Die Pulvinula - Zwischenfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Mir stellt sich da ein Rätsel.
    Pulvinula constellatio und Pulvinula convexella sollen eigene, gute Arten sein.
    Wenn ich mir aber Beschreibungen dazu ansehe, beschleicht mich der Verdacht, daß die eigentlich Synonyme sein müssten.
    Weiß dazu jemand was Erhellendes?
    Also wenn das unterschiedliche Arten sein sollen, wo ist dann der Untschied?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die beiden Namen sind synonym. Yao&Spooner 1996 geben ihn als P. constellatio an und versetzen P. convexella in dessen Synonymie, da es keine ausreichenden Unterschiede gibt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl-Heinz!

Das wollte ich wissen, danke schön! :thumbup:
    Und ganz ehrlich: Da richte ich mich lieber nach MykIS als nach Mycobank und IF.
    Bilder von diesem hübschen Pilzchen mit diesen komischen 17 µm großen Kullern von Sporen und den filiformen, zylindrischen Paraphysen mit rötlichem Inhalt kommen später, ein Bildbearbeitungsprogramm ist auf diesem Rechner noch nicht drauf.

Edit:
    Und dir einen Sonderdank, Björn!
    Nun ist das fix, dann kann ich's so eintragen. :)

LG, Pablo.