Pilzfotowettbewerb Dezember 2014

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Die Preise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

im letzten Monat hatten wir noch 25 Bilder im Wettbewerb. Für den Dezember sind bisher erst 13 Bilder eingegangen. Ihr habt noch bis morgen Abend Zeit, euer Bild abzuschicken. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hier die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück! Im Anschluss folgt die Verkündung des Jahressiegers. Genaueres folgt! :thumbup:

• Bei mir passieren komische Sachen beim Anklicken der Bilder, um sie unkomprimiert zu bewundern: Bild 11 dreht sich um 90 ° im uzs und Bild 9+7 bekommen unerlaubte Ausmaße (667 x 1000 bzw 1024 x 684!) 8|

Ist das bei Euch auch so?

• Hallo, Bild 11 dreht sich bei mir auch - bei IE sowie Firefox. Das Original ist wahrscheinlich gedreht und die Forensoftware dreht es wieder um, keine Ahnung. Mußte gestern noch meinen neuen Rechner zusammmen bauen und hab's gerade noch so etwa 20 min. vor Sendeschluß geschafft, mein Bild einzusenden (schwitz). Jetzt isses aber dabei. Große Chancen rechne ich mir bei der Konkurrenz aber nicht aus, da sind wie immer wieder richtig klasse Fotos dabei.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Hinweise!

die Übergröße von Bild 7 und 9 sollten jetzt verschwunden sein. Bei mir wurde alles verkleinert angezeigt, deshalb habe ich gar nicht bemerkt, dass sie über 800 x 600 Pixel groß waren. Ich habe sie dementsprechend verkleinert.

Bild 11 habe ich im Bildbearbeitungsprogramm einmal um 360 Grad gedreht und neu abgespeichert. Immerhin scheint sich was verändert zu haben, sonst hätte mich Paint beim Schließen ja nicht gefragt, ob ich speichern möchte. Eine kurze Info, ob es geklappt hat, wäre gut. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo
    Bild 11 wird beim Anklicken quer angezeigt, da stimmt noch immer etwas nicht mit der Ausrichtung.

Ansonsten TOP Beiträge !!

Bin leider diesen Monat nicht zu einem extra Dezemberschnappschuss gekommen. Meine Dezemberpilze habe ich ja leider schon im Forum gezeigt gehabt. Auch wenns der Regel nach dennoch erlaubt ist, wollte ich nicht ein zweites mal das Bild zeigen.

Wobei ich unabhängig davon eher der Meinung bin, dass Bilder in dem Monat aufgenommen sein sollten, wo auch der Wettbewerb stattfindet. Also hier nur Pilzfotos aus dem Dezember.
    Ansonsten hätte ich ne halbe Festplatte voll für die pilzarmen Monate :)
    Es soll ja schließlich auch einen gewissen Reiz / Herausforderung sein, auch im Winter in den Wald zu gehen. Ist aber alles nur meine Meinung.

Beste Grüsse, frohe Weihnachten und ein tolles gesundes Pilzjahr 2015
    Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans-Peter,

danke für die Info, dass Bild 11 immer noch nicht richtig angezeigt wird. Also hat mein Drehen nichts gebracht. Erst jetzt kam ich auf die Idee, das Bild selbst mal zu vergrößern und auch ich habe dasselbe Problem. Ich versuche noch ein paar Sachen.

Zu den anderen Punkten:

Ein Bild darf nur einmal im Fotowettbewerb gezeigt werden. Das haben wir vor einigen Monaten festgesetzt und auch in die Regeln geschrieben. ;)

Die Überlegung, nur Bilder aus dem jeweiligen Monat zuzulassen, hatten wir auch schon einmal. Allerdings ließe sich das nicht unbedingt nachweisen. Und auch die Vielfalt der gezeigten Arten spricht eher dafür, die Bildwahl unabhängig vom Entstehungszeitpunkt offen zu lassen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne

Nein, ich meinte meine Bilder von den Dezemberfunden, nicht vom Wettbewerb.

Bei Bild11 schau dir mal die Grafikinfo an:

600px × 800px (Skaliert zu 800px × 600px)

da liegt der Hund begraben ;)

Also Bild drehen und nicht Skalieren.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hi!

Danke für den Tipp. Es hat funktioniert. Wer weiß, wie lange ich da nach dem Fehler gesucht hätte...

Jetzt habe ich auch verstanden, was du meinst. Ja, das ist bisher eine Grauzone. Eigentlich sollte ja - alleine der Neutralität wegen - das Bild nicht dem Fotografen zugeordnet werden können. Allerdings ist es ja auch so, dass man durch das Zeigen der Bilder im 'Schönste-Fotos-Thread' dem Forum etwas zurückgibt. Wenn man sich jedes Mal Gedanken machen müsste, ob man das Bild nicht doch irgendwann einmal in den Wettbewerb schicken möchte, würde das möglicherweise für einige Bilder weniger sorgen, die dem Forum, unabhängig vom Wettbewerb, gezeigt werden. So eine Art Vorsicht ist dann auch nicht im Sinne des Forums.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Es folgt die Juryentscheidung zum Fotowettbewerb im Dezember 2014. Ab morgen wird dann mit der Bekanntmachung der Top 10 aus dem Jahr 2014 begonnen. :thumbup:

Die Jury hat entschieden:

TOP 3

1. Platz

Bild 15 - Fotoegon (Monatssieger) mit Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)

2. Platz

Bild 6 - Gebhard mit ?

3. Platz

Bild 18 - erebus mit Koralle (Ramaria spec.)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 13 (Burgelfi) mit Rotkappe (Leccinum spec.)

5. Platz - Bild 8 (pilzpic) mit Prächtiger Saftling (Hygrocybe
    splendidissima)

6. Platz - Bild 10 (Drosophila) mit Häubling (Galerina spec.) ?

7. Platz - Bild 9 (rainer70) mit Tintling (Coprinus spec.)

8. Platz - Bild 7 (Parasol58) mit Schopftintling (Coprinus comatus)

9. Platz - Bild 4 (Eichhörnchenbrot) mit Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum)

10. Platz - Bild 5 (Alis) mit Spitzmorchel (Morchella conica)

11. Platz - Bild 1 (Waldbummler) mit Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

12. Platz - Bild 2 (mogu1) mit Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)

13. Platz - Bild 16 (Wühlmull) mit Hyalinweißer Träuschling (Stropharia albonitens) ?

14. Platz - Bild 3 (abeja) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)

15. Platz - Bild 12 (mollisia) mit Ozonium (?)

16. Platz - Bild 17 (gdno81) mit Hallimasch (Armillaria spec.)

17. Platz - Bild 14 (geebro18) mit Stäubling (Lycoperdon spec.)

18. Platz - Bild 11 (Wolle60) mit Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir gerne hier lassen. :)

Auch könnt ihr mir gerne, falls sicher bestimmt, beim Einreichen den Bilder - wie manche es schon machen - den Namen der Art mitschicken. :thumbup:

Bis zum nächsten Fotowettbewerb im neuen Jahr!

Freundliche Grüße, Jan-Arne

• Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
    Ich muss sagen, ein sehr überraschendes Ergebnis, ich hatte etwas andere Favoriten, die Sieger rangierten aber auch für mich recht weit oben. Auf alle Fälle Ehre wem Ehre gebührt.

• glückwunsch!
    Ich hatte diesmal auch ein deutlich anderen Favouriten,aber ich achte glaub ich bei den Bildern auch auf ganz andere Dinge:shy: ( deswegen werd ich es auch nie sehr weit bringen mit den eignen Fotos.) Und ich fände es auch am besten wenn es aus dem Monat sein muß, weil das gerade jetzt eine Herausforderung wär

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• glückwunsch!
    Ich hatte diesmal auch ein deutlich anderen Favouriten,aber ich achte glaub ich bei den Bildern auch auf ganz andere Dinge:shy: ( deswegen werd ich es auch nie sehr weit bringen mit den eignen Fotos.) Und ich fände es auch am besten wenn es aus dem Monat sein muß, weil das gerade jetzt eine Herausforderung wär

Auch wenn mein Bild nicht aus dem Dezember stammt(müsste mitte November entstanden sein) sehe ich das ganz ähnlich wie du.
    Selbstverständlich ist die gezeigte Artenvielfalt sowie die Qualität der Bilder enorm und absolut beachtenswert, doch in meinen Augen sollte jedes Bild in die Zeit passen, so wie eben jeder Pilz auch seine Zeit hat.
    Natürlich kann man im Juli Grünkohl, oder zu Weihnachten Spargel essen, aber wirklich stimmig ist das nicht.
    Zumindest könnte man darüber diskutieren ob man Bilder aus dem jeweiligen Monat und dem Vormonat antreten lässt, so hat jeder ausreichend Zeit gute Motive zu finden und das beste Bild auszuwählen. Was die Überprüfbarkeit angeht so muss man sich da leider auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen. Aber so wie ich dieses Forum hier kennenlernen durfte sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

• Offizieller Beitrag

Hallo noch einmal,

ein weiteres Problem wäre, dass man eingeschränkte Zeit zum Knipsen des Fotos hätte. Wenn man erst im jeweiligen Monat zur Kamera greifen darf, hat man ja letztlich nur 19 Tage Zeit für das Foto. Ich weiß nicht, ob man jemanden auf eine bestimmte, beschränkte Zeit festnageln sollte. Natürlich ist die Ehrlichkeit ein großer Faktor, aber mangels Überprüfbarkeit würde ich es trotzdem nicht einführen. Sonst fotografiert tatsächlich jemand mal im Januar einen Steinpilz und sofort gehen (möglicherweise unberechtigt) Aufschreie durch die Reihen. Sowas schafft möglicherweise nur Unmut. Wir können das Ganze aber gerne hier weiterdiskutieren. Falls ihr wollt, kann ich dafür auch einen gesonderten Thread aufmachen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo noch einmal,

ein weiteres Problem wäre, dass man eingeschränkte Zeit zum Knipsen des Fotos hätte. Wenn man erst im jeweiligen Monat zur Kamera greifen darf, hat man ja letztlich nur 19 Tage Zeit für das Foto. Ich weiß nicht, ob man jemanden auf eine bestimmte, beschränkte Zeit festnageln sollte. Natürlich ist die Ehrlichkeit ein großer Faktor, aber mangels Überprüfbarkeit würde ich es trotzdem nicht einführen. Sonst fotografiert tatsächlich jemand mal im Januar einen Steinpilz und sofort gehen (möglicherweise unberechtigt) Aufschreie durch die Reihen. Sowas schafft möglicherweise nur Unmut. Wir können das Ganze aber gerne hier weiterdiskutieren. Falls ihr wollt, kann ich dafür auch einen gesonderten Thread aufmachen. :)

LG, Jan-Arne

jup das halte ich für eine gute Idee, sonst wird der Thread hier zu sehr OT und im Endeffekt zerredet.
    kannst du dann die bisherigen Beiträge gleich mit rüber kopieren?

• Liebe Pilzbildfreunde,

als ich meine Morchel aufgenommen habe, wusste ich noch nichts von diesem Wettbewerb. Ansonsten wäre es schon wünschenswert, die Bilder passend zur Jahreszeit zu bringen - wünschenswert - aber kein Muss.
    Nun, bin ich das zweite Mal dabei und der schon der 10. Platz. Hätte ich mit meinen bescheidenen Fotokünsten kaum erwartet. (Liegt sicher auch daran, dass viele bessere Bilder einfach hier nicht eingereicht wurden.)
    Ich bitte euch um Kritik zu dem Bild, schließlich will ich ja noch etwas lernen. (bitte Bild anklicken, bei 600x800 sieht es etwas besser aus) Was hättet ihr mit dem Motiv anders gemacht? Ich habe bei Pilzepilze schon eine dunklere Version eingestellt.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=243010
    Habe auch noch ein helleres Bild mit dem ganzen "Gemüse" drumherum.
    Mir hat hier einfach die Struktur des Fruchtkörpers fasziniert und das wollte ich herausstellen, der schwarze Hintergrund schien mir aber auch unpassend.
    Wie sieht es aus mit dem Bildausschnitt? Hier das ganze Bild verkleinert:

Hier die Umgebung:

Das Motiv freistellen war hier kaum möglich, davon abgesehen, dass ICH das mit der Kamera meine Frau auch nur begrenzt hinbekomme.
    (Lumix DMC-TZ61)
    Das Novemberbild war noch mit meiner 5 MP DMC -FZ20

Ansonsten ein gutes Pilzjahr 2015
    Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Ich halte mich mit Kritik zurück, weil ich auch in der Jury sitze. Da mag ich keine Anleitung geben, welche Bilder denn wie am besten ankommen.
    Technisch gesehen ist das Bild aber gut: Der Bereich, der scharf sein soll (Pilz) ist scharf, die Strukturen sind gut zu erkennen, die Farben kommen trotz der schwierigen Lichtsituation gut zur Geltung.
    Das ist bei dem Bild neben dem Standort auch aus meiner sicht eine besondere Herausforderung: Pilz von Sonne beleuchtet, Hintergrund im Schatten (dunkel). Bei mir ist dann entweder der Pilz völlig überstrahlt und nicht mehr zu erkennen, oder der Hintergrund wird komplett schwarz und konturlos.
    Das ist dir schon ganz gut gelungen.

LG, Pablo.

• Als Nicht-jury-mitglied und Nichtteilnehmer und auch Nichtfotograf, ich hab ja nicht mal ne richtige Kamera, darf ich es ja sagen. (hoffe ich, evt paßt es auch besser in das andere Unterforum"pilze fotografieren"): GENAU dieses Bild ist mein Favourit :) Nicht,daß ich die anderen schlechter fand,aber dies hier hat eben irgendwie das gewisse etwas für mich gehabt. Gut daß ich nicht in der Jury sitze, ich könnte es auch nicht begründen.

@Karl-Heinz- finde ich eigentlich nicht, ich fand auch den Ausschnitt gut gewählt, sieht für mich spannend aus ,so. Aber auch da kann ich nicht begründen warum, hat wohl mit der ulkigen form des Pilzes zu tun

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Herzlichen Dank,

ich freue mich über mein gutes Abschneiden beim Wettbewerb.
    Mir ist durchaus klar, daß auch andere Bilder diesen Platz verdient hätten.
    Es wird diesbezüglich auch immer verschiedene Ansichten und Meinungen geben.

Ich sags mal so, der Wettbewerb hat deutlich zugelegt. Erstmal in der Masse der Teilnehmer und zum anderen , in der enormen Steigerung der Bildqualität . Davon profitieren wir irgendwie alle.
    Unsere Lieblinge möchten wir doch möglichtst im schönsten "Licht" bestaunen können....:).

Zum Aufnahmezeitpunkt .....Die Dehnbaren Helmlinge sind Ende November aufgenommen wurden. Ich bin überzeugt, daß mir auch Anfang Dezember noch solche Helmlinge begegnet wären.
    Zumindest sind es auf Dezember bezogen , zeitnahe Pilze, die im Oberbegriff... ..Spätherbstpilze ihren Widerhall finden.

Herzliche Grüße, Burkhard

• Einen dicken Gewinnerglückwunsch von mir :thumbup::thumbup:
    Es ist doch immer wieder eine spannende Überraschung, wie die Jury entscheidet. Auch ich hätte total daneben gelegen, wenn das ein Tippspiel gewesen wäre ;) Obwohl, nicht ganz ganz daneben; Platz 1 gehörte auch zu meinen Favoriten!

Platzierung schön und gut, aber ich finde, wir sollten viel mehr über die Bilder an sich diskutieren!!! Meist bleibt es einfach bei "Glückwunsch a. d. Gewinner" und Thread Ende. Oder habt ihr Angst, dass das böses Blut gibt? Mich persönlich würde es brennend interessieren, was sich zum einen der Fotograf gedacht hat (making of: von wo beleuchtet, Nacharbeitung, Wahl des Ausschnitts, Intentionen Blickführung,...) und wie es beim Publikum ankam?

Deshalb auch toll, dass Alis eine Rückmeldung anfragt! Ich finde auch wie pilzpic, dass der Schnitt unbedingt quer hätte sein sollen. Dann natürlich den Mooszipfel wegmachen, wie im pilzepilze-Thread. Hier stört allerdings die helle Ecke links unten; entweder stärker beschneiden oder schwarz machen. Sonst wird das Auge abgelenkt; der alleinige Clou soll ja die tolle Leuchtmorchel sein, die trotz Sonnenaufnahme auch keine Spitzlichter aufweist :thumbup:

Also ich fände mehr Bildbesprechung -vielleicht nur der Treppchen-Plätze?- äußerst belebend und lehrreich. Was meint Ihr?

• Hallo zusammen
    Auch von mir nochmals Glückwünsche an die Gewinner.

Sicher, vieles ist einfach Geschmackssache. Einmal das Objekt selbst, dann der Blickwinkel und zuletzt natürlich auch noch die Bildqualität. Bei einer Jury kommt dementsprechend noch das menschliche, also die Tagesform (Laune) hinzu. Geht einem ja selbst so. Bilder die mir heute gefallen landen morgen evt. im Papierkorb.
    Letztendlich ist es eine subjektive Ansicht, die sehr variabel im Ergebnis sein kann.
    Und gerade deshalb muss man sich bei allen Juryteilnehmern herzlich bedanken. So fanden die Ergebnisse meistens auch Übereinstimmung mit dem was die User so dachten. +- versteht sich.

Kritik an Bildern ist natürlich immer eine Sache der eigenen Kritikfähigkeit. Auch wenn das Positive kurz hervorgehoben wird (freu), so wird das zu "Bemängelnde" oftmals doch mit Kritik an der eigenen Person festgemacht. Auch wenn jeder es anderst sieht, die meisten ärgern sich aber etwas. Nach dem Motto: Machs erstmal besser!
    Schwer sehr schwer manchmal das Sachliche beizubehalten. So greifen oft die Gesetze der auf Reaktion eine Gegenreaktion auslöst.
    Ich bin viel in Sachen Astrofotografie unterwegs. Dabei werden für 1 Bild teils 30min. Einzelbelichtungszeit investiert. Zum Stacken der Bilder werden dann aber schon mal 10 und mehr Bilder benötigt, um auch das lichtschwächste noch rauszukitzeln. Dazu kommen noch etwa die gleiche Anzahl an Bildern (Dunkelbilder, die das Ausleserauschen eines CCD/DSLR-Sensor reuzieren + Flatbilder die die Vignetierung reduzieren) So kommt man als auf eine Gesamtbelichtungszeit von 5,6,7, 10 Stunden und teil viel mehr. Eine wahnsinns Arbeit. Nicht nur nächtens, sondern auch dann am PC. Und das für nur 1 fertiges Bild.

Die Erfahrung zeigt dass viele, was es an den eigenen Bildern zu Verbessern gibt, doch schnell beleidigt sind. So zumindest bei der aufwendigen Astrofotografie. Anfänger sind um jeden Tip dankbar, Fortgeschrittene eher beleidigt und "Profis" wiederum eher Dankbar. ;)

Ich bin da allerdings sehr offen, da mich weniger die Perfektion, als mehr das abgelichtete Objekt interessiert. Also nicht das Foto, sondern der Inhalt. Allerdings, wenn man schon so rund 15-20 Std. für ein Bild inkl. all investiert, ärgert es manchmal schon, wenn "Besserwisser" es einem spüren lassen. Das ist aber nicht DIE Kritik die man erwartet und auch nicht sucht.

Aber das sind ganz andere Voraussetzungen die es zu erfüllen gilt. Nicht vergleichbar mit Pilzportraits. Wobei sportlicherseits unter einen Pilz zu schauen, nicht gerade leichte Übungen sind. Wobei es nicht wirklich einfach ist, einen Pilz perfekt abzulichten.

Wobei bei einem Wettbewerb die Messlatte meistens höher liegt, als nur das Objekt zu erkennen :shy:

Anbei mal mein Bild vom Orionnebel. Für mich völlig ausreichend in der Abbildung, Darstellung, Farben usw. Für andere eher ein Bild für den Papierkorb. Klar, dieses Bild hat sooo viele Fehler und ich weiss auch welche, aber mir gefällts. Sollte jetzt nur mal als Beispiel dienen, wo man den jetzt kritik anbringen möchte. Nicht zum Angeben

Viele Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()