Ach herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• frust oder freude - fragt mein liebster.... macht dir das rätsel frust oder freude.... ..... na ja, 3 (?) richtige - da hätte ich mir mehr erhofft - aber wieder etwas gelernt und das ist doch freude😘

die3 chipse war ich schon abliefern... und nun auf in den kampf mit dem neuem rätsel:D

lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Glückwunsch Pablo! :sun:

Willst du immernoch einen Nicht-PSV-Bonus beim APR? :evil:

Und Angela, mach dir nichts draus. Dabeisein ist alles! Und man lernt so viel beim Rätseln, also gewinnt man immer etwas... :thumbup:

Und gute Rätsel verursachen immer Frust&Freude, das ist allgemein bekannt und muss so sein. Ich bin in der Rätselzeit im Forum regelmäßig gefrustet. Stärkt die Abwehrkräfte! :thumbup:

• Tolles Rätsel Mausmann,
    den Laubholzhörnling hatte ich auch erst in Verdacht und dann kam mir der so profan und ohne Farbe im Namen vor. :cool::cool:
    Und Du bist ja ein Mann der Verse und Wortspiele, da dachte ich mir...:shy:...nein, das machst Du nicht...
    Ach herrje, hätt ich doch...
    Sage mal der Kegelige Saftling oder Schwärzende Saftling sind in meinem Buch zweierlei Arten, also H. conica und H. nigrescens. Lag ich da jetzt falsch oder richtig?

• Hi Mausmann, schönes Rätsel, auch wenn ich mich sonstwo hingebissen hab, wegen des Pinselschüpplings (in letzter Sekunde ausgewechselt). Bei nächsten Rätsel setze ich mal aus, ich muss meine Kräfte einteilen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ...
    Sage mal der Kegelige Saftling oder Schwärzende Saftling sind in meinem Buch zweierlei Arten, also H. conica und H. nigrescens. Lag ich da jetzt falsch oder richtig?

H. conica hat man zur Zeit allesamt in einen Topf geschmissen.
    Man hat einfach nicht den Durchblick bei den verschiedenen Varitäten und jeder hat da seine eigene Sicht. Somit gibt es dieses Aggregat des Kegeligen oder Schwärzenden Saftlings.
    Natürlich lagst du richtig. Ich sagte doch ihr drei Zweitplatzierten hättet 6 Richtige. :)

Der Laubholzhörnling ist doch nicht profan. 8|
    Ich finde den hier nicht oft und von euch hatten den nur zwei Leute, in Zahlen 2, richtig. Für Pablo der Königsmacher.

Ja Hans, dann schone dich. Das APR wird uns sicherlich alles abverlangen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach ja, dann doch Psathyrella cotonea.
    Da war ich mir echt sehr unsicher, die beiden sind sich ähnlich.
    In irgendeiner der Bildserien in diesem Jahr hatte ich beide Arten drin. P. cotonea hatte da nicht einen Hauch von Gelb an der Stielbasis, aber mikroskopisch ist die Unterscheidung leicht und eindeutig.
    Von der Optik her kann das sehr gut cotonea sein, Psathyrella maculata ist meist insgesamt etwas dunkler.
    Wenn dann noch eine gelbe oder orangegelbe Stielbasis da war, ist das ein gutes Zeichen.

OK, jetzt muss ich mal gucken, was ich denn an Gewinn einstreichen darf.
    Und dann das neue Rätsel angucken.

LG, Pablo.