Austernseitling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo zusammen,

obwohl ja die Pilzsaison definitiv vorbei ist - wie ich mir von ein paar Spaziergängern hab sagen lassen :D - hab ich mich heute mal wieder in den Wald getraut. Und siehe da, es hat noch ein paar Pilze gegeben...

Für mich interessant war aber vor allem der hier, den ich für einen Austernseitling halten würde. Wäre ein Erstfund für mich... Allerdings war der soweit ich das beurteilen würde an einem Nadelholz-/Fichtenstumpf zu finden.

Durchmesser ca. 20cm
    Hut: grau-braun mit Lilastich; glatt bis speckig glänzend
    Stiel: Weiß, dick, dezentral
    Lamellen: Weiß-grau, dicht gedrängt, angeheftet, mit Zwischenlamellen
    Fleisch: Weiß, relativ zäh

Liege ich da mit dem Austernseitling richtig?

Danke & Viele Grüße
    Tom

• Zu deinem Seitling kann ich leider nichts sagen.

Aber deine Trompetepfifferlingsituation hatten wir auch genau so Anfang November.
    Wir gehen optimistisch mit einem großen Korb rein und die Spaziergänger labern einen schon zu vonwegen "alles alle". Ich mag Menschen ja so schon nicht, die mich auf offener Straße anplappern...
    Wie auch immer: Am Ende sind wir dann mit einem vollen Korb gelbstieliger Leckerbissen rausmarschiert. :D
    (DANN dürfen mich auch gerne Menschen anplappern ^^)

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo Alex,

ganz genau: einfach ja sagen, nicken und weiter den Korb füllen ;)

Aber ernsthaft, mit der Menge hätt ich auch nicht mehr gerechnet. Ich hätte bestimmt das fünffache heimtragen können, wenn ich gewollt hätte. Die waren einfach überall...

Viele Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

für mich sind Deine zuletzt gezeigten Funde zunächst Austernseitlinge,
    - Pleurotus ostreatus - . Die können auch mal an Nadelholz vorkommen, wenn auch eher selten.

Der Laubholzknäueling hat eine andere Erscheinungsform, insbesondere wenn die FK schon deutlich ausgeprägt sind. Andere ernsthafte Verwechslungskandidaten in Kombination mit Deinen Aufnahmen fallen mir im Moment nicht ein.

100% festlegen möchte ich mich aber auch nicht, dazu sind die Aufnahmen zu wenig farbecht und ich hätte gerne mehr Details gesehen. Insbesondere den Übergang der Lamellen vom Hut zu Stiel, die Lamellen und deren Verlauf selbst, die Stielbasis, evtl. vorhandenen Myzelfilz und einen Blick unter die Rinde des Substrats.

VG,
    Markus

• Hallo Markus,

super, danke Dir!
    Den wollt ich schon immer mal finden, darum hab ich ab Herbst immer die Buchenwälder in meiner Gegend abgeklappert. Und dann findet man den ohne Vorwarnung an einem Fichtenstumpf :D

Viele Grüße
    Tom

• Hallo Tom,

ich habe meinen Beitrag nochmals nachbearbeitet, lese das bitte nochmals. Gänzlich typisch ist Dein Fund nämlich nicht.
    Im Ergebnis bleibe ich bei meiner Meinung, habe aber auch eine Alternative nun näher beschrieben. Ich habe bei uns schon mehrfach / vielfach insbesondere Austernseitlinge gefunden. Meine Meinung soll Dir einen Hinweis geben, was Dein Fund letztlich sein könnte, aber auch aufzeigen, was eventuell noch in Frage kommt.
    Präge Dir mal den Geruch ein.
    Leider habe ich Deinen Fund jetzt nicht in der Hand, hätte ich aber gerne....

LG,
    Markus

• :) Hallo Tom,

für mich gibt es da keine Zweifel das es Austern sind. So selten wachsen die gar nicht an Fichte, nur wer sucht schon im Winter an Fichten??? Deswegen sind die Nachweise seltener. Ich finde Austern regelmäßig an Fichten, aber immer in Lagen über 400 Metern. In welcher Höhe hast Du deinen Fund gemacht Tom?

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Hallo Markus und Holger,

zuerstmal, ja, der Fund war mehr als 400m ü. NN (ca. 430m), somit würde das also schon passen.

Ich werde mal falls möglich am WE die Stelle nocheinmal aufsuchen und weitere Fotos anfertigen. Leider sind die Tage recht kurz und wie die Bilder bei Kunstlicht aussehen können sieht man ja oben am Schnittbild.

Die Bilder die ich im Wald aufgenommen habe kommen von der Farbe her schon ganz gut hin, aber der Lilastich fehlt.
    Bei Pilzen mit diesen lila Farbtönen hab ich so meine Schwierigkeiten, die bekomme ich auch bei Tageslicht nicht annähernd farbecht hin. Hab das schonmal bei einem violetten Schleierling festgestellt. Der war auf den Bildern dann grau...:( Gibt's da nen Trick?

Den Geruch kann ich leider nicht beschreiben, ich hab echt lange überlegt, weiß aber absolut nicht nach was der riecht. Liegt vielleicht an mir bzw. an mangelnder Übung. Beim Kokosmilchling habe ich den Geruch auch erst beschreiben können, als man mir gesagt hat, dass der nach Kokos riecht. Aber vielleicht find ich ja noch ein paar andere Testpersonen mit besserem Geruchssinn...

Viele Grüße
    Tom

• Hallo zusammen, hallo Tom, hallo Holger,

ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass wir hier Austernseitlinge sehen.
    Gewisse Restzweifel kamen dann aber auf, die wollte ich kund tun.

Hutfleisch, Gesamterscheinung, selbst die Fraßstelle sprechen für Austernseitlinge. Myzelfilz würde dazu noch überzeugend wirken.
    Austernseitlinge habe ich übrigens genauso wenig wie den "Laubholz"knäueling an Nadelholz gefunden, beide können aber laut Literatur an Nadelholz vorkommen.
    Ich fand beide bislang nur an Laubholz, überwiegend Rotbuche, fast ausschließlich. Rotbuche gibt es bei uns aber allerdings auch sehr häufig.
    Regelmäßig ist auch meist immer Nadelholz eingestreut zu finden.
    Ich habe sehr viele Fundstellen was Austernseitlinge betrifft, auch auf über 400 Meter NHN. Auf Nadelholz habe ich sie allerdings noch nie gefunden. Auf mich wirkt der Fund von daher nicht wirklich typisch, weshalb ich trotz der Überzeugung, dass es Austernseitlinge sind, Restzweifel bzw. eine mögliche Alternative ins Spiel brachte.
    Holger, falls vorhanden oder den kommenden Winter von Dir lieferbar,
    würde ich mich über ein paar Aufnahmen von Austernseitlingen an Nadelholz freuen.
    Gerade auch wegen der von Dir genannten seltenen Beschreibung und Bebilderung in der vorhandenen Literatur.

Liebe Grüße,
    Markus

• :) Hallo Markus,

ich werde mir Mühe geben und Bilder liefern. Nur in den Blackwood Forest komme ich diesen Winter leider nicht. Bei Sulzburg habe ich regelmäßig welche an Fichte gefunden, aber auch an insgesamt 4 Stellen bei mir im Sollig zwischen 400 und 500 Metern. Schaun wir mal, der letzte Winter war der schlechteste Austernwinter seit ich sie suche, genau wie mit den Morcheln im Frühjahr, auch das schlechteste seit 10 Jahren. Mal sehen wie es diesen Winter wird.
    [hr]
    Ich noch einmal, auch Andreas Gminder schreibt in seinem Buch davon, dass Funde an Nadelholz gar nicht so selten sind.

Beste Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• :) Hallo Markus.,

ich hatte in den letzten Monaten wenig Zeit und war nur selten hier im Forum. ;) Aber Versprechen vergesse ich nicht. Hier nun 2 ganz aktuelle Bilder, weitere folgen, von Austern an Nadelholz/Fichte. Mein Namensvetter aus dem Nachbarort hat sie gemacht. Er fährt heute noch mal zu der Fundstelle und liefert weitere nach.

Beste Grüße
    Holger