Fund vom 19.11.2014 im eigenen Garten –“ ich vermute den Zwiebelfüßigen Hallimasch, Armillaria cepistipes, auch wenn nicht alle Details passen.
Wuchs mehr und weniger gesellig auf den Wurzelausläufern meiner Blaufichten –“ gepflanzt wurden sie vor etwa vierzig Jahren
Familientreffen:
01
Am Fundort:
02
03
04
Junge Exemplare:
05
06 (Entschuldigung, hier hat sich ein falscher Pilz eingeschlichen, der nicht zu dieser Hallimasch-Familie gehört! Für die Nachvollziehbarkeit des weiteren Verlaufes belasse ich das Bild aber hier)
Größe der Fruchtkörper: Höhe bis ca. 10 cm, Hutbreite bis 12 cm bei den ausgewachsenen Exemplaren
Hut ältere Fruchtkörper: Farbe Gelblich, Ocker, mit braunen Farbtönen, Mitte dunkler braun, kleine Schüppchen, abwischbar, Hut zum Rand hin brauner, Lamellen scheinen durch, geriefter Rand, bei einigen älteren Exemplaren war der Hutrand weißlich gesäumt, bei anderen nicht
07
08
Hut junge Fruchtkörper: einfarbig Braun, Schüppchen fester sitzend, mal mehr, mal weniger Schüppchen (einige Fruchtkörper wuchsen regengeschützter), geriefter Rand
Lamellen: jung weiß bis cremeweiß, älter hellbraun bis rostfarben, dann brüchig, ausgebuchtet (laut Lektüre sollten die Lamellen des Armillaria cepistipes allerdings eher mit Zahn herablaufend und angewachsen sein, beurteile ich die Lamellen hier vielleicht falsch?)
09
10
11
12
Stiel: längsfaserig, cremeweiss, leichter Gelbstich, glatt, keine Natterung (wie sie beim A. cepistipes vorkommen könnte)
Stielring: deutlich sichtbar, weiß, häutig, leicht entfernbar
13
14
Stielbasis: leicht verdickt bei älteren Fruchtkörpern, bei jungen Exemplaren deutlich keulenförmig (daher hauptsächlich mein Schluss auf den Zwiebelfüßigen Hallimasch)
15
16
Fleisch: fest, weiß, im unteren Stielbereich schaumstoffartig weicher werdend
Geruch: nicht unangenehm, aber auch nicht auffällig, eher neutral
Geschmack: nicht durchgeführt
Sporenabdruck: in Arbeit, ältere Exemplare sporten bereits Weiss, scheint aber auch noch ein Schimmelbefall dabei zu sein, der meinen ersten Eindruck täuschen könnte
Folgende Dinge lassen mich nicht zur endgültigen Bestimmung gelangen: die fehlende Stielnatterung, die gelbliche Stielfarbe ist hier nicht sehr deutlich ausgeprägt, der Lamellenansatz sowie A. cepistipes ja als Laubholz-Parasit, bzw. Folgezersetzer, gilt.
Und–¦wie lange haben meine Fichten noch..?..
(angehängte Bilddateien entsprechen den Bildern 17,18,19)