Hallo liebe Leute,
ich habe heute einen Pilz in einer Gartenanlage gefunden.
Zunächst würde ich mal von einem Vertreter der Gattung stropharia ausgehen, als erste Idee hatte ich den Orangeroten Träuschling.
Leider konnte ich keine Standortfotos machen, daher diesmal nur auf weißem Hintergrund zu Hause. Es kann also sein, dass die Farben nicht 100%ig passen, aber es kommt schon ganz gut hin;)
Hut: 2-6 cm im Durchmesser, Rand mit einzelnen weißen Velumresten, schmierig (hat allerdings auch geregnet), teilweise recht klebrig, Farbton satt orangerot (sehr hübsch)
Lamellen: olivgrau oder olivbraun, ausgebuchtet angewachsen würde ich sagen, Schneiden deutlich heller
Stiel: 0,5 cm im Durchmesser, +/- 0,2 cm, schmutzigweiß bis gelb, längsfaserig, bei den beiden mitgenommenen Exemplaren hohl (?), bei den jungen Vertretern voll
Fleisch, ohne beonderen Geschmack, Geruch nach modrigem Holz (wie in einer alten Kirche )
Sporenfarbe noch in Arbeit - wird aber nach erstem Lupfen des Röckchens eine Braunton werden
Fundort: Bad Gottleuba (Gesundheitspark) in einer Grünanlage
Ich glaube, es waren Rhododendren in der Nähe, auf jeden Fall war auch ein Feuerdorn dabei, die Fläche ist (vermutlich) in vorletzten Jahr gemulcht worden
Höhenlage: ca. 350 m über NHN
Hier nun mal die Bilder:
viele Grüße
Björn