Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 32.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Liebe Anna, liebe Foristen, liebe (?) Gnolme,

Ich bin diesmal von Anfang an dabei, selbst wenn ich gar nichts herausbekommen sollte. Das Rätsel im letzten Jahr war mein schönster Adventskalender bisher, da wäre der letzte Platz immer noch genug. Und die Gnolme sind in Wirklichkeit nur verkürzte Grottenolme, also blind und harmlos. Autsch, wer zwickt mich denn jetzt so gemein?

Hilfe! C.

• Hallo liebe Craterelle,

schön, schön, herein in die warme Teestube! :P

Nur wo die diesen "Musiker" diesmal herhaben...

Wie war das nochmal mit dem Barden bei Asterix, dessen Kunst wurde doch auch nie gewürdigt... :/

Und Mausmann, Vorsicht, an Lösungsmittel schnuppern kann gefährlich sein! :P

• Nicht mit der Lyra hauen, Tuppie.... ;)

...war nur ein Witz, du singst ganz zauberhaft... :P

Bitte weitermachen. Alle großen Künstler werden viel zu spät gewürdigt!

• Hallo!

Zitat

Pas bloß auf. Sehe ich da 9 haarige Gnolmgeister gen Emilau preschen...?

Natürlich hat sich Anna verschrieben: Das sind kein 9 haarigen Gnolme, sondern 9-haarige Gnolme.

Das war eine misslungene Testgnolmversion.
    Zum Spielregeln austragen gehen die aber. Also die Spielregeln, die unbedingt jeder kennen muss, wenn er mitraten will.
    Da drin stehen dann die Teilnahme-Bedingungen, also z.B.
    - wohin die Startgebühr zu entrichten ist;
    - wie der Eignungstest abläuft;
    - die Anzahl der maximal abzugebenden Antworten für das gesamte Rätsel;
    - Einsendeschluss;
    - wie der Übermittlungs-Gnolm zu verköstigen ist u.v.m.

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Herzallerliebste Anna!
    Ich würde Dich doch nicht hauen!

Ja, ich weiß wie das ist mit der zu späten Würdigung, die erfolgt nach dem Ableben...
    (außerdem singe ich sonst wirklich ganz gut, nur zur Zeit mit der Erkältung, Mensch, nirgends wird man gewürdigt, alle sind böse, ich glaube, ich bleibe die nächsten drei Wochen im Bett gmblmmhhblbmbmm)

• Guten Abend Gnolmzucht-Ingo!

Natürlich hat sich Anna verschrieben: Das sind kein 9 haarigen Gnolme, sondern 9-haarige Gnolme.

Och Ingo, du Geizkragen, mehr als 9 Haare konntest du den armen Kreaturen nicht spendieren? Über die sollte man auch mal dichten und singen, Tuppie. Eine traurige Ballade, welche ihnen die letzen Haare rauben wird. :evil:

Zitat

Das war eine misslungene Testgnolmversion.

Die Ärmsten. Hoffentlich lesen sie das und zahlen es dir irgendwann in einer Gnolmrevolution heim. Wobei, vermutlich hast du ihnen auch nicht mehr als 9 Gehirnzellen spendiert. :(

Also können wir lange warten bis zur Gnolmevolution....

Oder spendiere ihnen zumindest mal einen kleinen Urlaub bei Mellie, die päppelt die Kleinen im Nu wieder auf. Und die lernen, dass sie sich ihre fehlende Haare einfach bei dir mopsen können. :P

• Gnolum.

Gnenial, liebe Anna! :thumbup:
    Dass es sich bei den Gnolmen um uralte Wesen handelt, war mir schon irgendwie bewusst, aber dass sie gar aus Mittelerde zu stammen scheinen, hätte ich nun nicht gedacht!

Wahnsinn was ihr (Ingo, Helmi und du) hier erweckt habt!

Langsam sollte man mal Frau Nöstlinger auf das Thema ansetzen, wird Zeit, dass mit den von Ingo gestreuten Legenden aufgeräumt wird und endlich die Wahrheit ans Licht kommt!
    Wer ihren "Gurkenkönig" kennt, weiß, dass sie sich in "Subkulturen" hineinversetzen kann! ;)

Wo wird das noch hinführen?

GG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Jetzt kommen die Viecher schon auf Gurken angeflogen. :D

Aber was soll ´s, alle Geschöpfe Tions werden uns nicht abhalten können, uns mutig den 24 steinharten Nüssen der Sphinx zu stellen. :thumbup:

Da kannst du, Ingnolm, noch so viele 9- 10- oder gar 11-haarige Gnolme losschicken. 8|:nana:

Ein Tässchen Tee? :P
    Nehm ich gerne, danke! *schlürf und schnarch*

• Iiiiih, der Gurkenkönig... das fand ich eine der gruseligsten Verfilmungen, die ich als Kind je gesehen habe!

Das durfte ich als Kind nicht sehen!
    Da gab es ja so eine bescheuerte Mauer!
    OK, 1976 war ich schon nicht mehr ganz Kind! ;)
    Aber die Mauer gab es blöderweise noch ein paar Jahre länger.
    Falls sich noch einer erinnert.

Das Buch fand ich doch ziemlich genial.
    Habe das unserer Tochter als Gute-Nacht-Geschichte mit viel Vergnügen vorgelesen, bevor ich dann zu härteren Sachen, wie dem "Herrn der Ringe" überging!

LG Nobi
    [hr]

Jetzt kommen die Viecher schon auf Gurken angeflogen. :D

Falsch!
    Die kommen eher aus dem Untergrund ans Tageslicht gekrochen! :evil:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich dachte der "Gurkenkönig" wäre Daniel Kübelböck oder wie der hieß. Auf jeden Fall son Typ aus DSDS. ;) Zum Glück konnte ich mich dem Mist früher entziehen. *puuh*

l.g.
    Stefan

P.S. Ja unser Ingnolm:

Da fällt mir doch glatt noch ein Gedicht von Colophonius Regenschein höchstpersönlich ein.

–žIn tiefen, kalten, hohlen Räumen
    Wo Schatten sich mit Schatten paaren
    Wo alte Bücher Träume träumen
    Von Zeiten, als sie Bäume waren
    Wo Kohle Diamant gebiert
    Man weder Licht noch Gnade kennt
    Dort ist's, wo jener Geist regiert
    Den man den Schattenkönig nennt
    Getürmt aus Buch auf Buch
    Verlassen und verflucht
    Gesäumt von toten Fenstern
    Bewohnt nur von Gespenster
    Befallen von Getier
    Aus Leder und Papier
    Ein Ort aus Wahn und Schall
    Genannt Schloss Schattenhall –œ

Wenn das nicht den Wohnort der Gnolme (und dessen König/Königin) beschreibt, weiß ich auch nicht weiter. :D

• Zitat

.....Mensch, nirgends wird man gewürdigt, alle sind böse, ......
    Liebe Grüße,
    Tuppie

GnG
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Nobi!
    Ja, ich erinnere mich gut. Wir hatten Verwandte in der "Ostzone"(so sagte meine Mutter immer), zu denen wir immer Päckchen zu Weihnachten schickten und die uns immer Päckchen zu Weihnachten schickten, und ich habe damals nie verstanden, warum die uns nicht mal besuchen kommen.
    (Vorleseliteratur: da sind wir jetzt bei Ronja Räubertochter angelangt, Herr der Ringe kommt später...)

Hallo Stefan!
    Das Gedicht passt wie die Faust aufs Auge!

Hallo Emil!
    Dich haben wir wohl ganz gut im Griff, mit dem Tee!? Du trinkst ihn ja schon von selbst, wenn die nächste Dosis fällig ist...

Hallo Ingo!
    Das ist aber lieb! Genesungsblümchen... *schnüff*

• Ich befürchte das ich es nicht schaffen werde regelmässig hier dran teilzunehmen :( Ich hab einfach zuviel um die Ohren und die Arbeit...
    Aber reinlesen werde ich bestimmt immer mal wieder :) Und mich amüsieren :D
    Ich weiss jetzt auch warum am Stammtisch nüscht mehr los ist...sind ja alle hier am schnattern :D

• Moin, Rasselbande!

Nobi, den Gurkenkönig muss ich mal lesen, den kenn ich ja noch gar nicht. :)

Stefan, das Gedicht passt wunderbar und Moers ist natürlich auch so eine Kragenweite... wunderbar-absurd-spannende Welten schafft er. Würde mich nicht wundern wenn da unten in den Katakomben unter Buchheim auch ein paar Gnome herumstromern. :D

Zitat von EmilS

Aber was soll ´s, alle Geschöpfe Tions werden uns nicht abhalten können, uns mutig den 24 steinharten Nüssen der Sphinx zu stellen. :thumbup:

Nur 24? Und die 6 B-Rätsel findest du wohl leicht... :cool:

Lieber Mentor, kein Stress, komm rein wie du magst, die Fankurve hat viel Platz, gemütliche Sessel und Tee. Ingos Lieblingsgnolm stellt neuerdings sogar Blumen hin ( s. oben). Wir müssen ja den Stammtisch zwischenzeitlich ersetzen. :D

• Zitat von Naan83

Nur 24? Und die 6 B-Rätsel findest du wohl leicht... :cool:

Ach, Mist, hat nicht geklappt. Hab sie absichtlich nicht erwähnt, damit du sie vielleicht vergisst.
    Aber ich habe natürlich die Gnolme nicht mit einberechnet, die das niemals zulassen würden. :nana:

Zitat von Tuppie

Hallo Emil!
    Dich haben wir wohl ganz gut im Griff, mit dem Tee!? Du trinkst ihn ja schon von selbst, wenn die nächste Dosis fällig ist...

Ja, der Tee ist vergleichbar mit einem Kick, der einen aus dem Traum herausholt, bevor man gänzlich darin zu versinken droht.

Schon sehe ich wieder die dunklen Gnolme kommen, röchelnd und kreischend kommen sie näher. X/

Schnell noch einen Schluck Tee. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

danke für die Blumen. Ich hoffe aber sehr, dass wir nach dem APR nicht so enden, wie Danzelot nach dem einen bewussten Angriff auf die Lindwurmfeste. :evil:

"Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen,
    seitdem mit Stein sie mich beschossen.
    In mir ruh'n tausend trübe Linsen,
    seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
    Dagegen helfen keine Pillen:
    Ich bin ein Schrank voll ungeputzer Brillen."

Wie bereits gesagt; dagegen helfen keine Pillen. :D

Und ja Walter Moers hat was.

:whistling::whistling: Das neue Buch soll im Mai nächstes Jahr rauskommen. :whistling::whistling:

l.g.
    Stefan

• Dreimal werden wir noch wach... :cool::D

Hier ist mal die vorläufige Zusammenfassung der Zu- und Absagen:
    (Einschränkungen wg. "ich hab keine Zeit", "ich hab keine Ahnung", "ich hab kein Pilzbuch" sind ingnolmiert)

Zusagen für das APR 2014:

abeja 2013
    Anja 2013
    Beorn 2013 2012
    Climbingfreak 2013
    Coprinus neu dabei
    Craterelle 2013
    donbrosco neu dabei
    EmilS 2013
    Engelchen neu dabei
    Enno 2013
    Fips 2013
    hopsing 17 2012
    Ingo W 2013 2012
    jage0101 neu dabei
    Jan Men 2013 2012
    Lechner Johann 2013
    Mausmann 2013 2012
    melanieoderimmer 2012
    nochn Pilz 2013
    peri 2013 2012
    sarifa 2013 2012
    Trino 2013
    Tuppie 2013

Vielleichtsagen zum APR 2014:

bauernhelmi 2013
    Mykovino
    nobi 2013 2012

Absagen zum APR 2014:

Calabaza 2012
    Kuschel
    mentor1010

Das sieht ja schon ganz prima aus. Ein paar Anmeldungen kommen bestimmt noch rein. :thumbup::sun:

...nicht wahr, Inken? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo!

Zitat

(Einschränkungen wg. "ich hab keine Zeit", "ich hab keine Ahnung", "ich hab kein Pilzbuch" sind ingnolmiert)

Aber wieso das denn???

------------------
    Was ich gerade genial finde, sind ja die Schabernack-Zeichnungen, welche in letzter Zeit vermehrt auf manchen Bildern auftauchen. Hier z.B. auf Huträndern von Pilzen aus einem heutigen Beitrag (3. Bild):
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27937
    Malerische Kreationen eines Pilzes, einer ruhenden Katze und ganz links unbepfeilt eine Toten-Larve mit schwarzen Augen.

Und die Fußspuren außenrum.....

Ich glaube, die Zeit des APRs ist nah.
    Meine Avatar hat sich auch schon verändert; das sind sie, die Zeichen!!

GnG
    I

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

recht hast du. :D

Sieht echt furchteinflößend aus. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Tuppie!

Dass die Katze mit einem schlafenden Auge nicht von jedem bzw. fast von keinem erkannt wird, war mir eigentlich weitestgehend klar.
    Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, ist, dass es doch tatsächlich jemanden gibt, der das näher wissen will.

Zum Verständnis:
    Künstler-Gnolme schreiben prinzipiell, so ist es Brauch, von rechts nach links.
    Also, was die letztendlich ausdrücken wollen, kann ich auch nur spekulieren.
    Schließlich habe ich bisher hauptsächlich Kampf-, Verunsicherungs- und Einschüchterungsgnolme gezüchtet, und mich nicht mit der Gnolm-Kultur beschäftigt.

Lässt sich größer klicken, hoffe ich:

Diese Gnolmzeichnung aus Ende November 2014 (Kräuterstängel auf Nebelkappenhut) könnte man wohl so interpretieren:
    "Seid katzenwachsam, sammelt und esst keine Pilze, deren Merkmale nicht gut erkennbar sind, sonst Tod."
    Wobei zwischen dem Pilz und der Totenmaske auch noch sowas wie ein weißer erhobener Zeigefinger sein könnte.

GnG
    I

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()