 Thelephora terrestris (Gemeine Erd-Warzenpilz)

So, ein zweiten Teil kommt noch mit Oktober und November, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• ... ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

Keine Sekunde, Mario!
    Ich war vor knapp hundert Jahren Betreuer bei der "Düsseldorfer Stadtranderholung", eine Ferienaktion für sozial benachteiligte Schulkinder. Wir waren häufig in der Ohligser Heide! :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

gelangweilt hast du keineswegs und, obwohl auch jetzt noch tolle Funde möglich sind, ist ein Rückblick auf die absolute Hochsaison bereits eine nette Abwechslung. Gerne mehr! :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Mario!
    Danke für den schönen Bericht. Da ist doch ganz schön was zusammengekommen, und Du sagst, Du hast nixhts gefunden... Diese Zungenkernkeulen finde ich immer wieder spannend. Die hatte ich noch nicht.

• Hallo Mario, ein schöner Rückblick, Eselsohren und Zungenkernkeulen hatte ich dieses Jahr auch zum ersten mal. Insgesamt erinnert mich Dein Beitrag etwas an meine "Dabo-Tour", ein sehr interessanter Tag.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Lieber Mario!

Viel zu lange ist es her.

Ich freue mich sehr, wieder einmal vor Dir zu lesen denn ich habe Dich vermisst.
    Und Deine Beitrag ist alles andere als langweilig!

Wie gerne würde ich den Gebänderten Dauerporling oder die Zungen-Kernkeule selbst einmal finden.
    Auch der Braunfleckende Saftporling ist mir noch nicht untergekommen.

Das ist doch mal wieder eine tolle Ausgangslage für eine gemeinsame Exkursion! Wo auch immer.

Liebe Grüße,
    Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Mario, tolle Fotos, vielen Dank für Deinen Bericht!

Irgendwie habe ich den selben Eindruck, wie ich ihn dieses Jahr schon einige Male im Sauerland hatte. Man geht eine Böschung hoch, findet Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge...alles normal...und zehn Meter weiter wachsen auf selbigem Boden plötzlich völlig abwegige Arten, wo (ich) man erst wieder nachschlagen muss...

• Hallo Hans,

im Ernst? Dann kennst du die Heide ja gut, viell. verschlägt dich irgendwann mal hier her dann können wir mal zusammen deine Erinnerungen wieder frisch machen.

Hallo Jan-Arne,

am WE bin ich wieder unterwegs und hoffe auch noch ein paar interessante Sachen, aber altes wieder anzuschauen mach Lust auf mehr. Ich hoffe übrigens immernoch auf einen gemeinsamen Trip ;).

Liebe Tuppie, ich danke dir fürs zuschauen, so wirklich aussergewöhnliches ist ja nicht dabei, das übliche eben die Zungen Kernkeulen sind wirklisch interessant man übersieht Sie aber schnell also immer schön die Augen auf halten.

Hi Holger,

ja das stimmt ich sehe da Gemeinsamkeiten, viell. können wir irgendwann zusammen auf der Suche nach neu Funde gehen.

Lieber Uli,

irgendwie bin ich schreibfaul geworden ich lese zwar immer schön mit aber ich kriege meine Finger nicht dazu was zu schreiben, ich hoffe kommt noch die Zeit das wir gemeinsam ein paar tolle Sachen finden können, und ein Besuch von mir ist ja versprochen auch wenn es leider dieses Jahr nicht mehr klappt.

Hallo Karl,

danke dir fürs Lob ich versuch eben aus meine kleine Kamera das beste raus zu holen leider kommen dann so komische Farben zu stande wie bei nummer 18, sehr ungünstige Farben aber etwas anderes fehlt mir da echt nicht ein hier noch ein Paar Bilder mit anderen Licht verhältnisse.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

ich finde auch, dass Du da einiges Schönes zusammengetragen hast und es sind durchaus Arten dabei, die ich noch nicht oft gesehen habe - auch nicht in Beiträgen.

Und die Qualität der Fotos ist auch super :thumbup:

Noch eine Anmerkung: wenn wir uns nur noch trauen, Funde von großem Seltenheitswert einzustellen, wird es aber bald einsam hier :/

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Mirko,

Irgendwie habe ich den selben Eindruck, wie ich ihn dieses Jahr schon einige Male im Sauerland hatte. Man geht eine Böschung hoch, findet Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge...alles normal...und zehn Meter weiter wachsen auf selbigem Boden plötzlich völlig abwegige Arten, wo (ich) man erst wieder nachschlagen muss...

ich war leider nur 2 Mal da und an der selbe Stelle und bin tatsächlich erschlagen worden von der Vielfalt an mir unbekannten Pilze leider war mir unmöglich alles mit zu nehmen also musste ich mich mit wenig Arten zufrieden stellen.
    [hr]
    Hi Gerd,

ich hoffe ich bin jetzt nicht missverstanden worden, es geht ja nicht darum sich zu trauen gewohnliche Pilze zu zeigen, da mache ich auch wenn ich ein schönes Bild davon habe, nur bei Arten die mir regelmässig runter kommen bleibt sehr oft die Kamera auch Still. Ich mach mir aber deswegen keine Sorgen es kommen immer wieder neue User mit neuen Bilder das Forum ist lange noch nicht Einsam ;), und ich hoffe nächstes Jahr mehr Lust zu bekommen Bilder einzustellen.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Da sind aber sehr schöne Bilder zusammen gekommen. Sieht toll aus.
    Je nach dem, wo du den violetten Schleierling gefunden hast: Der hat noch einen Zwillingsbruder in (Gebirgs?)Nadelwäldern.
    Cortinarius .... ähm .... komme gerade nicht auf den Namen. Aber der ist wohl farblich gerne mal etwas blasser, ansonsten aber woihl nur über die Sporengröße sicher zu trennen.

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

ein toller Beitrag! Glückwunsch zu den vielen Neufunden. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Monate! :)

Beim Schleierling habe ich auch zuerst gestutzt, aber auf den anderen Bildern ist das Lila ja gut zu erkennen. Und ich finde deine Fotos ziemlich gut! Manche Kameras haben bei bestimmten Farben einfach Probleme, die von Canon können meist Magenta nicht richtig darstellen....

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ... viell. verschlägt dich irgendwann mal hier her dann können wir mal zusammen deine Erinnerungen wieder frisch machen. ...

Das würde mich sehr freuen. Ich habe Freunde in D ´dorf und Familie in Kaarst. Wenn es in Deiner Gegend mal ein schönes Treffen gäbe (siehe z.B. "Hier trifft sich der Norden" oder "Schauplatz Nordwest") dann würde ich gerne dabei sein. :)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Lieber Trino,

da hat sich das Warten auf Deinen Thread wirklich gelohnt :thumbup:
    Klasse, dass noch ein zweiter folgen wird *freu*

Mir gefallen Deine Bilder (und Dein Kenntnisstand!) sehr gut. Man merkt, wie sehr Du Dich in die Materie reingelesen hast :)

• Da sind aber sehr schöne Bilder zusammen gekommen. Sieht toll aus.
    Je nach dem, wo du den violetten Schleierling gefunden hast: Der hat noch einen Zwillingsbruder in (Gebirgs?)Nadelwäldern.

Danke fürs Loben Pablo, ja ich weiss das der ein Zwilling hat, soll er doch, gefunden habe ich den hier in Mischwald ich glaube aber nicht das der Doppelgänger hier auftaucht aber wer weiß?
    [hr]
    Hallo Sarah,

vielen dank es freut mich wenn es gefallen hat, das mit der Kamera ist manchmal wirklich sehr ärgerlich, dann muss eben GIMP ran.

Ja Hans das würde mich wirklich freuen. :)

Hi Mausmann,

dan werde ich nächstes Jahr mich den Nordlichter anschliessen :thumbup:.

Liebe Kuschel,

ich danke dir für deine lobende Worte und freue mich darüber. Ich lerne so viel ich kann und so schnell es mir Möglich ist und habe die Hoffnung irgendwann auch in der PSV Himmel eintreten zu können.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• ...Hi Mausmann,

dan werde ich nächstes Jahr mich den Nordlichter anschliessen :thumbup:.
    ...

Das ist Spitze, Mario! Da freue ich mich drauf! :thumbup::sun::)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Grüß Dich Mario,

und keineswegs langweilst Du mich mit Deinen tollen Bildern. Ich finde, Du machst das sehr gut sogar. Da komm ich mir dann vor, wie wenn ich gerade neben Dir im Wald bin. Und das ist ein tolles Gefühl für mich.

Nimmst Du mich irgendwann mal mit? Auch von Dir kann ich sicherlich viel lernen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!