ein Träuschling - aber welcher?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo liebe Leute,
    ich habe heute einen Pilz in einer Gartenanlage gefunden.
    Zunächst würde ich mal von einem Vertreter der Gattung stropharia ausgehen, als erste Idee hatte ich den Orangeroten Träuschling.

Leider konnte ich keine Standortfotos machen, daher diesmal nur auf weißem Hintergrund zu Hause. Es kann also sein, dass die Farben nicht 100%ig passen, aber es kommt schon ganz gut hin;)

Hut: 2-6 cm im Durchmesser, Rand mit einzelnen weißen Velumresten, schmierig (hat allerdings auch geregnet), teilweise recht klebrig, Farbton satt orangerot (sehr hübsch)
    Lamellen: olivgrau oder olivbraun, ausgebuchtet angewachsen würde ich sagen, Schneiden deutlich heller
    Stiel: 0,5 cm im Durchmesser, +/- 0,2 cm, schmutzigweiß bis gelb, längsfaserig, bei den beiden mitgenommenen Exemplaren hohl (?), bei den jungen Vertretern voll
    Fleisch, ohne beonderen Geschmack, Geruch nach modrigem Holz (wie in einer alten Kirche ;) )
    Sporenfarbe noch in Arbeit - wird aber nach erstem Lupfen des Röckchens eine Braunton werden :D

Fundort: Bad Gottleuba (Gesundheitspark) in einer Grünanlage
    Ich glaube, es waren Rhododendren in der Nähe, auf jeden Fall war auch ein Feuerdorn dabei, die Fläche ist (vermutlich) in vorletzten Jahr gemulcht worden
    Höhenlage: ca. 350 m über NHN

Hier nun mal die Bilder:

viele Grüße
    Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

das sollte so passen. :thumbup: Eine Pilzfreundin von mir hat die Dinger auch in Massen im Großen Garten unlängst gefunden. Ich schon 2 mal am Bahnhof Mitte im Rindenmulch.

Ein schöner Fund.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi Björn,

auch von mir ein Ja. Passt genau.

LG, Jan-Arne

• Glückwunsch, Björn!

Der ist so selten, dass ich ihn noch nie gesehen habe! ;(
    Naja, zumindest war er in unserer Gegend bis vor einigen Jahren eine Rarität.
    Aber offensichtlich ist der Orangefarbene Träuschling seit dem verstärkten Einsatz von Rindenmulch in Ausbreitung begriffen.

LG Nobi

PS. Kommst du am 2.12. zu unserem Fachgruppenabend in die Schützengasse 16-18, Roter Salon (Umweltzentrum Dresden)?
    Stefan, Steffen, ich und einige andere werden einige ihrer schönsten Jahresfunde zeigen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Als ich den das erste mal in Hamburg fand hatte ich auch ´nen Tanz aufgeführt. Da fing ich hier im Forum gerade an. Inzwischen kann ich bestätigen daß er hier mittlerweile schon recht häufig zu sehen ist. Im Forum wurde er jetzt auch schon zahlreich gezeigt.
    Ach ja und ich erkenne den Pilz hier auch als solchen.

Manchmal lassen sich davon auch schmächtige Exemplare finden, also welche mit dünnem Stiel, kleiner im Wuchs. Ich finde diesen Unterschied ziemlich auffällig und würde mich nicht wundern wenn aus dieser einen Art irgendwann doch mal zwei werden.

Ein sehr hübscher, sehr farbgewaltiger Pilz wenn man ihn in gutem Zustand findet.

• Moin Leute,

vielen Dank Euch allen erstmal für die Bestätigung.
    Sporenpulver ist wie schon angedeutet braun (wollte schon immer mal einen Spp-Abdruck fotografieren ;) )

So selten scheint der wirklich nicht mehr zu sein, offensichtlich vom amerikanischen Kontinent eingeschleppt über Rindenmulch, wie Nobi schon geschrieben hat.
    Mir war der jedenfalls bisher noch nicht untergekommen und deshalb freue ich mich auch sehr über den Fund :thumbup:

Mausmann:
    Es gibt, glaube ich, auch eine rötliche Variation des Schuppigen Träuschlings (weiß aber nicht genau, wie die heißt), der ist etwas schwächer im Wuchs. Vielleicht hast Du auch den mal gefunden? Nur so eine Idee...

viele Grüße
    Björn

• Ein schönes Bild! :thumbup:
    Liegen da selbst die Lamellen auf dem Papier ? 8|

...
    Mausmann:
    Es gibt, glaube ich, auch eine rötliche Variation des Schuppigen Träuschlings (weiß aber nicht genau, wie die heißt), der ist etwas schwächer im Wuchs. Vielleicht hast Du auch den mal gefunden? Nur so eine Idee...

Du meinst wahrscheinlich Stropharia thrausta. Die Übergänge zwischen den beiden sind fließend. Ich muß darauf nächstes Jahr vielleicht mal etwas mehr achten. Allerdings muß ich mich da auch wieder auf ein makroskopisches Urteil beschränken.

Für mich zur Erinnerung dazu vielleicht noch mal dieses pdf des Tintlings - Einheimisch oder zugezogen ?
    Für andere Interessierte natürlich auch.

• An dem Pilz ist wirklich alles hübsch - sogar der Sporenpulverabdruck! Schöne Wellen.

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hi Bjoern,

den Meinungen hier schließe ich mich vorbehaltlos an :)

Besonders interessant finde ich Deinen Sporenabdruck. Das Bild wirkt schon fast 3D-mäßig, einfach wundervoll plastisch :thumbup:

• Huhu Bjoern,

ich bin sprachlos. Was ist das für ein wunderbar, farbenfroher Pilz. Und der Sporenabdruck......wie Kuschel schon sagt......fast 3 D mäßig.
    Sowas muß man erst mal können.
    Klasse.....echt klasse.
    Liebe Dank fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!