Projekt Fliegenpilze beendet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• EDIT
    Habe ein weiteres Bild vom 23.11.14 eingefügt. Vielleicht schaffe ich ja noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen zu machen :)

EDIT2
    Ein weiteres Bild eingefügt. 27.11.14

EDIT3
    Letztes Bild eingefügt. 07.12.2014

Hallo zusammen
    Immer wieder liest man ja bzw. fragt sich wie "schnell" Pilze wachsen. Zufällig bin ich heute an einer Gruppe Fliegenpilze vorbei gekommen, die ich vor 3 Tagen schonmal fotografiert habe. Die Temperaturen lagen in den letzten Nächten bei ~5-6 °C und tagsüber ca. 10 °C. Regen und Nebel hatte es auch. Also recht feucht, aber nicht sonderlich warm.

Anbei nun der Vergleich. Zum Glück hatte ich noch das erste Bild auf der Kamera und konnte den Blickwinkel dementsprechend einhalten

Bild 1 vom 18.11.14

Bild 2 vom 21.11.14

Bild 3 vom 23.11.14

Bild 4 vom 27.11.14

Bild 5 vom 07.12.2014

Ich finde so Vergleichsbilder doch recht spannend. Vielleicht könnte man ja einen Dauerthread aufmachen, nur mit solchen Vergleichen.

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans Peter,

ich finde diese "Dokumentationen" auch immer herrlich

Die Idee mit einem Dauer-Thread , die finde ich sehr schön

?? gibt es da nicht schon einen ??

aber fang den halt einfach an :thumbup:

Ich hab mal Boletus calopus beobachtet/geknipst

und, wenn es interessiert:

KLICK: --> Wachstum vom Königsfliegenpilz ( A. regalis )

• Hi Hans-Peter,

klasse Dokumentation des Wachstums und schöne Bilder des immer
    fotogenen Pilzes! :thumbup:
    Würde mich auch sehr freuen wenn ein Dauer-Thread enstehen würde - absolut spannendes Thema!

Wenn ich nur was beizusteuern hätte! :(

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo
    Na dann schauen wir doch mal ob noch mehr User ihre Vergleichsbilder hier einfügen würden.
    Zumindest ist es für einem selbst toll, wenn man nicht nur aus dem Gedanken heraus das Wachstum sieht, sondern auch im Bild verewigt.

Vielleicht sollte man ja den Betreff dieses Threades noch ändern

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo "Wachstumsfreunde"
    Heute habe ich wohl das letzte mal diese Gruppe aufgesucht. Leider lässt es mein Beruf die nächsten 8 Tage nicht zu, nochmals dahin zu gehen.
    Somit werde ich das Projekt hiermit abschliessen. Ich hoffe im nächsten Jahr mehr von solchen Vergleichsbilder bzw. Wachstumsphasen ablichten zu können. Allerdings besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass wie hier die abgebildeten Fliegenpilze, am Wegesrand stehend, einfach umgetrampelt werden- seis Mensch oder Tier :shy:
    Aber die Hoffnung soll man ja bekanntlich nie aufgeben ;)

So sind es also "nur" 4 Bilder geworden (Alle oben eingefügt). Aber dennoch, man sieht schön den Verlauf des Alterns dieses Pilzes. Sowohl in der Grösse als auch im Verblassen der Farbe.

Grüsse Hans-Peter

• Hallo Hans-Peter,
    vielen Dank für den interessanten und spannenden Beitrag!
    Es wäre klasse, wenn noch weitere Beiträge folgen, so dass man vergleichen kann: wie wirkt sich die Witterung aus, der Boden, Standort etc. Ich hab dieses Jahr besonders Steinpilze beobachtet, weil Ich manche von den kleinen noch weiter wachsen lassen und dann essen wollte. Da konnte ich aber keine tollen Erkenntnisse draus ziehen. Bei denen, die nicht durch Maden oder Menschen zu fall gebracht wurden, hab Ich ganz unterschiedeliche Entwicklungen beobachtet: der eine war ne Woche später noch wie neu, der nächste nach drei Tagen schon hinüber...

Bester Gruuz
    Fips

• Hallo Fips
    Ja es ist wirklich spannend wie unterschiedlich sie wachsen. Selbst direkt nebeneinander stehende entwickeln sich z.T. so unterschiedlich, dass man kaum glauben möchte, dass sie zeitgleich aus der Erde kamen.
    In meinem Beispiel oben sieht man, das das Höhenwachstum proportional dem Jungstadium gleich geblieben ist. Warum das so ist, keine Ahnung. Zufall? Vielleicht können hier die Experten was dazu sagen.
    Sollte ich wieder eine Gruppe im nächsten Jahr finden, werde ich das auf jedenfall nochmals wiederholen.

Gruss Hans-Peter

• Hallo nochmals

Heute habe ich es nochmals geschafft zu dieser Gruppe zu kommen. Allerdings ist nun doch zuviel Zeit seit dem letzten Besuch vergangen. So fehlt leider der "linke" Pilz schon. Schade, aber was will man machen.
    Habe nun das endgültig letzte Bild oben eingefügt. Wie gesagt, im nächsten Jahr will ichs nochmals versuchen. Bin mal gespannt ob an gleicher Stelle was wächst.

Grüsse Hans-Peter