Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 32.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Liebe Rasselbande!

Bald ist es soweit, die besinnliche Adventszeit naht...

...es gnolmt in allen Ecken, der Tee ist warm, Ingo schickt grummelige Häscher auf –žFreundschaftsbesuch–œ zur Konkurrenz und unser Hans legt seine Stilettos für Schneetänze bereit! :evil:

Im Forum verbreitet sich ein Gerücht von namenlosen Rätselqual(l)en, die über euch aufziehen–¦ 8|

Am Montag, den 1. Dezember startet hier zum 3. Mal unser kleiner Rätselkalender - das Advents-Pilzrätsel 2014! Jeden Tag öffnet sich bis Weihnachten eines der 24 Rätseltürchen und 30 (nicht immer nur) pilzige Rätsel warten darauf von euch geknackt zu werden.

Alle Rätselfreunde sind herzlich eingeladen die Herausforderung anzunehmen und (auch) dieses Jahr (wieder) mitzuraten! Oder sich einfach einen gemütlichen Platz auf der Zuschauertribüne zu sichern und den anderen beim Köpfequalmen, Zaunpfähle in den Boden stecken und Stinkmorchel-Brillen kassieren zuzusehen–¦ :evil:

Wer wird unsere zweifache Rätselkönigin Inken (Inni) dieses Jahr auf dem Rätselthron beerben? Oder schafft sie vielleicht sogar den Hattrick? Ich hab das Gefühl es könnte eine sehr sehr enge Kiste werden dieses Jahr.

Wer sich ein Bild davon machen möchte, was das Advents-Pilzrätsel denn eigentlich für eine verrückte Sache ist, kann hier hereinlesen:

Advents-Pilzrätsel 2012
    Auflösung Adventspilzrätsel 2012
    Advents-Pilzrätsel 2013
    Auflösung Advents-Pilzrätsel 2013

Aber seid gewarnt, das ist schon ein spezieller kleiner Roman. Eigentlich sogar zwei... :/ An der dritten Geschichte könntet ihr mitschreiben, wenn ihr mögt! Ich würd mich freuen! :)

• Offizieller Beitrag

Hi Anna!

Einladung angenommen! :)

2012: 14. / 2013: 11. / 2014: 8. (?)

Das wird auf jeden Fall schwierig, bei der Vielzahl von absoluten Pilzkennern, mit denen wir uns hier im Forum mittlerweile rühmen können. ;) Ich bin gespannt!

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Einladung angenommen! :)

Da freu ich mich aber, dass du zum dritten Mal mitmachst! :)

Und ja, im Forum geht es inzwischen richtig ab und das wird dieses Jahr super spannend. Deshalb wird das Rätsel wohl leeeeiiiider ( :shy: ) wieder recht kniffelig werden müssen, weil sich inzwischen unglaublich viele gute Pilzkenner und Rätselprofis hier herumtreiben. Und was mache ich am Ende mit 22 Leuten auf dem Treppchen? 8|:D

• Wäre ja schön wenn man immer weiter nach vorne krabbeln könnte. :D

Neee, das wird wohl nicht funktionieren, denke ich. Wäre natürlich schön. Nach 9ter und 7ter käme dann 5ter. :cool:
    Ich versuch mal lieber überhaupt unter die ersten 10 zu kommen. Habe ich eigentlich noch Urlaub ? :/ Da war doch was. Zeit! Genau! Man kommt einfach nicht mehr weg.

Ich geh dann noch mal Buchstabensuppe kaufen für Ingos kleine Spione.

• Herzallerliebste Anna!

Vielen Dank für die Einladung! Aber wolltest du nicht noch vorher mit dem Lösungszettel bei mir vorbeikommen? :evil:

Griechenland ist auch garantiert gnolmfrei, die mögen die Wärme nicht so... ;)

Freu mich schon!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Liebe Anna!
    Ich versuche, wieder mitzumachen. Leider kann ich noch nicht versprechen, bis zum Schluss dabeizubleiben. Dieses Jahr rennt mir die Zeit für alles einfach so davon. Aber ich gebe mein Bestes!
    - Tee hab ich selbst, ätsch!
    - Gnolme sind heimgeschickt!
    - Bücher liegen parat, obwohl mir noch eins fehlt...

• Na, hier findet sich ja bereits die Cremedelacreme der letzjährigen APRs zusammen und belauert sich betont freundlich! :D

Lieber Mausemann,

dir traue ich eigentlich alles zu, so wie du letztes Jahr durchgestartet bist! :thumbup:

Nur so aus Neugier? Hilft Buchstabensuppe gegen Ingos Gnolmfreunde (...oder versuchst du denen etwas das ABC beizubringen - nadannvielspass :evil: )?

Ich habe ja bislang versucht die grummeligen Freunde mit meinem Tee unter Kontrolle zu bekommen, aber darauf sind die kleinen Biester inzwischen richtig scharf: sie wollen es sich hier häuslich einrichten bei mir, eine echte Plage! :nana:

Hallo herzallerliebste lösungslistenfixierte Sarah! :sun:

Griechenland ist gnolmfrei? Das klingt wirklich attraktiv. :thumbup:

Wenn Wärme hilft, sollte ich jetzt rasch mal die Heitzung voll aufdrehen. Denn diese Biester futtern am liebsten Technik. Letzte Woche erwischte es meinen Laptop, gestern die die die Zündkerzen vom Auto und den Toaster... Mal sehen wie das so weiter geht. 8|

Hallo, lieber Pablo!

Ich kann dir garantieren, dass einige Gattungen im APR nicht vorkommen werden. Welche das sind, das musst du schon selbst herausfinden. :cool:

Und B-Rätsel? Die gehören doch zum APR wie die Butter aufs Brot und die Dungpilze zum Nobi! Aber die werden dieses Jahr ganz einfach! :evil:

Liebe Tuppie,

mach dir bitte keinen Huddel und entscheide einfach ganz spontan, ob oder in welcher Art und Weise du mitmachen kannst. Ich verstehe das total! Familienzeit ist in der Adventszeit sehr wichtig und oft knapp bemessen... da soll das Rätsel nichts abzwacken. :)

Du hast Tee? Nicht meinen Spezialtee, wetten! Aber wie du das mit den Gnolmen geschafft hast, das musst du mir mal verraten.

• Ja, ich bin auch dabei, liebe Anna!
    Ich fiebere ja schon seit Februar auf das APR; ich war sogar von Zeit zu Zeit im Wald und habe mir Pilze näher angesehen.
    Also, ich bin startklar und zuversichtlich.
    Wo ich am Ende ankomme ist mir zunächst mal egal.
    Hauptsache wir haben alle Spaß und ich lerne was dabei. :thumbup::sun:

Ich hoffe auf rege Beteiligung und gute Zaunpfähle!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Lieber Hans (...oder darf ich dich Dermitdemschneetanzt nennen? :evil: )!

Ja, ich bin auch dabei, liebe Anna

Da freu ich mich aber sehr! Und ich seh es genau so wie du... Die Plazierung ist nur Nebensache. Dabeisein ist alles. Ich hoffe es wird wieder so lustig wie letztes und vorletztes Jahr... Aber bei der Besetzung habe ich da wenig Zweifel... :D

• Griechenland ist auch garantiert gnolmfrei, die mögen die Wärme nicht so... ;)

Oh ja, Wärme. Das wäre schön. Und um so vieles besser als der kalt-feuchte Keller, den ich nun wieder bis zum Ende des Rätsels beziehen darf. ;(

Ach, ihr lieben Rätsler, es ist alles so furchtbar! Bei der Zusammenstellung der Bilder konnte ich Anna mehrfach teuflich lachen hören und immer wieder diese eine Satz: "Da kommen die nie drauf, dass gar kein Pilz ist, sondern die Nahaufnahme des Fußes eines Burmesischen Stumpfnasenaffen... hi-hi-hi" 8|

Eine Information ist mir aber dann doch in die Hände gefallen. Vorausgesetzt diese ist richtig, handelt es sich bei allen gezeigten Pilzen um Braunsporer. Damit dürfte der Rest ein Kinderspiel sein ...

Ich hoffe das hilft euch weiter. Viele Bothaner erlitten den Tod, um uns diese Information zu bringen. X/

Möge das Myzel mit euch sein.

• Hallo liebe Anna,
    Ich freu mich auch schon auf dein neues Rätsel!
    Und auf meine Siegerurkunde! (Ehrenurkunden sind was für Streber).

Ich hab ja schon Probleme, Pilze zu bennen, die Ich selbst in der Hand halte. Daher schlage Ich im Wettbewerb eine Zwei-Gruppen-Einteilung vor:
    Erste Gruppe: Ich (und Tuppie, wenn Sie keine Zeit hat)
    Zweite Gruppe: alle anderen

Hab mich gerade noch beim "..wo der Oskar dem Lino...- Treffen" in Buchholz mit Hans unterhalten, wie lehrreich dein Rätsel letztes Jahr für mich war. Ging Hans genauso- wir beide hatten Pilze durch dein Rätsel kennengelernt und konnten die im Wald wieder identifizieren. Klasse!

Ich hoffe, dass Ich ausreichend Gelegenheit zum Miträtseln finde. Jeder errätselte Pilz ist für mich schon ein Gewinn!

Lieber Gruuz
    Fips
    [hr]
    ...Nahaufnahme des Fußes eines Burmesischen Stumpfnasenaffen... genial, Stefan! *lachtot*

Kennt jemand noch die Rätselsendungen von 9live? Da waren die Hauptgewinn-Lösungen auch immer völlig an den Haaren herbeigedichtet... Dafür gabs n Hot Button, den haben wir nicht.

• Liebe anna, ganz herzlichen dank für deine liebe einladung an uns zum apr rätsel und vorallem für deinen einsatz an viiiiiiiiiiel freizeit für diesen, unseren spass. gerne werde ich mein bestes versuchen und mein köpfchen anstrengen, schließlich ist diese ding ja nicht nur für den friseur da. ich bin ja nun zum ersten mal dabei. muss mal lesen, wie alles so funktioniert, nicht das ich mich im forum verlaufe....lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo!
    Tuppie schrieb:

Zitat

Leider kann ich noch nicht versprechen, bis zum Schluss dabeizubleiben.

Fips schrieb:

Zitat

Ich hoffe, dass Ich ausreichend Gelegenheit zum Miträtseln finde. Jeder errätselte Pilz ist für mich schon ein Gewinn!

Das ist schon ok. wenn eure Zeit nicht für alle Rätsel reicht. Dabei sein ist alles.
    Inken kann ja auch nicht alle Antworten schicken, der Garten........
    Und denkt auch daran, dass dieses Jahr, wie mit euch besprochen und den euch besuchenden Staubpelzen vereinbart, der Einfachheit halber nur die Hälfte der Antworten abgeschickt werden soll.
    VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Stefan!

Schön von dir zu lesen, dann kann ich dir gleich das hier präsentieren!

Oh ja, Wärme. Das wäre schön. Und um so vieles besser als der kalt-feuchte Keller, den ich nun wieder bis zum Ende des Rätsels beziehen darf. ;(

Meinliebermann, du trägst aber dick auf! Dabei fährst du doch alle Tage dein nagelneues Mountainbike mit der Aufschrift Ingnolm 13 spazieren, guckst Fernsehen auf dem neuen Flachbildschirm und unterhälst auch sonst beste Kontakte zu einigen Rätselfreunden mit deinem neuen Iphone. :nana:

Zitat

Ach, ihr lieben Rätsler, es ist alles so furchtbar! Bei der Zusammenstellung der Bilder konnte ich Anna mehrfach teuflich lachen hören und immer wieder diese eine Satz: "Da kommen die nie drauf, dass gar kein Pilz ist, sondern die Nahaufnahme des Fußes eines Burmesischen Stumpfnasenaffen... hi-hi-hi" 8|

Dieser Teil der Geschichte stimmt! :shy:

Zitat

Eine Information ist mir aber dann doch in die Hände gefallen. Vorausgesetzt diese ist richtig, handelt es sich bei allen gezeigten Pilzen um Braunsporer. Damit dürfte der Rest ein Kinderspiel sein ....

Wo hast du das her? Warst du mal wieder an meiner Handtasche! :cursing:

Nur so nebenbei als Info für alle : Wer Kontakt mit Nafste79 wegen Rätsellösungen aufnimmt... ich merke das und es hat Konsequenzen: ich habe nämlich sein Pilzforumsaccount gehackt und kann alle Anfragen lesen. Zwei Nutzer stehen deshalb schon auf meiner Liste! 8|

Hallo lieber Fips,

wie schön dass du wieder im Boot bist und das so siehtst! Es gibt eben auch grundanständige Rätseler! :thumbup:

Liebes Engelchen,

wäre schön wenn du mitmachen magst! ... herzlich willkommen im APR! Wenn du Fragen hast, kannst du mich immer kontaktieren.

Lieber Ingnolm, wenn das nicht aufhört dann... *Teuflischeslachenimkellerverhallend....*

• Na endlich ist es wieder soweit.

Ich bin Natürlich auch wieder dabei und werde versuchen mein 6er Platz zu verteitigen.

Und wenn ich dafür wieder in den Keller landen werde. :evil:.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rabbit!

Darf da jeder mitmachen oder hab ich was verpasst? :shy:

Wer sich traut darf mitmachen! :evil:
    Willkommen beim wohl durchgeknalltesten Rätsel der Pilzwelt... ;)

Hallo Mario,
    auch du wieder dabei, das freut mich sehr! In unserem Keller ist viel Platz... :)

• Hallo Anna !
    schön das Du uns wieder auf die Folter spannen willst, in diesem Jahr erlaubt es mein Zeitfenster mich auch mal wieder von Dir quälen zu lassen :D
    wenn ich unter die ersten 30 komme bin ich schon wunschlos glücklich
    evtl. bekomme ich von Dir ja 50 Punkte Vorsprung ( Handicap da nicht PSV )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry, es wir mir ein besonderes Vergnügen sein dich auch mal wieder zu ärgern. :evil:

Schön dass du dabei bist! :)

Bonuspunkte brauchst du nicht. So wie ich dich einschätze müsste man dir eher noch was abziehen oder dir drei zusätzliche B-Rätsel stellen, damit es für die anderen nicht fies wird! :cool:

So, Rasselbande, ich hab heut abend noch was vor, bleibt brav und versucht bitte nicht Nafste wegen den Lösungslisten zu bestechen!

...wenn die Katze ausm Haus ist... :nana:

• Meine liebe Anna,

nun wird es doch geschehen, was die Spatzen schon längst von den Dächern pfeifen.
    Du hast also ein neues teuflisches Pilzrätsel ausgeheckt!
    Ist dir eigentlich bewusst, dass du denen, die du für dieses sogenannte Rätsel ködern kannst, vier Wochen ihrer Lebenszeit stielst! X(
    Vier Wochen schlaflose Nächte und falls doch kurze Schlafphasen, dann garantiert mit pilzigen Albträumen.
    Allerorten lauern hämisch grinsende Gnolme und seine Kollegen grüßt man zum Arbeitsbeginn auf lateinisch.
    "Guten Morgen" war gestern, bald heißt es wieder "Amanita Lepiota!" oder so ähnlich.
    Vom Familienleben ganz zu schweigen! Selbst der verliebteste Mensch setzt sich nicht 24 Stunden pro Tag zu seinem Partner an den PC oder blättert sich durch die schier unendlichen Welten diverser Pilzbücher!

Aus all den genannten Gründen weiß ich im Moment noch nicht, ob ich mir dieses Martyrium dieses Jahr ein drittes Mal antue!

Schließlich muss ich in meinem relativ hohen Alter auch an die Gesundheit denken.
    An das Herz zum Beispiel, dass bereits im letzten Jahr mehrfach stehenzubleiben drohte!
    Und mit zweimal Stöckerl kann ich ja ganz zufrieden sein, vielleicht sollte ich einfach Platz für die jüngere Generation machen! ;)

Noch hab ich ja paar Tage zum Nachdenken.
    Ich werde mit den Pros und Kontras noch etwas jonglieren - schaun mer mal!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo liebe Anna und auch hallo leidender Stefan :evil:

Ich überreiche nun für das APR 2014 gesammelte Chipse:

13 davon für Teilnehmer/in welche/r Patz 13 erreicht

und 5 für Teilnehmer/in welche/r Platz 10 erreicht.

Ob ich bei dem APR wieder als DJ dabei bin :D , das weiss ich noch nicht, mein Compi hängt heute wieder total, eine Zeile zu schreiben: 2-3 Min X(

Im Büro kann ich zwar reinschauen, aber nur unangemeldet und das auch höchstens 3 x täglich 5-7 min

Mir ist auch nicht wichtig, dass ich wahrscheinlich nicht mehr den Platz vom letzten Jahr erreichen kann, zu viele haben heftig mehr an Wissen zugelegt in den letzten Monaten als ich.

Macht ja nix. Der Hauptgewinn ist: Man lernt dazu :thumbup:

Evtl. für jeden teilnehmenden PSV -wie bei der Formel 1-
    20 Punkte Abzug, pauschal :D :D :D

Auf jeden Fall herzlichen Dank, dass Du / Ihr Euch wieder mit enorm viel Freizeitverlust diesem Forum opfert :thumbup:

• evtl. bekomme ich von Dir ja 50 Punkte Vorsprung ( Handicap da nicht PSV )

Gute Idee! :evil:

Liebe Anna!
    Ja, genau, ich habe meine eigenen Tee... :P

Die Gnolmbekämpfung habe ich in Ingnolms Thread "Langweilige Becher..." genau beschrieben, auch wenn er es wieder schlechtreden wollte!