Pilzfotowettbewerb Dezember 2014

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Wow das Astrobild gefällt mir! :thumbup:
    und was die Erklärungem, Tips angeht,das wär ne tolle Sache, man könnte dafür einen Thread im Pilzefotografieren- forum aufmachen,wo Leute ihr Foto zur Diskussion stellen könnten. man kann da ja als Regel machen daß die gezeigten dann NICHT mehr in wettbewerben starten dürfen, damit nichts beeinflußbar dadurch ist
    Nein der Mooszipfel sorgt für mich ja gerade für Spannung im Bildaufbau! (ich seh es evt zu sehr aus eine ganz anderen Perspektive)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Deshalb auch toll, dass Alis eine Rückmeldung anfragt! Ich finde auch wie pilzpic, dass der Schnitt unbedingt quer hätte sein sollen. Dann natürlich den Mooszipfel wegmachen, wie im pilzepilze-Thread. Hier stört allerdings die helle Ecke links unten; entweder stärker beschneiden oder schwarz machen. Sonst wird das Auge abgelenkt; der alleinige Clou soll ja die tolle Leuchtmorchel sein, die trotz Sonnenaufnahme auch keine Spitzlichter aufweist :thumbup:

Also ich fände mehr Bildbesprechung -vielleicht nur der Treppchen-Plätze?- äußerst belebend und lehrreich. Was meint Ihr?

Kann sein, dass ich durch das Hochformat den Mooszipfel umgehen wollte. Und irgendwie das Motiv noch halbwegs vernünftig in einen Rahmen bringen.
    Ich möchte Bilder so wenig wie möglich bearbeiten, sei es nun aus Tägheit, Unvermögen oder auch aus Prinzip.
    Das dunkle Bild war aus einer anderen Perspektive.
    Hmm, da kommt mir gerade eine Idee für das Januarbild, auch wenn es im Dezember entstanden ist.

Bildbespechung fände ich auch lehrreich.
    Auf die Erstplatzierten würde ich das aber dann nicht beschränken wollen.
    Was soll man da schon besser machen. Da kann man höchstens nachfragen, wie und mit was die gemacht wurden.
    Mich würde auch beim Zweitplatzierten die Pilzart interessieren.
    Ich denke, wir sollten auch die beiden Letztplatzierten loben fürs Mitmachen. Ich nehme an, dass die einfach nicht die Ausrüstung und Zeit hatten, um mit der Spitzengruppe mitzuhalten. Aber der jeweilige Pilz wollte fotografiert sein. Ob man nun den Beutelstäubling dann nimmt, wie man ihn sieht, oder einen weißen Sonnenschirm darüber aufspannt und indirekt beleuchten mag?
    Seitlinge mit Schnee: jedenfalls passend zum Monat. Vermutlich kaum Licht zur Verfügung. Was tun?

Soweit mein Senf dazu
    Alis
    [hr]
    @ Tannenzäpfle
    Bevor ich mich intensiver mit Pilzen befasst habe, war Astronomie mein Haupthobby. Aber Fotografieren habe ich mir gleich abschminkt. Hab auch nur einen 8" Dobson. Wobei, Venus und Mond kurz nach der Bedeckung durchs Okular, damit gewinne ich keinen Preis, aber für mich war es was besonderes. Aber den Orionnebel so aufs Bild zu bringen muss man erst mal können. Hut ab.

Gruß Alis