Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo wertes Forum,

L-Cystin schon mal gehört ? ich erst gestern :(

Wikipedia erklärt: Hilfstoff zur Mehlbearbeitung / Backmittelhilfstoff

OK, seit Jahren weiss ich, dass in industriell hergestellten Backwaren Schweineborsten drinnen sein könnten ( optimistisch gedacht )

Mein Bauchgefühl sagte immer, die sind drinnen
    und als bekennender Fleischfresser hat mir das nix ausgemacht.
    Industrielle Lebensmittel, die meiden wir eh weitgehendst, aber in einem Krustenbraterl, da stecken auch Borsten und bei Entenbraten sind auch oft Federkeile in der Haut... macht mir wenig bis nix.

L-CYSTIN: kann man auch synthetisch herstellen, kostet aber dann deutlich mehr.

Ausgangsstoffe werden in einer Säure aufgelöst, dann kommt basische Lösung dazu und was sich am Boden absetzt, das wird als Backhilfmittel verwendet .

OK nix gegen Schweineborsten, nix gegen Entenfedern.

ABER: Menschenhaare 8| Friseurabfälle aus China ?

http://www.prosieben.de/tv/gal…hichte-haare-im-brot-clip

den Clip hab ich mir noch nicht angesehen, aber gestern Abend war da was im TV, anderer Sender und da wurde zumindest klar, dass L-Cystin tonnenweise aus China nach Germany exportiert wird.

Die deutschen Grossbäckereien haben sämtlichst abgestritten L-Cystin in die Backwaren einzuarbeiten :D

LOGISCH: Das Zeug muss ja auch nicht als Inhaltsstoff angegeben werden, das darf man ja verschweigen :nana:

Ich bin Fleischfresser, aber ich fühle mich nicht als Kanibale.

Wieder ein Grund, weitere Produkte der Discounter zu meiden.

Wie seht Ihr das ?

• Bei der Lebensmittelindustrie wundert mich gar nix mehr.

Läuse im Bier, auf dem Obst, Gelatine in Getränken, überall muss man aufpassen.

Bald ist nicht mal mehr Wasser ohne tierische inhaltsstoffe :(

Discounter? Woher hast du das, dass nur die das machen?

LG, Lea

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

na ja der Fakt ist mir schon lange bekannt. Leider kannst du auch nirgend mehr 100%ig sicher sein, wo das Zeug alles drin ist. Das sind nicht nur die Discounter, sondern auch Großbäckereien etc. Auch kleine Bäckereien können das Zeug indirekt verwenden, z.B. durch fertige Backmischungen

Ich bin der Meinung, dass Pro7 mal wieder einen "Skandal" heraufbeschwören will; wegen der Einschaltquoten.

Wizigerweiße dazu noch eine Anekdote. Die Sache mit dem Coumarin im Zimt wurde schon knapp ein Jahr vor dem "Skandal" der Presse bekanntgegeben. Erst zu Weihnachten des Jahres von der Presse aus der Versenkung geholt, damit die was zu berichten haben.
    Glaub mir die Presse macht gern mal solche "Skandale", gerade wenn die nicht wissen, was die berichten sollen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ach, da sind die Schweineborsten her.

Seit längerem wurde mir erzählt in Laugenbrezeln seien Schweineborsten. Aber ganz bewusst mit dem Bezug auf diese. Also dachte ich, das hat was mit der Lauge zu tun bzw. mit dem Draufpinseln auf die Brezeln oder dergleichen. Bin ja Backlaie.

Muss aber sagen, dass ich Menschenhaare sogar besser finde als Schweineborsten. Die Menschen werden dafür nicht geschlachtet, nur freiwillig geschoren. ;)

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Muss aber sagen, dass ich Menschenhaare sogar besser finde als Schweineborsten. Die Menschen werden dafür nicht geschlachtet, nur freiwillig geschoren. ;)

Hallo Zizzi,

also mir ist da gestern Abend sauübel geworden.
    Die Meschen, v.a. die Frauen, die klatschen sich ja auch noch alle möglichen Chemikalien, Färbemittel in die Haare.
    Ich denk auch grad nicht weiter an Haargeel, fettige Haare , anhaftende Schuppen :nana:

Die werden bestimmt nicht einzeln gereinigt / desinfiziert.

Ich glaub, wenn ich menschliche Zellen essen will, dann
    möchte ich auch informiert sein, wenn ich so Zeug zu mir nehme.

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

was glaubst du was, da für ein Auwand ist, das Cystin aus den Haaren zu extrahieren. Von Essen menschl. Zellen kann gar keine Rede sein. Zunächst werden die Haare aufgeschlossen, d.h. die Keratinstruktur zerstört. Üblicherweise erfolgt das mit kochender 5N HCl, dann das Cystin rausextrahiert und aufgereinigt. Glaub mir die kochende Salzsäure tötet alles und das Cystin hat nach der ganzen Prozedur einen hohen Reinheitsgrad.

Trotz allem muss das Zeug immer noch dem Lebensmittelrecht entsprechen und das ist im Bezug auf auf gesundheitl. Risiken sehr streng.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• also mir ist da gestern Abend sauübel geworden.
    Die Meschen, v.a. die Frauen, die klatschen sich ja auch noch alle möglichen Chemikalien, Färbemittel in die Haare.
    Ich denk auch grad nicht weiter an Haargeel, fettige Haare , anhaftende Schuppen :nana:

Die werden bestimmt nicht einzeln gereinigt / desinfiziert.

Wenn du das eklig findest, hast du dich schon man mit Tierhaltung und sog. "Fleischproduktion" auseinandergesetzt? Da gibt es weitaus schlimmere Sachen, finde ich.

Zitat

Ich glaub, wenn ich menschliche Zellen essen will, dann
    möchte ich auch informiert sein, wenn ich so Zeug zu mir nehme.

Was genau findest du daran ekliger, als tierische Zellen zu essen?

Und: Tust du ja nicht. Wird in Deutschland nicht verwendet, vorausgesetzt, das wird auch kontrolliert.

Was das informieren betrifft, das ist nur einer der vielen Hilfsmittel, die nicht deklariert werden müssen. Ich finde das sehr ärgerlich!

Ich muss sagen, erst hat mich Zizzis Einwand etwas geschockt, denke aber, ich kann durchaus nachvollziehen, was Zizzi meint.

LG Lea.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich will auch wissen, was in meinem Essen ist; Ob Schweineborsten, Menschenhaare oder Gelatine drin sind.

Du schriebst aber:

Zitat

Ausgangsstoffe werden in einer Säure aufgelöst, dann kommt basische Lösung dazu und was sich am Boden absetzt, das wird als Backhilfmittel verwendet .

Die Frage ist, ob durch Massentierhaltung verdreckte Schweineborsten in der Säure weniger Reste zurücklassen als menschliche Haare und wie schädlich diese danach noch sind. Zumal ich von einer Vorreinigung ausgehe. Nicht einzeln (wozu auch?), aber in einem großen Bottich und kräftig durchrühren. Reinigungsmittel ist dann ja schon drin. Irgendwie. :/

Aber wie gesagt. Am Besten wäre, wenn man dieses Quatsch einfach ließe... ;)

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

• Tja, also ich persönlich, ich kann alle Eueren bisherigen
    Meinungen gut folgen, nachvollziehen und sehr sehr gut verstehen, auch akzeptieren, ich denke ähnlich.

Über die Fleischindustrie/Mafia zu diskutieren das bringt nicht weiter.

Antje hat kürzlich unbedacht Hackfleisch von Netto / Gut Ponholz mitgebracht :nana: Wasserscheine ? Produziert von selbst massig Sossenflüssigkeit in der Pfanne <X

In Ungarn rupfen die lebende Gänse zwecks der guten Daunenqualität. X(

Einige Zeit in den 80-er hatte ich auch genug Einblick in die "Wurstindustrie"
    und seit über 30 Jahren weiss ich warum ich z.b. auch die Marke Nadler meide und Vinzenz Murr an mir auch keinen Pfennig nicht verdient hat.

OK, das passt ja alles nun nicht in ein Pilzforum
    GSD gibts den OT-Bereich und ich finde es immer gut, wenn Menschen die nicht "3-Affen spielen" deren Meinung niederschreiben.
    Ich finde, so etwas befruchtet -geistig- gegenseitig sehr :thumbup:

• Antje hat kürzlich unbedacht Hackfleisch von Netto / Gut Ponholz mitgebracht :nana: Wasserscheine ? Produziert von selbst massig Sossenflüssigkeit in der Pfanne <X

Da müssen meine Freundin und ich immer lachen im Netto. Es gab bei ARD oder ZDF mal einen "Markencheck" (die gucken wir zum Aufregen über die Unsinnigkeit dieser Markenchecks. Ja, das ist bescheuert) über Netto, wo eben dieses Gut gesucht wurde. :D

• Natürlich. Sollte das eine Anspielung darauf sein, dass ich meine Beiträge oft nicht mit Namen verabschiede: Manchmal kommt der Chatter in mir durch. Sollte das als unfreundlich interpretiert worden sein, tut mir das Leid, ist mit Sicherheit nicht so gemeint. :)

Genau diese Gut Ponholz Recherchen haben wir gesehen. :D Mit der Post. :D

LG Alex

• Hallo Alle!
    Jaaa, die Haare - bzw. deren Bestandteile - in den Backwaren... das ist schon seit vielen Jahren bekannt, deshalb kaufe ich auch lieber bei meinem Onkel, der ist Bäcker- und Konditormeister. Bei dem bin ich mir sicher, das nur drin ist, was man auch erwartet.

Hallo Zizzi!
    Mir macht das nix, ich unterschreibe auch nur mit Tuppie. "Echte" Namen gibts bei mir nur bei persönlichem Kontakt, nicht im offenen Forum.