Ach herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ach herrje ...

Was ist denn hier passiert ? Falsch belichtet ? 8|

Okay, ich gebe es zu. Es war Absicht. :D

Ihr befindet euch hier inmitten eines Pilzrätsels. Und das geht so:

Ihr setzt 3 Chips und schickt mir eine PN in welcher ihr alle 7 gezeigten Pilze mit dem richtigen Namen nennt. Wer die meisten richtigen Antworten wußte bekommt seinen Gewinn-Anteil aus den gesamten Wetteinsätzen, die anderen Chips gehen ans APR. Sind es mehr als 2 Leute die besser als der Rest getippt haben, so werde ich speziell für sie 7 weitere "verunglückte" Pilze nachreichen mithilfe derer wir das Ganze noch mal machen um den oder die Gewinner zu ermitteln. Damit rechne ich eigentlich auch denn so schwierig ist es nicht, das Rätsel, glaube ich. Mitunter passiert das auch ein drittes mal. Dann aber mit schwierigen Bildern oder Pilzen.

Wie das mit den Chips und dem Gewinn anteilig genau ausgerechnet wird weiß ich jetzt nicht. Da muß ich noch nachlesen bei Bauernhelmi oder nochn Pilz. Vielleicht rechnen sie mir das auch aus.

Also, gut hingeschaut und gut geraten. Ich habe selbstverständlich nicht nur lauter unbekannte Pilze ausgewählt. Viel Spaß, viel Glück!

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4

Nr.5

Nr.6

Nr.7

Abgabeschluß ist Samstag den 24.22.11. um 24 Uhr.

• kann man auch die lösungen einzeln versenden? manches ist schon echt schwer oder? lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ahoi, Mausmann,

Abgabeschluß ist Samstag den 24.11. um 24 Uhr.
    [/quote]

Bitte sei so gut und schreibe noch dazu,
    in welchem Jahr der 24.11. ein Samstag ist :evil::cool::D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Mausmann,

ich mag ja deine fiesen blacknwhite Editions! :cool:

Vielleicht mache ich im APR auch mal ein Türchen als mausinspiriertes Bw-Rätsel. :thumbup:

Ich schicke dir gleich mal Tipps und setze gern 3 Chips dafür ein.

Bitte sei so gut und schreibe noch dazu,
    in welchem Jahr der 24.11. ein Samstag ist :evil::cool::D

:D

2012? :/

• hallo mausmann, obwohl jetzt wirklich unklar ist, wann einsendeschluss ist, geb ich 3 chipse in den topf..... keine ahnung, ob mir zu allen fotos eine gute lösung einfällt. X/apropo chipse:wer zählt eigentlich die chipse für den apr topf zusammen. lg engelchen8|

==19

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich hab zumindest 7 Ideen. Im schlimmsten Fall stimmt einer, im besten Fall 5. :D

LG, Jan-Arne

• Ich habe mir gerade die bisherigen PN ´s mal angesehen. Interessante Sache. :)
    Wenn ich auflöse, dann gebe ich eure Antworten übrigens nicht preis.
    Ich sage nur was die richtigen Antworten wären und wer von euch das Rennen gemacht hat.
    Also keine bange einfach mal mitzuraten. ;)

• Wenn ich auflöse, dann gebe ich eure Antworten übrigens nicht preis.
    Ich sage nur was die richtigen Antworten wären und wer von euch das Rennen gemacht hat.

Das klingt super! :thumbup:
    Ich bezweifle, dass ich viel richtig habe. Aber zumindest ein Treffer wäre schön. :)

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• ... Ups schnell gelöscht

Guter Trick! :thumbup:
    Ob jemand falsch abgeschrieben hat ? :D :evil:

Bisher haben 6 Leute getippt.
    Ich mach mir schon mal Gedanken für die zweite Runde.
    Irgendwo muß schließlich auch eine Stolperfalle aufgebaut werden.
    Ihr blickt noch zu sehr durch. :thumbup:
    [hr]

...
    Ich bezweifle, dass ich viel richtig habe. Aber zumindest ein Treffer wäre schön. :)

Ohne richtige Antworten ist bisher niemand vertreten. :)
    Mehr wird aber nicht verraten.

• ...Bisher haben 6 Leute getippt. ...

...von mir kommt später auch noch ein Tipp.
    Momentan quälen mich aber zwei Bilder noch gewaltig. Und bei dem Einen bin ich mir sicher, dass ich den kenne, ich komm aber nicht drauf...8|:cursing:8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ...Bisher haben 6 Leute getippt. ...

...von mir kommt später auch noch ein Tipp.
    Momentan quälen mich aber zwei Bilder noch gewaltig. Und bei dem Einen bin ich mir sicher, dass ich den kenne, ich komm aber nicht drauf...8|:cursing:8|

ja, ja..... das gefühl kenn auch ich. ich komm auch nicht drauf... zum glück wird ja nicht verraten, welche tips man abgegeben hat. :D:D:D:D

==19

• ...
    Vielleicht mache ich im APR auch mal ein Türchen als mausinspiriertes Bw-Rätsel. :thumbup:
    ...

Eigentlich könnte ich dir doch gleich komplett, fertig verschnürt, diesen Pilz in schwarz/weiß schicken. Eine nomenklatorische Falltür für Ingo würde ich gleich mit einbauen. :evil:
    :whistling: Du hast weniger Arbeit, ich habe weniger Arbeit!

• Hallo Mausmann!

Eigentlich könnte ich dir doch gleich komplett, fertig verschnürt, diesen Pilz in schwarz/weiß schicken. Eine nomenklatorische Falltür für Ingo würde ich gleich mit einbauen. :evil:
    :whistling: Du hast weniger Arbeit, ich habe weniger Arbeit!

Gute Idee! Nur hättest du vor allem auch weniger Rätselarbeit, du Schelm! :evil:

Aber die nomenähhklatschige Falltür für den Ingnolm würd mich dennoch interessieren... :/

• Will nicht noch jemand einsteigen ?

Ganz vorne ist noch Platz. :)
    [hr]

...
    Gute Idee! Nur hättest du vor allem auch weniger Rätselarbeit, du Schelm! :evil:
    ...

Ach, das würde ich in kauf nehmen. *abwink :D
    Vor allem aber hätte ich da auch einen freien Tag für Abwasch, Saugen, Einkauf etc. Oder du leihst mir da den Stefan aus. :) Dann könnte ich die Ratefreunde natürlich ein wenig piesacken. :evil:

...
    Aber die nomenähhklatschige Falltür für den Ingnolm würd mich dennoch interessieren... :/

Ganz simpel!
    Sagtest du du schickst den Stefan her ? :P

• Ohne Stefan ist der Ingnolm natürlich aufgeschmissen, gute Idee!

Sagtest du du schickst den Stefan her ? :P ...hätte ich da auch einen freien Tag für Abwasch, Saugen, Einkauf etc.

Gerne, der ist nur nicht sehr nützlich im Haus, sitzt meistens aufm Sofa, lässt sich bedienen und guckt Fußball, tippst auf seinem neuen I-Phone (simst dem Ingnolm) und mault. :evil:

Ich schicke ihn dir gleich als Päckchen per Einschreiben. Du darfst ihn ne Woche behalten, ok? Dann kann ich hier endlich unbeobachtet das APR vorbereiten... :thumbup:

Dass wäre super! ;)

• So, kurz vor Auflösung.

7 Leute haben momentan getippt.
    Derzeit gibt es einen alleinigen Spitzenreiter welcher durchaus noch überholbar wäre bzw. ein Gleichziehen ist sooo schwer auch nicht.
    Ich scheine also um eine zweite Runde herumzukommen.
    Vorbereitet ist sie aber, allerdings diesmal auch ziemlich schwieriges Gelände, meiner Einschätzung nach. Da wird niemand alles richtig haben. Platz genug zum zocken also.

Aber zurück zum aktuellen Rätsel.

7 Tipper/innen bisher.
    Von jedem Einsatz 1 Chip beiseite fürs Advents-Pilzrätsel.
    Verbleiben 14 Chips für den hiesigen Siegertipp.

Dann bis später. :)

• Dann wollen wir mal. :)

Nr.1

Gold-Röhrling, Suillus grevillei

Nr.2

Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina (weiße Form)

Nr.3

Laubholzhörnling, Calocera cornea

Nr.4

Kegeliger oder Schwärzender Saftling, Hygrocybe conica

Nr.5

Pinsel-Faserling, Psathyrella cotonea

Zu diesem Pilz kam auch die Antwort Gefleckter Faserling, Psathyrella maculata. Die zwei können zuweilen richtig Probleme machen, scheint mir. Ich bevorzuge die andere Antwort aber ein klein wenig da ich mir wirklich sicher war bei der Bestimmung, soweit mir das möglich ist. Ausschlaggebend war die gelbe Basis die auch auf meinen anderen Bilder leider nicht ganz durchkommt. Der helle Untergrund sollte aber auch zur richtigen Lösung führen. Im Falle eines Falles hätte ich hier zwischen zwei gleich guten Tippern entscheiden können. War aber nicht nötig. :)

Nr.6

Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium

Nr.7

Gemeiner Orangebecherling, Aleuria aurantia

Wir gratulieren also zum ersten Platz und dem Gewinn von 14 Pilzchips ...

... Beorn! :thumbup:

Sozusagen fast komplett gelöst.

Dahinter brillierten mit 6 bzw. 5,99 Punkten Naan83, Anja und JanMen.
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
    Wenn ihr wagemutig seid stelle ich gleich ein neues derartiges Rätsel ein. Aber Vorsicht, das hat es in sich!!! :whistling:

7 Chips gehen rüber zum APR.

• Offizieller Beitrag

Och neeeee,

Ziegelroter Schwefelkopf? Echt? 8|

Mist! So langsam bin ich pleite... :D

Danke trotzdem für's Rätsel. Jetzt heißt es erstmal: Sparen! ;)

LG, Jan-Arne

• Drei richtig! Ich bin richtig stolz auf mich. Bei der 6 musste ich mich zwischen zwei Ideen entscheiden - und daneben. :D

Und immerhin hatte ich oft die richtige Richtung. Schwefelkopf, Saftling, Hörnling... Bei einem Gattungswettstreit, hätte ich auch 6! :D

Nur beim ersten habe ich nicht erkannt, dass der gar keine Lamellen hat. :rolleyes:

Danke für den Spaß, bin mal meine PC anpassen...

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

Einmal editiert, zuletzt von Zizzi ()