Agaricus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

bei meinem Spaziergang habe ich heute gleich 4 verschiedene Pilze der Gattung Agaricus gesehen. Alle riechen nach Champi, haben einen hohlen Stiel mit einer zerflederten Manschette, der im jungen Zustand z. T. weiss flockig ist (A-2, A-4) und im Alter glatt, besonder unter dem Hut. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch Groesse und Farbe des Huts: A-1 ist roetlich braun (ca. 20 cm), A-2 ist ganz weiss (ca. 14 cm), A-3 ist grau-braun (ca. 14 cm), und A-4 is dunkelbraun (ca. 15 cm).

Das Fleisch ist weiss und verfaerbt sich nicht, bis auf A-4, der in der Schnittflaeche rot anlaeuft. Die Lamellen sind hell und werden im Alter dunkel-braun. Bei A-4 ist das Sporenpulver dunkelbraun. A-1, A-2 und A-3 standen auf der Wiese, aber es gab Laubbaeume (Arbutus Unedo) in der Naehe. A-4 stand zwischen Arbutus Unedo. Bei allen war der Stiel laenger als der Hutdurchmesser. Das zweite Bild fuer A-3 ist eine Gegenuebestellung des Hutes von A-1 (oben) und A-3 (unten). Weitere Bilder und Infos zu A-4 befinden sich hier.

Kennt jemand die Namen?

Lg. Dieter

A-1

A-2

A-3

A-4

• was heisst Geruch nach Champi ? Gruß Harry

Hallo Harry,

Geruchserkennung ist nicht meine Staerke. Alles, was ich sagen kann, ist dass Alle mehr oder weniger nach Champignon riechen (also der normale Wiesen oder Zuchtchampignon). Das ist ein Geruch, den ich erkenne. Vielleicht riecht A-4 etwas staerker als die anderen.

lg. Dieter

• Hallo Dieter,
    A-4 rötet, dann wird es sehr wahrscheinlich einer der beiden Waldegerlinge
    sein.
    Makroskopisch nicht immer auseinander zu halten.

Ich vermute mal Du zeigst A. silvaticus

und wenn da Kalkboden ist, sollte es / könnte es
    auch A. langei sein.

Bei den anderen fällt mir nichts ein, Du solltest aber am Hut und an der Stielbasis bisschen schaben, den Pilz ärgern, ob sich da ein Gilben zeigt.

Und wie Harry erwähnte: Gerüche sind da auch wichtig

• Du solltest aber am Hut und an der Stielbasis bisschen schaben, den Pilz ärgern, ob sich da ein Gilben zeigt.

Hallo,

genau das habe ich gerade gemacht. ich hab leider kein vernuenftiges Pilzbuch und wusste nicht, wie vorgehen. Aber nach einer Internetseite, die ich bei meiner Suche zufaellig gefunden hatte, soll man scheinbar den Hutrand oder die Stielbasis stark reiben.

Beim Hutrand passiert nach wie vor nichts, aber wenn ich die Stielbasis mit einem Loeffel so stark reibe, dass die Haut abgeht und das Fleisch matschig wird, stellt sich bei A-1 ein starker und bei A-2 ein schwacher Mandelgeruch ein. Das matschige Fleisch bei A-1 nimmt auch eine leicht gelbe oder hellbraune Farbe an, die sich vom Weiss des Fleisches in der Schnittflaeche unterscheidet. Ich weiss nicht, ob das als Verfaerbung gilt, denn es ist wohl zu erwarten, dass matschig zerriebene Stellen sich verfaerben.

Zitat

Ich vermute mal Du zeigst A. silvaticus

Ich weiss ja nicht, ob das von Bedeutung ist, aber in den Bildern, die ich im Internet gefunden habe, sind die Huete von A. silvaticus wesentlich heller als bei A-4.

Zitat

und wenn da Kalkboden ist, sollte es / könnte es
    auch A. langei sein.

Ich hatte vergessen zu erwaehnen, das ich die Pilze in Portugal auf Lehmboden gefunden habe.

Uebrigens ist bei allen das Sporenpulzer dunkelbraun, aber das war wohl zu erwarten.

lg. Dieter

PS: A-3 riecht vielleicht ganz leicht nach Leim, wenn ich die Stielbasis stark mit einem Loeffel reibe.

• Ich weiss ja nicht, ob das von Bedeutung ist, aber in den Bildern, die ich im Internet gefunden habe, sind die Huete von A. silvaticus wesentlich heller als bei A-4.

Grundsätzlich ist die Art sehr variabel,

schau dir mal diese Bilder an

http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15456

und noch A. langei

http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=16392

wir wissen ja nicht, ob es in Portugal noch andere rötende mit braunen Hutschuppen geben könnte.
    Im Parey finde ich derer 4 Arten

Zu Deinen anderen traue ich mir nicht einmal eine Vermutung zu äussern

EDIT:

gerade den Link von Dir gesehen... das wird schwer mit A4

ansonsten: nicht die Helligkeit der Huthaut ist so arg wichtig:

Knolle, Stielring etc. das sind wichtige Merkmale.

Ansonsten noch ein schöner Link:

http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25625