und es geht weiter.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Mit grosser Freude habe ich eure kommentare gelesen und bedanke ich mich für die netten Worte. Nach dem der September recht gut verlaufen ist, halten sich die Oktober Funde in Grenzen, auch bin ich anderweitig beschäftig gewesen und konnte den Monat somit nicht wirklich ausreizen.

Einer der für mich interessanteste Funden war ein Porling.
    1 Ischnoderma benzoinum (Schwarzgebänderter Harzporling)

Banalen Arten wie
    2 Helvella crispa (Herbst-Lorchel)

oder
    3 Mycena haematopus (Große Blut-Helmling)

gehören zu den Standard begleiter der Ohligser Heide.

Seltener entgegen ist
    4 Stropharia aurantiaca (Orangerote Träuschling)

und
    5 Gomphidius roseus (Rosenrote Schmierling)

Letzteres hat mir grosse Freude bereitet ihn Heim gefunden zu haben.

Der Oktober endete mit den Fund dieser 10 cm große Lorchel
    6 Helvella lacunosa (Gruben-Lorchel)

Der November scheint sich besser zu entwickeln ein paar schöne Sachen und ein tolles Fund bis jetzt, und der ist ja noch nicht zu ende.

Dann wieder in die Heide auf die Suche nach Wiesenpilze, die unglaubigen Funden die hier immer wieder gezeigt werden lassen mir keine Ruhe.

Am Wegesrand eine Familie Schopftintlinge.
    7 Coprinus comatus (Schopftintling)

Wiedersehen mit dieser nicht sehr häufigen Röhling
    8 Suillus cavipes (Hohlfuß-Röhrling)

In eine kleine Fichten Schönung fand ich mehrere Fruchtkörper des Gelbblättrige Hautkopf, auch noch nie vorher gesehen hier.
    9 Cortinarius croceus (Safranblättrige Hautkopf)

Wieder am Weges Rand und wieder eine Nette Familie.
    10 Amanita muscaria (Fliegen Pilz)

Beim Baumrinden Drehen gabs dann wieder ein Leckerbissen.
    11 Serpula himantioides (Wilde Hausschwamm)

Einer der Schönheiten der Ohligser Heide sind diese Flechten, mit ihren Röten Köpfchen ist kaum möglich vorbei zu gehen ohne ein Bildchen zu machen.
    12 Cladonia sp.

Meine Suche nach Saftlinge endete wieder mal mit der einzige Art die wohl hier in die Heide beheimatet ist.
    13 Hygrocybe miniata (Mennigroter Saftling)

Trotzdem hat sich gelohnt etwas genauer hin zu schauen, denn sonst hätte ich diese kleine Helmlinge verpasst, die waren so tief in Moos versenkt das ein Standort foto nicht möglich war.
    14 Mycena adonis (Korallenroter Helmling)

Für mich der Fund des Monat

Alles was danach kam war für mich uninteressant geworden.

Die Teuflische
    15 Amanita phalloides (Grüne Knollenblätterpilz)

der Quasimodo
    16 Russula caerulea (Buckel-Täubling)

selbst der Herrenpilz
    17 Boletus edulis (Steinpilz)

ließen mich kalt

Als ich dann die Nächste neue Art kennen lernen dürfte würde mir wieder Warm am Herzen.
    18 Chroogomphus rutilus (Kupferrote Gelbfuß)

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen an sowas keine Zeit zu verlieren bis ich mein Equipment ausgerustet habe, bin aber wieder mal zu frieden mit den Ergebniß
    19 Scutellinia sp.

Die Ritterlinge hinter am Hof tauchen wieder auf.
    20 Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erd-Ritterling)

Wiedersehen mit Freude.
    21 Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling)

Noch mal Ischnoderma in frischen zustand?
    22 Ischnoderma benzoinum (Schwarzgebänderter Harzporling)

Und zu aller letzt aber nicht weniger interessant.
    23 Cystoderma amianthinum (Amiant-Körnchenschirmling)

Das wars dann mit meinen Bericht ich hoffe ihr seid gerne mit gegangen und ich hoffe bis Jahres Ende noch einiges interessantes zeigen zu können.

Vielen Dank

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!
    Da geh ich doch immer gerne mit! Danke, dass Du uns Deine Funde zeigst. Da sind ja wirklich tolle Pilze dabei. Und wie Du schon schreibst, der Oktober ist noch nicht vorbei... zum Wochenende hin soll es wieder wärmer werden, bis 14 Grad. Mal schauen, ob ich mir ein paar Stunden abzwacken kann. ;)

• Ahoi Mario,
    sag, machst Du schon immer so tolle Bilder ?
    ich hab Deine beiden Beiträge in der Mittagspause bewundert, war ein Genuss für mich.

Daheim am PC dauert es immer ewig ne Seite zu laden, wenn da viele Bilder sind.

• Hallo Mario,

na, da waren ja richtige Sahnestückchen bei.

Der Korallenrote Helmling und der Orangerote Träuschling sind einfach toll!

Nach dem Rosenroten Schmierling war ich in diesem Jahr leider vergeblich auf der Jagd :( - umso schöner, ihn hier noch mal zu sehen.

Dir vielen Dank für diesen schönen Beitrag und viele Grüße
    Gerd

• Hallo Mario,

zwei feine Strecken hast du uns präsentiert, deine Aufnahmen sind dir auch sehr gut gelungen.

Saftlingsfunde erfreuen mich auch immer wieder, bei mir bekommen die allerdings noch ein .spec umgehängt. Für die bin ich noch zu schwach auf der Brust...

Danke für's zeigen,

@Hallo Tuppie,

der Oktober hat sich bei uns auch hartnäckig gehalten, jetzt gehts runter
    mit den Temperaturen. Den Pilzen ist es offensichtlich wurscht, die machen fröhlich weiter.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Auch wenn sich die Oktoberfunde "in Grenzen" hielten, zeigst du uns sehr schöne Bilder, Mario! :thumbup:

Das Bild 5 zeigt sehr schön die Symbiose zwischen dem Rosenroten Schmierling und dem Kuhröhrling.
    Genau dieses gemeinsame Wachstum konnte ich mit einigen Pilzfreunden in unseren heimischen Kiefernwäldern dieses Jahr mehrfach beobachten.

Zum Hohlfuß-Röhrling schreibst du, dass er ein nicht sehr häufiger Röhrling sei.
    Das mag in normalen Jahren so zutreffen, dieses Jahr war aber irgendwie alles anders.
    So wurden mir zur Pilzberatung zwei große Körbe dieser Pilze gebracht, es waren Hunderte! Gefunden in einem einzigen Lärchenwäldchen - sie müssen dort zu Tausenden gestanden haben, da die Sammler nur junge Fruchtkörper mitgenommen hatten.

Auch von mir natürlich ein Glückwunsch zum Fund von Mycena adonis; das ist ein echter Kracher!
    Sah ich erst einmal und habe ich noch nie selbst gefunden!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ...Das Bild 5 zeigt sehr schön die Symbiose zwischen dem Rosenroten Schmierling und dem Kuhröhrling.
    Genau dieses gemeinsame Wachstum konnte ich mit einigen Pilzfreunden in unseren heimischen Kiefernwäldern dieses Jahr mehrfach beobachten.
    ...

Auf den warte ich immer noch, obwohl wir dieses Jahr Hunderte von Kuhröhrlingen hatten. ;(

Wieder interessante und schöne Funde, Mario! Und tippi-toppi fotografiert und beschrieben! Danke fürs Mitnehmen. :thumbup::):sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Guten Morgen Mario,

supertoll Deine Bilder; aber die Funde sind echt spitze. Ich beneide Euch um die blühende Flechte...........die gefällt mir soooo gut.
    Dann hast Du ein Bild dabei für die Wohngemeinschaft. Nummer 5 der rosenrote Schmierling. Beide supergut getroffen.
    Wenn ich diese Bilder sehe, dann ziehts mich direkt in den Wald. Nur bin ich leider ziemlich erkältet. Und das Bett ist mein Freund.......geworden. Wer hat keine Erkältung zur Zeit?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mario!
    Da geh ich doch immer gerne mit! Danke, dass Du uns Deine Funde zeigst. Da sind ja wirklich tolle Pilze dabei. Und wie Du schon schreibst, der Oktober ist noch nicht vorbei... zum Wochenende hin soll es wieder wärmer werden, bis 14 Grad. Mal schauen, ob ich mir ein paar Stunden abzwacken kann. ;)

Schön das du mit gegangen bist und das dir die Pilze gefallen haben, auf jeden Fall raus gehen in den Wald kann ich nur sagen ein bissel Zeit findet mann immer ;) .

[hr]

Ahoi Mario,
    sag, machst Du schon immer so tolle Bilder ?

Ahoi Helmut, sagen wir mal so ich versuch mich immer zu verbessern, und das geht nur mit üben, üben und üben.

[hr]

Danke dir, Mycena adonis habe ich gar nicht gesucht, der hat mich gefunden.
    [hr]

Hallo Mario!

Wow, die Mycena ist toll! Das wäre auch für mich der Fund des Monats gewesen!

Danke dir Sarah. Und weil ich ein sturer Bock bin und mir nicht gefallen hat das ich keine Standort Bilder hatte bin Heute wieder los und habe Sie wieder entdecken können. Bilder kommen noch.
    [hr]

Danke dir Peter, ja Saftlinge sind schon tolle Pilze, leider finde ich selten welche. Was die Bestimmung angeht der Fund würde letztes Jahr in Forum von Björn makroskopisch bestimmt worden, war also nicht mein verdients.
    [hr]
    Hi Nobi,

Freut mich das meine Berichte dir gefallen haben.

[hr]

Wieder interessante und schöne Funde, Mario! Und tippi-toppi fotografiert und beschrieben! Danke fürs Mitnehmen. :thumbup::):sun:

Danke Hans.
    [hr]

Deine Fotos gefallen mir. So in etwa knipse ich ja auch die Pilze.

Danke Mausmann, offentlich schaffen wir nächstes Jahr eine gemeinsame Tour dann können wir unsere Techniken vergleichen ;) .
    [hr]

Hallo Heidi,

Freute mich das meine Foto Strecke dir gefallen hat, gerne würde ich dich mit nehmen aber ich glaube dafür wohnst du zu weit weg, oder?
    Aber zumindestens virtuell kannst du mich begleiten.

PS: Gute besserung wünsche ich dir das du schnell wieder auf du Beine kommst und den Wald ein Besuch astatten kannst.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()