Grünspanträuschlinge, essbar oder ist abzuraten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Die blaue Form fand ich heute in Massen im Rindenmulch einer Grünanlage.

Ich finde die wahnsinnig hübsch mit ihrem Eisvogel-Blau

Der Geruch gefällt mir, ich finde ihn pilzartig und nicht an "Rettich" erinnernd.

In der Literatur sind die Angaben zum Esswert sehr unterschiedlich. 123pilze empfiehlt ihn (nach Test auf individuelle Verträglichkeit) als Speisepilz (wenn man vorher die etwas glibbrige Huthaut abzieht)

Hat sie wer schon probiert und kann etwas dazu sagen? Oder gibt es neue Erkenntnisse zur Verträglichkeit?
    Ich muss die nicht essen, ich lass die gerne stehen, weil sie gar so hübsch sind.

Liebe Grüße

• Ich fand sie lecker. :)
    Die Huthaut sollte wirklich abgezogen werden, das geht aber super.
    Wir haben davon keine Verdauungsprobleme bekommen. ;)

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hej, hej,
    ich nehme sie sehr gerne im Mischpilzgericht dazu. Allein habe ich sie noch nie probiert.
    Und ja, die Huthaut ziehe ich ab, schon allein deshalb, weil sie dann schon zu 50% sauber sind.
    Bei deinen Fotos würde ich den Blauen Träuschling vermuten, weil so gar kein Ring erkennbar ist.

beste Grüße,
    tom

• ich brate ihn auch gern in mischgerichten mit und wir hatten noch keine verdauungsprobleme davon. und auch ich ziehe die huthaut ab. lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Die blaue Form des Grünspanträuschlings
    Stropharia caerulea
    steht zumindest in der Liste der DGfM

http://www.dgfm-ev.de/sites/de…eisewert%2021072014_0.pdf

ich persönlich zeige bei Pilzen mit solcher Konsistenz keinen Bissinstinkt

Aber jeder nach seinem persönlichen Geschmack

• Ich nehme sie auch regelmäßig mit für Mischpilzpfannen. Groß herausgeschmeckt habe ich sie nie, also auf jeden Fall ein guter Mischpilz, die Alleinprobe habe ich bisher nicht gemacht. Huthaut ziehe ich ebenfalls ab. Das geht bei den Burschen übrigens besser als bei fast allen anderen Pilzen.

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Hallo,
    kann nicht nachvollziehen wie man etwas essen kann, ohne den Geschmack zu prüfen. Das gibt es wohl bei keinem anderen Lebensmittel - nur bei selbst gesammelten Pilzen.:(

• Kurze Frage dazu,
    Geschmack "minderwertig" ist für mich keine Bezeichnung wo ich etwas mit anfangen kann. Gibt es da vielleicht einen Vergleich mit anderen Lebensmitteln?